Ernährung nach Plan - wenn Partner ALLES in sich reinstopft!!!

imported_Rakete

New member
Hallo, ich weiss nicht ob ich damit allein bin und wollte nur mal fragen wie andere das managen, die sich ebenfalls an Ernährungsvorgaben halten, wenn der Partner da gaar nicht mitzieht.

Ich esse ab 17h möglichst gar nichts mehr, und wenn es unvermeidlich ist dann nur ohne Kohlenhydrate. Versuche morgens viel zu essen und Mittags etwas weniger, aber immernoch gut, weil es ja bis zum morgen sozusagen halten muss. Ich will ja nicht abends noch eine Fressattacke bekommen.

Mein Freund trainiert zwar auch, isst aber leider ganz anders. Er isst morgens wie ein vogel, mittags meist gar nicht und haut sich dann abends alles mögliche rein (ich könnte das gar nicht, selbst wenn ich wollte!!!), von Pizza oder Nudeln bis zu Toffifee und Chips, und das in rauhen Mengen.

Ich sitze dann immer und bin total in Versuchung, vor allem wenn er mir noch was anbietet, bisher habe ich aber gut ablehnen können. Natürlich gibts dann auch mal Differenzen, weil man eigentlich abwechselnd kocht, ich aber nur noch mittags was warmes esse und er abends, ich also nichts mehr davon habe wenn er kocht, weil ich abends nicht mehr esse.

Ist das bei anderen auch so problematisch? Oder habe ich nur Pech dass mein Freund einfach alles in Massen in sich reinspachteln kann? Ich brauch das essen nur riechen und bin dick... Wie machen es andere Leute denn so, vielleicht auch mit Partnern die nicht Trainieren (meiner isst jedenfalls als würde er nicht trainieren :D )?

A

Anzeige

Re: Ernährung nach Plan - wenn Partner ALLES in sich reinstopft!!!
Das du ab 17 Uhr garnichts mehr isst, ist schon mal absolut falsch. Falls du damit auch noch aufbauen möchtest sowieso. Dein Körper ist somit vom Nachmittag an bis über die ganze Nacht bis zum Morgen ohne Nährstoffe. Das nennt man dan katabole Phase^^ Wovon du redest trifft auf die kohlenhydrate zu: Morgens am meisten und im Verlaufe des Tages senken. Da Kohlenhydrate am abend nicht mehr gebraucht werden und im Schlaf schlecht verdaut werden. Das trifft aber nicht auf Fett und Protein zu. Deshalb abends Eiweiss + Fett essen. Demnach darst du sogar noch 30min. vorm Schlaf essen.

Fette: Nüsse, Öle
Eiweiss: Harzerkäse, Magerquark, Fisch, geflügelfleisch, Hüttenkäse

die meisten essen jedoch abends etwa 300g magerquark mit Leinöl

Demnach darst du sogar noch 30min. vorm Schlaf essen.

ist das tatsächlich so??? das ist ja toll, dann muss ich mich ja nciht so schlimm quälen. Mein Problem ist aber häufig, dass mir einfach nichts mehr einfällt was ich essen kann, was keine KH hat, ohne dass ich jeden Tag dasselbe esse :( - momentan esse ich Abends noch einen Salat mit Essig und er kotzt mich jetzt schon an :roll:.

Aber danke für den Tip mit dem Essen :), Fisch esse ich sehr gerne, aber Geflügelfleisch mag ich leider nicht. Und nur einen Magerquark alleine mit Öl, hmm weiss nicht ob mich das so befriedigt bzw. ob ich den so runterbekomme. Aber sind denn Früchte darin erlaubt? Ist Fruchtzucker eigentlich "schlimm"?

Aber dass ich über den gesamten Tag irgendwie sowieso zu wenig esse wurde mir auch schon häufig gesagt, ich weiss nur nicht so recht wie ich das ändern soll, weil in mir immer die Angst ist ich könnte noch dicker werden. Da kommt dann das Hungern immer wieder durch :( . Ich weiss einfach nicht so Recht was ich so den Tag lang gerne essen darf und verbiete mir glaube ich auch zu viel.

