Ernährung & Training

Milchgesicht

New member
Hallo , Leute !

Jedesmal , wenn ich in letzter Zeit ins Forum komme , lese ich unter der Rubrik Training den Satz "Kein Muskelaufbau ohne Training" (- nicht zuletzt deswegen , weil er dort steht ;) )
Ist fast klar , daß ich mich dann jedesmal an konträre Meinungen erinnere , die ich natürlich auch schon mal aufgeschnappt habe (, weil es in der Welt der/des Ernährung/Sports - wie sowieso überall im Leben - jedemenge Wiedersprüche bzw. zumindest Wiedersprüchler gibt !) ! Folgendes wurde mir gesagt :
" Das wichtigste ist die Ernährung , Training ist quasi Ergänzung ( , wenn man also ÜBERDURCHSCHNITTLICH Muskeln aufbauen will )!"
Man sagte mir , daß "der Körper bei ausgewogener , gesunder Ernährung automatisch einen gewissen Standard an Muskeln aufbaut " (,mehr zumindest als bei einer sozusagen "schlechteren" Ernährung) , was dem Trainings-Forum- Untertitel natürlich zunächst einmal widerspricht , richtig ?
Was sind da so Eure Meinungen diesbezüglich ?

A

Anzeige

Re: Ernährung & Training
Tach!
Der primäre Trainingsreiz kommt durch das Training. Auch ohne auf die Ernährung zu achten, kann man ein gewisses Maß an Muskelmasse aufbauen. Mit adäquater Nährstoffzufuhr kann man diesen Reiz allerdings besser "ausnutzen". Ohne Training (fast) keine Muskelmasse. Bei nicht angepasster Energiezufuhr wirst Du Fett ansetzen, durch das höhere Körpergewicht wird Dein Körper ein wenig Muskelmasse bilden, um eben dieses höhere Gewicht bewegen zu können. Bei ausreichender Speckschicht wirst Du aber davon nicht viel sehen.

CU
jeckyll

@DUefer
Wenn Du meine Meinung hören willst ist allein der Trainingsreiz entscheident.
Eine ausgeglichene Energiebilanz/Stickstoffbilnaz vorrausgesetzt !
Dir nützen die größten futtermengen nicht, wenn Dein Trainingsreiz nicht ausreichend ist wächst leider nicht.
Anderherum wirst Du trotzdem Masseaufbauen, und dabei geht dann Körperfett flöten :)
Also vergiss die Leute die DIr einreden wollen, dass die Ernährung das wichtigste ist. Das kommt meist von den Supp herstellern, die ihre Produkte loswerden wollen :)

Gruß Patrick

@Duefer: Da wollen sie dir wohl einen grossen Bären aufbinden. Ohne Training geht gar nix. Hast du schon mal gesehen, wie schnell die Muskeln verschwinden, wenn ein Körperteil ruhig gestellt werden muss (Gips oder so) ? Jeder Skelettmuskel, der nicht benötigt / benützt wird atrophiert (bildet sich zurück). Ohne Training geht also gar nix. Muss jedoch nicht unbedingt spezifisches Krafttraining sein, ist auch durch sonstigen Sport oder durch alltägliche Belastung möglich.
Das einzige was du durch Ernährung alleine werden kannst ist Fett.

Gruss Skyguide

Natürlich kannst du auch ohne auch großartig auf die Ernährung zu achten Muskeln aufbauen. Man wird schon sehen können das du paar mal im Studio warst keine Sorgen. In der Aufbauphase überhaupt achte ich auch nicht großartig auf Ernährung. Klar man versucht sich im großen und ganzen vernünftig zu ernähren. Nur wenn ich mal Lust auf Pommes usw. habe warum nicht? Solange man es nicht übertreibt. Nur wenn ich mich in der Wettkampfvorbereitung befinde achte ich 100%ig auf die Ernährung. Ich schätze mal das dann die Ernährung bis zu 90% ausschlaggebend ist.
DeeP

Zurück
Oben