Ernährung umstellen/ Dauerhaft abnehmen

Anonym

New member
Ernährung umstellen

Hallo Leute
vor geraumer Zeit ca. 2 Jahre habe ich durch viel Sport ( Crosstrainer ) und wenig Essen ( Apettitzügler) 14 Kg. in 5 Mt.abgenommen. Nun habe ich leider den Jojo effekt am eigenen Körper mitbekommen habe alles wieder drauf sogar 2 Kg. mehr. Nun habe ich mich entschlossen durch reine Ernährungsumstellung wieder abzunehme und zwar dauerhaft. Habe jetzt angefangen Brot durch Volkornbrote und Knäckebrote zu ersetzten, Produkte zu essen die nur noch 1/4 Fett haben, Fleisch esse ich nur noch Truten oder Pouletfleisch ( ohne Haut ) Teigwaren ohne Soucen , viel Früchte. Ist das der richtige weg, oder mache ich etwas falsch???
Besten Dank im vorraus

A

Anzeige

Re: Ernährung umstellen/ Dauerhaft abnehmen
Re: Ernährung umstellen

Hallo!

Der Jojo-Effekt ist immer eine Reaktion des Körpers auf die nach Fastenperioden oft folgende Überernährung = Kalorienzufuhr über dem Bedarf.
Bei ausgeglichener Kalorienbilanz gibt es keinen Jojo-Effekt.

Viele können sich aber nicht auf den tatsächlichen Kalorienbedarf des Körpers einstellen, da sie durch die meist lang andauernde Überernährung jegliches Gefühl für den Nahrungsbedarf verloren haben.
Bei einer extremen Fastenkur lernt man nicht sich auf den tatsächklichen Energiebedarf des Körpers einzustellen, ißt wenig bis gar nichts und lernt wieder nicht, wieviel (oder besser gesagt wie wenig) man eigentlich essen darf um sein Gewicht zu halten. Und auf gehts zur 2. Runde im Jojospiel .....

Es nutzt gar nichts, wenn du Brot durch Vollkornbrot etc. ersetzt. Ausschlaggebend ist die Menge!

Es nutzt auch nichts, wenn du dich auf sog. kalorienarme Nahrungsmittel beschränkst. Irgendeinmal hängen sie dir zum Hals heraus! Fettreduzierte Produkte sind schon vorzuziehen, aber wer will z.B. immer nur Magerkäse essen?

Selbstbeschränkungen und Kasteiung hält niemand lange durch.
Besser ist es, durch ein lustvolles Bewegungprogramm (Sport muß Freude machen, er darf kein Zwang sein!) und durch Beschränkung der Essensmenge sich einen neuen Lebensstil anzugewöhnen.

Es ist nicht leicht, das gebe ich zu, aber es ist langfristig der einzig wirksame und sinnvolle Weg.

Viel Erfolg!

Gerhard

>> Es nutzt gar nichts, wenn du Brot durch Vollkornbrot etc. ersetzt. Ausschlaggebend ist die Menge!

Ganz so krass würde ich das wegen dem Ballaststoff- und Vitamingehalt nicht sehen, Vollkornbrot hat außerdem 20% weniger Kalorien.

Rechst hast du in dieser Hinsicht: lieber Butter dünn auftragen als dick die Halbfettmargarine (das teuerste Wasser der Welt!).

Sport, der Spaß macht, verbrennt nicht nur Kalorien, sondern stabilisiert auch die Insulinreaktion auf den Blutzuckerspiegel, was gerade bei stark Übergewichtigen wichtig ist!

GRuß

chianti

http://www.dkverlag.de/tour/attachment.php?s=&postid=21189

Hallo Chianti!

Ich bleibe dabei: ausschlaggebend ist die Menge!

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung setze ich voraus, viel (mengenmäßig!) gesunde Ernährung hat auch viele Kalorien und davon setzt man Fett an.

Grüße
Gerhard

in der "Summe über alles" schon, aber ...

... Lebensmittel enthalten außer Energielieferanten eben auch noch andere wichtige Stoffe.

Gruß

chianti

Re: in der "Summe über alles" schon, aber ...

Danke für die regen Antworten, wie ich sehe ist sich in dem Punkt auch niemand recht einig, was mann aber doch sicher behaupten kann ist das Volkornprodukte länger das Sättigungsgefühl geben als Weissmehle, wenn ich von 1/4 Fett Käse rede meine ich nicht Magerkäse, denn es gibt heute sehr viele Käsesorten mit 1/4 fett die sehr gut sind und ich mir sehr wohl vorstellen kann ganz auf solche Nahrungsmittel umzustellen.

A

Anzeige

Re: Ernährung umstellen/ Dauerhaft abnehmen
Zurück
Oben