Hiermal einige Tipps:

Eiweiss: Gleichmäßig über den tag verteilt

Kohlenhydrate: Morgens am meisten, dann langsam während des Tages senken. Das man ab 18Uhr keine mehr essen darf, ist so nicht ganz richtig. Du solltest nur darauf achten, dass du 2 Stunden vorm Schlaf keine mehr isst. Das heisst, wenn du um 22:00Uhr ins Bett gehst, solltest du keine Kh´s nach 20uhr mehr einehmen, da die Kohlenhydrate etwa 2 Stunden brauchen, um verdaut zu werden, was vorm Schlaf stattfinden sollte.

Fett: Während des Tages brauchst du nicht zusätzlich fett hinzuzufügen, da du genügend aus Fleisch, Käse, Öl zum braten usw. bekommst und man ohnehin nicht allzuviel fett in verbindung mit Kohlenhydraten essen sollte. Dafür solltest du aber gerade abends gutes Fett mit protein zu dir nehmen.
Da hier die Kohlenhydrate wegfallen, kommt das Fett auch nicht mit diesen in Verbindung.

Ohnehin solltst du nie reines Eiweiss einnehmen, sondern immer in verbindung mit Kohlenhydraten oder fett. Da abends keine Kh´s gegeben sind, isst du deshalb fett dazu

fett wird im gegensatz zu Kh´s noch über die nacht gut verdaut, ebenso wie Eiweiss.

mach am besten mal folgende Angaben:

Alter, Gewicht, Ziel, Trainingserfahrung(wie lange du trainierst), wie oft und wie lang dur cardio betreibst, wie oft und wie lang du jeweils krafttraining betreibst + deine größe - dein KFA wäre auch nicht schlecht

du darfst nicht nur relativ knapp vorm schlafen gehen essen,du sollst es sogar tun!wenn du um 17 uhr zum essen aufhörst und um 7 frühstückst dann sind das 14!! stunden ohne eiweissaufnahme, da kann dein körper doch nur aminosäuren aus seinen muskeln ziehen.bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt.seit ich trainiere regen sich alle (auch meine freundin) auf, dass ich andauernd etwas was nicht gerade ihren vorstellungen von gutem(und gut riechendem^^) essen entspricht in mich hineinschaufle.
im übrigen kennt quada sich recht gut aus,mit allem was mit ernährung zu tun hat.
lg

mach am besten mal folgende Angaben:

Alter, Gewicht, Ziel, Trainingserfahrung(wie lange du trainierst), wie oft und wie lang dur cardio betreibst, wie oft und wie lang du jeweils krafttraining betreibst + deine größe - dein KFA wäre auch nicht schlecht

Ok, ist aber eine lange Geschichte.

Also ich bin 23 (weiblich) ich möchte gerne schlank sein, aber gut bemuskelt (also nicht wie jede "handelsübliche" Frau, sondern so bemuskelt wie ich es ohne Hilfsmittel eben schaffen kann, weil ich sowieso eine ziemliche Kante bin und ein verdammt breites Kreuz habe, aus dem man einfach was machen muss :wink: )- ich will quasi alles, wo jetzt noch Fett ist, mit Muskeln auffüllen.

Ich trainiere jeden 2. Tag im Studio Krafttraining, etwa 1-1,5 Stunden. Die anderen Tage mache ich etwa eine Stunde Cardio (laufen) oder gehe reiten oder schwimmen, je nach Laune.
Ich bin 178 gross und leider noch 88 kg schwer ::oops: (ich weiss dass ist verdammt fett :eek:, darum trainiere ich ja!). Meinen KFA kenne ich leider (oder zum Glück?) nicht... Aber wollte ich nächstes mal beim Arzt mal feststellen lassen.

Das Problem ist, dass ich eine verkorkste Vorgeschichte habe, und zwar war ich immer ein dickes Kind und habe mit 15 angefangen durch Vegetarismus und Naschverbot abzunehmen. Als auf einmal die Pfunde nur so purzelten und jeder mich auf einmal bemerkte, wurde es wie eine Sucht und ich verbot mir immer mehr Dinge.
Aber ich bekam auch mehr lust auf Sport, lief jeden morgen um 0430 eine Stunde mit meinem Hund und ging in der Schule ins Studio zum trainieren und dann war ich auch noch in der Regionalliga beim Fussball.

