Ernährung nach dem Work-out

smooth

New member
Ich hätt einige Fragen bezüglich der Ernährung direkt nach dem Training

derzeitiger Wissenstand:

0-10min nach Training: Dextrose (wie viel?, kann man da einfach Traubenzuckerpackungen aus dem Supermarkt kaufen?
Alternativ eine Banane

30-60min: Whey Shake

90min: Ausgewogene Mahlzeit (optimal mit Reis/Nudeln und Hähnchen/Pute usw...)

Bitte Fragen beantworten und falschen Wissenstand ausbessern :)
Danke

aus dem text vom Link

unter bei punkt 5.

ein Shake direkt nach dem Training reduziert die Trainingsfortschritte

stimmt das ? ich denke mal nicht

Also meine Interpretation von dem: Ich denke damit ist gemeint dass man direkt im Anschluß an das Training keinen Shake trinken sollte weil der Körper noch voll beschäftigt ist und wenn das Training sehr intensiv war (was ich mal stark hoffe), dann merk zumindest ich selbst dass mein Körper noch ein bissl Zeit braucht bis er sich wieder mit Nahrung beschäftigen kann. Der Körper hat sowieso Energie und sogar Aminos gespeichert auf die er zurückgreifen kann, er wird sicher ned in 20-30 Minuten bis zum Shake/der Mahlzeit großartig Muskelmasse abbaun :lol:! Außer vielleicht das Training dauert 2 Stunden... edit: nichtmal da glaub ichs

So schlimm is das wirklich ned mit dem Timing! Wie gesagt der Körper hat sowieso immer was bereitgestellt. Ich würd vielleicht 20-30 Minuten nachm Training wenn nötig nen Shake mit schnellen KH (1g/kg Körpergewicht) und Eiweiß (20-30g) zu mir nehmen (zbsp Milch + 2 Bananen + EW Pulver) und innerhalb von 2 Stunden nachm Training ne ordentliche und vollwertige Mahlzeit, das heißt dass natürlich auch Fett dabei sein kann! Viel wichtiger als auf so ein Timing zu achten ist, auf seinen Körper ein wenig zu hören und genügend zu schlafen und den Rest des Tages vernünftig zu essen!

Der Punkt 5 mit dem Shake ist eine so eine Sache...
Ja es stimmt direkt nach dem Training ist nicht fördernd, da wie schon gesagt, der Körper "mit sich selbst" beschäftigt ist. Das ist er länger (Stichwort: Nachbreneffekt) aber jedoch nicht so stark wie die ersten paar Stunden, ein genauer Wert ist hier defacto nicht zu ermitteln. Die Thesen und Theorien sind dazu recht wild, von gleich nachdem Training was essen bis hin zu erst am nächsten Morgen (vorrausgesetzt du trainierst abends). Persönliche Meinung von mir: ca. 2 Stunden nach dem Training was leichtes womit sich der Körper bzw. der Magen nicht zu schwer mit entsprechenden Nährwerten kann sicherlich nicht verkehrt sein. von gleich ans Training anschließend was essen halte ich für kontraproduktiv.

danke für die Antworten

würde noch einmal bei der Dextrose einhacken: Wieviel? Normaler Traubenzucker?

so ne stunde nach dem pw- shake ess ich einfach ganz normal mit langkettigen khs, zum beispiel vollkornbrot, dann noch quark, schinken, gemüse und früchte...

Ich trinke direkt nach dem Training,also so 10-15 Minuten später mein Whey-Protein.Anstatt Traubenzucker,arbeite ich 40 Minuten nach dem Training mit langkettigen Kh's.Eine Stunde später folgt dann noch eine Mahlzeit mit Kh's und Proteinen.
Ich habe mir auch eine Zeit lang Traubenzucker reingeknallt,bis mir ein erfahrender Trainierender gesagt hat,dass das Zeug Fett macht und es nicht unbedingt förderlich für die Bauchspeicheldrüse ist.Diese zwei Aspekte waren für mich so logisch,dass ich sofort zu langkettigen Kh's nach dem Training gewechselt habe.

Durch den Traubenzucker muss die Bauchspeicheldrüse unheimlich viel Arbeit leisten,sprich Insulin auschütten,das kann auf Dauer nicht gut sein.Wenn sie zu sehr belastet wird,fängt sie an zu streiken.Das führt zu Entzündungen(ich kann da ein Lied von singen,das sind Schmerzen,die ich keinem wünsche) und eventuell zu Diabetes,wenn sie Schäden davon trägt.

Hej,

Hab hier schon viel gelernt, einen super Trainings und Ernährungsplan dank der Hilfe von vielen hier zusammengestellt.

