Ernährung und Muskelaufbau

Markyy

New member
hallo zusammen!
kann man ohne eine ausreichende proteinzufuhr trotz krafttraining keine muskelmasse aufbauen? und wieviel gramm pro kg körpergewicht sollte man am tag zu sich nehmen wenn man muskelmasse aufbauen will? vielen dank schon im vorraus!
mfg, markyy

"ohne" .... "trotz" ...."keine"

ohne Kraftraining geht sowieso nix,
du kannst zwar auch bei einer neg. Enrgiebil. Muskeln aufbaun, brauchst dann aber eine neg. Stickstoffbilanz !

Ernährung und Muskelaufbau (FAQ)

hallo markyy,
deine frage wurde schon mehrmals im forum beantwortet (->archiv!). optimal wäre eine proteinzufuhr von zumindest 1.2-1.5g/kg. mehr als 1.8g/kg ist nicht mehr zweckmäßig. meine eigene erfahrung hat jedoch gezeigt, dass es auch mit weniger geht (ich berechne meine ernährung zwar nicht, aber durchschnittlich komme ich geschätzt auf ca. 1g/kg (mal mehr, mal etwas weniger). primär ist der trainingsreiz entscheidend. wenn der "passt", holt sich der muskel aus dem blut, was er zum "wachsen" braucht. wenn er nicht "passt", kannst du proteine futtern, was das zeug hält, und es wird sich nix tun (außer einer positiven energiebilanz mit entsprechender konsequenz:winke: - den fehler machen viele, v.a. die, die an BB-mythen glauben)
gruß, kurt

Re: Du meinst wohl eine positive Stickstoffbilanz!

was ist eine stickstoffbilanz? und wie bekomme ich eine pos. oder neg. stickstoffbilanz?
mfg, markyy

Stickstoffbilanz

kennst du meinen artikel "der proteinstoffwechsel" noch nicht? außerdem habe ich schon einige male darüber gepostet (gib mal "stickstoffbilanz" in die suchfunktion ein:winke:). vereinfacht ausgedrückt: positive stickstoffbilanz = zunahme von körperprotein (v.a. muskelprotein), negative stickstoffbilanz = abnahme von körperprotein, also v.a. muskelmasse. das ist z.b. beim fasten der fall bzw. immer dann, wenn das zur aufrechterhaltung der stickstoffbilanz nötige eiweißminimum in der nahrung nicht zugeführt wird (das liegt bei knapp 0.5g/kg).
gruß, kurt

Re: Stickstoffbilanz

danke für die beantwortung der frage! ich werd mir deinen artikel über den proteinstoffwechsel auf deiner homepage mal durchlesen! schönes wochenende!
mfg, markyy

Zurück
Oben