Irgendwann geriet alles ausser Kontrolle, ich wurde immer dünner, ich stand um 0430h auf, lief eine Stunde, auch wenn ich humpelte, dann ass ich Haferflocken mit Milch, dann ging ich zur Schule und ass zu Hause dann nur noch Reis mit Mais oder Nudeln mit Mais um 1530h, und danach verbot ich mir zu essen. Also lief ich noch eine Runde oder ging zum Studio, damit ich nicht auf die Idee kam, zu essen. Um 17h ging ich meist zu Bett, um keine Fressattacke zu bekommen. Das ging so von 15 - 17 Jahren.

Irgendwann kippte ich ständig um (kein Wunder!), bekam beim Pumpen Nasenbluten und wurde beim Einkaufen Ohnmächtig (geholfen hat mir dennoch niemand als ich am Boden lag, obwohl ich mit einem Hund unterwegs war!), konnte also gar keinen Sport mehr machen.

Danach nahm ich ständig 20kg zu und auch wieder ab, ich wurde zum lebenden JoJo weil ich wusste "das hab ich ja schonmal innerhalb eines (oder auch 2) Monats abgenommen, das kann ich auch wieder". Mit 21 schaffte ich es das erste Mal mein Gewicht auf einem akzeptablen Niveau von 70kg zu halten, womit ich wirklich ein schlankes Erscheinungsbild habe.

Dann kam ein grosser Tiefpunkt in meinem Privatleben, und ich nahm nur noch zu. Seitdem fällt es mir schwer, dauerhaft schlank zu bleiben.

Ich habe von Oktober 2007 bis April 2008 von 96kg auf 79 kg abgenommen durch laufen jeden Tag, es aber leider nicht lange halten können. Irgendwann war auch keine Motivation mehr da, jeden Morgen nur laufen zu gehen, weil so wenig noch passierte trotz strenger Diät. Ich hatte dann wieder 88 kg.
Also meldete ich mich im Oktober 2008 im Fitness studio an, um wieder wie früher Krafttraining zu machen (ich habe mit 17 echt verdammt gut bemuskelt ausgesehen und war durchdefiniert ohne Ende!). Den ersten Monat passierte gar nichts, aber im 2. oder 3. sah man auf einmal eine Veränderung. 6 cm an den Beinen verloren, 3 am Bauch und 1 am Arm. Ich wog wieder 79 kg und war zuversichtlich.

Dann wurde ich sehr krank und musste fast 2 Monate pausieren, so dass ich erst wieder seit Februar richtig trainiere und wieder von vorne anfangen muss :( - habe sofort wieder schnell zugenommen ohne den Sport und da sitze ich wieder mit meinen scheiss 88 kg. Die Fitness Trainer sagen, ich esse viel zu wenig, aber wenn ich mehr esse als ich tue, nehme ich SOFORT zu. Ich weiss nicht recht wie ich das anpacken soll, ob ich nicht sogar zum Ernährungsberater gehen sollte (mein Arzt macht sowas).

seit ich trainiere regen sich alle (auch meine freundin) auf, dass ich andauernd etwas was nicht gerade ihren vorstellungen von gutem(und gut riechendem^^) essen entspricht in mich hineinschaufle.

was wäre das denn zB? ich weiss nicht so recht, was ich denn so alles essen kann, wo keine KH drin sind, da tue ich mich immer schwer mit. und bevor ich dann was "falsches" esse, esse ich manchmal gar nix oder einfach salat, auch wenn ich weiss dass es falsch ist.
Ich esse auch nur noch, was ich selbst gemacht habe oder wo draufsteht, was drin ist, damit ich die Inhaltsstoffe kenne.

Mit Ernährung für Frauen kenn ich mich nicht wirklich aus, da ich keine Ahnung hab wieviel ne Frau zu essen braucht usw. Demnach kann ich mir auch nie vorstellen bei welcher Größe und welchem Gewicht ne Frau dick aussieht^^Am besten du hälst die Grundregeln ein, dann müsste das eigentlich klappen.