Mir bleibt nach Durchlesen des Artikels eine Frage offen: Okay, super und jetzt? Soll ich jetzt ca ne halbe Stunde warten und dann den Eiweißshake zu mir nehmen oder wie? Oder gleich eine Mahlzeit zu mir nehmen ne halbe Stunde danach? Irgendwie wurden zwar viele Fragen geklärt, aber auf meine eigentliche "Was tun nachm Training?" keine Antwort gegeben..

Also ich würde es dir so empfehlen wie ich schon sagte.Geh nach dem Training in Ruhe duschen und lass deinen Körper ersteinmal runterfahren.Dann trinkst du den Whey-Shake.Danach dann zum Beispiel ein Vollkornbrötchen (anstatt dem Zuckerzeugs halt).Eine Stunde später folgt dann die richtige Mahlzeit nach dem Training.

naja. man bekommt nicht sofort diabetes, nur weil man sich traubenzucker nach dem training gönnt. Da ist auch eine gewisse veranlagung vonnöten, außerdem haben das problem dann mehr die fetten leute und das bei mehrfacher einfachzuckerzufuhr. Also soo schnell geht das nicht.

Dass man davon fett wird, ist auch nicht ganz korrekt. Direkt nach dem training wird das ganze (zumindest zu einem großen teil) verstoffwechselt und nicht direkt als fett eingelagert.

Ansonsten mach ich das auch so, ich trinke während und nach dem training einfach viel saft (apfelsaft, traubensaft - dem körper ist erst mal egal, woher er sein einfachzucker bezieht) und dann wenn ich daheim bin (ca 20 min nach dem training) trinke ich mein shake. Nochmal 2 h später ca esse ich dann was, da ich zuvor nichts runterkriegen würde.
Im endeffekt ist das aber eh alles nur das "i-tüpfelchen", wichtiger ist in 1. linie die ernährung im ganzen, nicht nur nach dem training und eben das training selbst. Genug regeneration und auf so "kleinigkeiten" wie den post-workout shake oder ist geschissen^^

Kraftsport

Durch den Traubenzucker muss die Bauchspeicheldrüse unheimlich viel Arbeit leisten,sprich Insulin auschütten,das kann auf Dauer nicht gut sein.Wenn sie zu sehr belastet wird,fängt sie an zu streiken.Das führt zu Entzündungen(ich kann da ein Lied von singen,das sind Schmerzen,die ich keinem wünsche) und eventuell zu Diabetes,wenn sie Schäden davon trägt.

Um die Bauspeicheldrüse dazu zu bringen musst du wirklich über einen sehr langen Zeitraum sehr viel Einfachzucker auf einmal zuführen. Da reden wir von mehr als einen Päckchen Traubenzucker.... Aber klar passieren KANN es, das Risiko besteht.

Mach es immer so:
-1 Stunde vorm Training meine Aminosäure Tabletten (dauern leider lange bis die verdaut sind bzw. verwendet werden können, deshalb 1 stunde davor, flüssige amino direkt nach training)
-Direkt nach dem Training ein Shake aus 300ml Wasser, 25g Whey Protein, 76g Dextrose (1g pro kg Körpergewicht), anfangs kommt der mix fast wieder hoch, geht aber mit der zeit
-Dann geh ich sowieso duschen und nachhause Fahren, dann koch ich mir meist etwas gutes mit KH (reis, nudel, kartoffeln) und EW (z.b. Pute) und dazu ein Salat

Aber denke dazu gibts 100 Theorien

Ja natürlich gibts 100 von Abläufe und Reihenfolgen und Studien usw... frag 10 BBler und du wirst 15 Antworten haben ;-)

Darf man fragen, weshalb du Wasser nimmst? Schmeckt doch eklig im Vergleich zu fettarmer Milch, und das Whey wird genau gleichschnell aufgenommen...

Wird "angeblich" schneller vom Körper aufgenommen als mit Milch (auch in Fettarmer milch ist noch etwas fett enthalten, und anscheinend dauert es mit milch etwas länger). Aber glaub mir, mit über 70g Zucker in 300ml schmeckt es so oder so zum kotzen, nase zu und runter das zeug! Ansonsten nehm ich schon Fettarme milch!
Aber bei mir gehts ziemlich gut voran, aber denk das ist eine kombination aus allem (ernährung, aminosäure, den shake nach dem training und natürlich intensieves training) :D

die mlich nach dem training (1,5%) verzögert das wenn überhaupt, nur minimal - nicht merklich. Allerdings besitzt diese bei z.b. 400 ml milch nochmal ca 13 eiweiß und milchzucker, was nach dem training ja nicht schlecht ist.
Zudem schmeckt es wirklich 100 mal besser als mit wasser...oO
aber jedem das seine ;)

Kraftsport

wenn ich mir meinen pws mit milch machen würde, käme alles gleich wieder hoch.
ich finde wasser ist da viel "leichter"..

direkt nach dem training trink ich einen shake mit 60g dextrose, 4-5g bcaa und 20g glutamin. 2 minuten später dann das whey (-40g).

Zurück
Oben