7:00 Haferflocken oder zuckerfreies Müsli, fettarme- Mager- oder Buttermilch, Magerquark, Banane oder Apfel

10:00 zuckerfreier Müslieriegel oder Proteinriegel, Karotten, Fenchel oder Selleriesticks, dazu z.B. Hüttenkäse

13:00 mageres Fleisch oder Fisch (Kabeljau, Seelachs, Pute, Hünchen, Lammfilet, Rindfilet), Vollkornnudeln oder Natur/Vollkorn/Wildreis, Gemüse (Broccoli, Blumenkohl, Mörschen, Erbsen, Paprika, Gurken, Tomaten oder auch Sauerkraut, Kidneybohnen oder Mais

15:00 Training

16:00 Wenn du willst, kauf dir Maltodextrin und Whey Protein, dass dann in lauwarmen Leitungswasser auflösen und runter

17:00 VOLLkornbrot (z.B. Roggen), Geflügelwurst (Truthahn, Pute, Hähnchen) oder Koch- Lachs- oder Rohschinken oder fettarmen Käse (Harzerkäse)

20:00 Salat, wieder Fleisch/Fisch wie um 13:00 - wenn du nicht soviel kochen kannst/willst, dann nimm hier auch mal Thunfisch aus der Dose (in Wasser)

22:00 Magerquark, Lein- oder Wallnussöl, Nüsse gehen auch
30 min. später schlafen

- naja so ungefähr, kannst ja mal gucken wie du das schaffst usw.
Ob du nen Post-Workoutshake nimmst bleibt dir überlassen.

Mit Ernährung für Frauen kenn ich mich nicht wirklich aus, da ich keine Ahnung hab wieviel ne Frau zu essen braucht usw. Demnach kann ich mir auch nie vorstellen bei welcher Größe und welchem Gewicht ne Frau dick aussieht^^.
Wenn ich mein Ziel erreicht habe dann stelle ich gern Vorher-Nachher Bilder ein :) und wann jemand dick aussieht ist auch unterschiedlich von Körper zu Körper. Ich bin sowieso ein recht schwerer Mensch und sehe mit 79 kg normalgewichtig aus (sagen jedenfalls alle). Mein Arzt sagte ich soll 10 kg abnehmen dann bin ich gut. Noch lieber 15kg, aber er meinte dazu müßte ich mich zu sehr kasteien.
16:00 Wenn du willst, kauf dir Maltodextrin und Whey Protein, dass dann in lauwarmen Leitungswasser auflösen und runter.
Warum Whey, ist das was besonderes? Was macht das denn?
17:00 VOLLkornbrot.
Ich esse nur VOLLkornbrot, ich mag kein anderes :)
- naja so ungefähr, kannst ja mal gucken wie du das schaffst usw.
Ob du nen Post-Workoutshake nimmst bleibt dir überlassen.
Danke für den super plan, echt super lieb von Dir :clap:, das schaffe ich auf jeden FAll. Mit den Shakes entscheide ich immer spontan im Studio, ob ich da noch Lust drauf habe oder nicht. Ich schaffe nicht immer nen halben Liter auf einmal zu trinken (mein 2. Problem, ich trinke viel zu wenig).

Stell dir überall wo du dich lange aufhälst Wasser hin. Dann trinkt man automatisch mehr. Wie machst du dir deinen Shake denn? hab nämlich Befürchtungen, dass du da absolut falsches Eiweiss reintust. Also was tust du darein?

whey wird vom körper am schnellsten (oder zumindest sehr schnell) aufgenommen
nach dem training perfekt als PWO shake

das mit dem gewicht und größe ist schon witzig ...
ein freund von mir ist ähnlich bemuskelt wie ich (hat aber etwas breitere ellenbogen, handgelenke) also einfach einen breiteren knochenbau und wiegt bei 3cm weniger körpergröße 10 kg mehr als ich (man würde MAXIMAL 3kg gewichtsunterschied schätzen)

übrigens ist der plan von qada ein vorzeigebild für richtige ernährung (achte drauf das der reis, nudeln etc auch wirklich vollkorn sind, sonst sind die vll sogar noch kontraproduktiv)

ich trinke ja eher selten einen, und dann den den es im studio gibt, die sind von inkospor (active pro 80) und werden im Studio von den Trainern mit Milch gemischt und serviert. Ich denke mir immer dass man die shakes ja nicht unbedingt braucht. Die männer trinken die ständig, aber ich nur wenig, weil ich dachte dass man über die Ernährung doch genug Eiweiss bekommen können muss (?).

Dies sind die Inhaltsstoffe:
Eiweißpulver (80%) mit Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen zur Herstellung einer Cremespeise. Mit Süßungsmitteln. Enthält eine Phenylalaninquelle.

Zutaten: Milcheiweiß (mit Emulgator: Sojalecitin), Maltodextrin, Molkeneiweiß, Süßstoffe: Aspartam und Acesulfam-K, Huhneiklarpulver, Magnesiumcarbonat, Aroma (mit Weizen), Säuerungsmittel: Citronensäure, Vitamin C, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Pantothensäure, Farbstoff: Riboflavin, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12.

Durchschnittlicher Gehalt pro 100 g % RDA* pro Portion (25 g in 250 ml Wasser) % RDA*
Brennwert 1561 kJ (368 kcal) 390 kJ (92 kcal)
Eiweiß 80 g 20 g
Kohlenhydrate 10 g 2,6 g
davon Zucker 1,5 g 0,4 g
Fett 0,8 g 0,2 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,5 g 0,1 g
Ballaststoffe 0 g 0 g
Natrium 0,04 g 0,01 g
Calcium 1100 mg 138% 275 mg 34%
Magnesium 125 mg 42% 31 mg 10 %
Phosphor 670 mg 84% 168 mg 21%
Vitamin C 60 mg 100% 15 mg 25%
Niacin 12 mg 67% 3,0 mg 17%
Vitamin E 10 mg 100% 2,5 mg 25%
Pantothensäure 6,0 mg 100% 1,5 mg 25%
Vitamin B6 2,0 mg 100% 0,5 mg 25%
Vitamin B2 3,2 mg 200% 0,8 mg 50 %
Vitamin B1 1,4 mg 100% 0,35 mg 25%
Folsäure 200 µg 100% 50 µg 25%
Vitamin B12 1,0 µg 100% 0,25 µg 25%

*Die Prozentangaben beziehen sich auf den Anteil der empfohlenen Tagesdosis. 100 ml verzehrfertiges Produkt (hergestellt aus 25 g Pulver mit 250 ml Wasser) enthalten 144 kJ (34 kcal).

Aminosäurenprofil (essentielle Aminosäuren*) pro 100 g reines Protein
L-Leucin* 10,2 g
L-Arginin 3,8 g
L-Isoleucin* 5,9 g
Glycin 2,0 g
L-Phenylalanin* 5,4 g
L-Prolin 10,2 g
L-Lysin* 8,4 g
L-Alanin 3,2 g
L-Threonin* 4,8 g
L-Asparaginsäure 7,5 g
L-Methionin* 3,0 g
L-Glutaminsäure + L-Glutamin 22 g
L-Tryptophan* 1,4 g
L-Tyrosin 5,7 g
L-Valin* 7,4 g
L-Serin 6,3 g
L-Cystein + Cystin 0,5 g
L-Histidin 3,2 g

(Quelle:http://www.inko.de/scripts/generato...tMode=0&lang=0&p1=1&p2=undefined&pN=undefined)

übrigens ist der plan von qada ein vorzeigebild für richtige ernährung (achte drauf das der reis, nudeln etc auch wirklich vollkorn sind, sonst sind die vll sogar noch kontraproduktiv)

Ah, danke! Dann werde ich mir mal whey besorgen (welches ist denn gut, gibt doch sicher tausende?)
Ich nehme Nudeln auch nur noch vollkorn, das habe ich schon alles angefangen vor 2 Monaten :)

Die Angaben zum Shake, den es da gibt sind schon mal gut wegen Molkenprotein und Maltodextrin. Allerdings ist es schwachsinnig diese mit Milch zu mischen.

Also ich nehme
an Whey: Optimum Nutrition 100% Whey Protein Gold
an maltodextrin: Glucofast

du kannst ja mal nach den beiden namen googlen. Hat allerdings auch seinen Preis. Man nimmt Wheyprotein nicht zu sich, um seinen Eiweissbedarf zu decken, sondern um eine schnelle Aufnahme zu gewährleisten. Würdest du z.B. Käse oder Fleisch nach dem training essen, würde es bis zu 4 Stunden dauern, bis die proteine deinem körper zur verfügung stehen. bei Whey Protein dauert es gerade mal 30-45min, dass gilt auch für maltodextrin. beide stoffe werden sozusagen umgehend in deine Muskeln gepresst. Wenn man jetzt fett (aus Milch) dazu trinkt, verlangsamt das die verdauung.

Deshalb auch abends fett=langsame verdauung = proteine über die nacht

und nach dem training demnach kein fett
die optimale Mischung wäre:
lauwarmes Wasser, Whey protein, maltodextrin, amino tabs, BCAA, L-glutamin und im falle einer Kur auch creatin

ausschließlich Whey, wasser und malto rate ich dir aber von allem ab. un whey nur nach dem training, das solltefür dich reichen

So gesehen schon, stimmt. Früher hab ich immer Buttermilch nach dem training getrunken oder Eiklar gemacht. Trotzdem enthält Milch ich glaub 30% Molke und der rest ist Casein. Deshalb hol ich mir lieber Whey Protein mit 100% Molkenprotein. Also für diejenige, die kein Whey nehmen wollen, bewährt sich Milch natürlich am besten nach dem Training. Ich rede aber davon, womit man Whey mischen sollte. Und das fett + Casein in der Milch verlangsamt die Aufnahme nun mal. Wird jetzt keine grvierenden Auswirkungen haben, aber es soll schließlich kein Gute-Laune-Shake sein und von daher kann mans auch einfach mit Wasser trinken. Schmeckt eigentlich auch gut.

Iss alle 2-3 Stunden was, was deinen Proteinbedarf deckt!

Bei mir sieht ein normaler Tag wie folgt aus:

7:00 Frühstück
10:00 Brotpause
12:00 Mittag
15:00 Snack
18:00 Nachtessen
19:30 Post Workout Shake

Oder
18:00 Pre Workout Shake
19:30 Post Workout Shake
21:00 Magerquark

je nachdem ob ich Hunger habe vorm Training oder nicht ess ich mein Nachtessen vorher, wenn nein gibts einfach einen Shake beim Trainieren und einen nachher und später noch ein Quark!

Ach ja und für mein Schatzi koch ich immer noch separat wenn sie Hunger hat!
Ich kann ja dann mein Thunfischsandwich essen vor dem Workout oder sie isst erst danach, 19:30 ist ja nicht so spät und dann bin ich meist fertig!

Danach Snackt sie auch noch in der Gegend rum, aber das ist mir Schnuppe, ich weiss wie ich mich ernähren soll und seit ich weg bin von Low Carb hab ich auch keine Probleme mehr damit!

Low Carb finde ich eh Schrott! ich guck einfach darauf, dass ich pro Mahlzeit 25 gramm Proteine kreig und füll den Rest an Kalorien dann mit gesundem Zeug auf wie Gemüse, , Vollreis, Vollkornpasta, Vollkornbrot, Haferflocken, Oatibix, Früchte, Quark, Milch, Fisch oder magerem Fleisch, Abends auch gerne mal Erdnussbutter oder Hartkäse (oder was man eben so alles findet!)

Ab und zu musst du dir auch mal was ungesundes gönnen, so einmal in der Woche ein paar Kekse oder ein bisschen Süsses bringt dich nicht um, macht dich happy und du hast mehr lust wieder zu trainieren.

Ich achte darauf, dass ich mir alles Verbotene am Morgen oder ums Training reinziehe wenn ich es nicht mehr aushalte!

Honig z.B. im PWO Shake oder Schokopulver im Frühstückmüsli, das werden dir deine Hüften nicht übel nehmen! Nur brav in die Kalorienrechnung einrechnen und das Zeug ist eh schon verpufft!

A

Anzeige

Re: Ernährung nach Plan - wenn Partner ALLES in sich reinstopft!!!
Zurück
Oben