Ernährung&Muskelaufbau

Black Baron

New member
Hallo Jungs,

leider bin ich Anfänger und trainiere seit 3 Wochen.
Kenne mich auch leider noch nicht so gut aus, obwohl ich hier schon viel gelesen habe. Man hört hier oft das man nachdem Training Eiweiß zu sich nehmen soll, damit der Muskel wachsen kann.

Meine Newbiefrage dazu ist, soll das heissen wenn man das nicht macht das der Muskel auch nicht (richtig) wächst??

Meine zweite Frage ist, ich esse nachdem Training immer zwei Bananen damit sich der Glykogenspeicher auffüllt wie es heisst, aber wo befindet sich eigentlich dieser Speicher(in jeden Muskel!?)?

Wäre nett, wenn mir das jemand einfach erklären könnte um einen Anfänger zuhelfen ;) danke

Black Baron

PS: tolles Forum, tolle Leute! hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Hallo, also, dass deine Muskeln ohne Nährstoffe, die für sie wichtig sind, nicht wachsen können, hast du ja schon mal richtig erkannt. Das ist ungfähr so, wie wenn du nen Haus ohne Steine Bauen willst, da kannste nen noch so guten Plan haben, das wird nicht klappen.

2 Banänchen nach dem Training sind schon mal nen Snfang, solltest aber nicht zu lange mit einer hochwertigen Mahlzeit nach dem Training warten.

Du solltest auf eine erhöhte Eiweiß- und Kohlehydrathzufuhr achten. Fett darf zwar auch nicht fehler, aber sollte sich im Rahmen halten.
Bei den Fetten solltest du bevorzugt die mehrfach ungesättigeten zu dir nehmen.
Das ist jetzt zwar realativ kurz gefasst, aber ich kann dir hier ja jetzt nicht nen ganzen Ernährungsroman schreiben.

Gruß

Yo Yo

Servus!

Ich versuche es von andere seite:

Nach dem training kurzkettige kh (banan, traubenzucker,...) und protein (am besten molke, glaub ich)

Sonst 5-6 mal pro tag essen. 2,2 gram protein - 1 kg körpergewicht.

Und genügend kohlenhydraten. 6 gram - 1 kg körpergewicht

Wie oft trenierst du so? 3 mal pro woche wäre schon gut.

Yo viel spass noch

Ging das nicht irgendwie an den Fragen vorbei??

Zur Eiweiss-Frage: Ja, wenn Du nicht genügend Eiweiss zu Dir nimmst, wächst dein Muskel entsprechend schlechter!

Gruss Multo

PS: Deine andere Frage gezielt zu beantworten, traue ich mich auf grund mangelden Wissens nicht. :D

Hab grade in nem anderen Thread gelesen, dass dir dein Fettgehalt auch etwas zu schaffen macht. Dann vergiss auf jeden Fall mal nicht das Cardio-Training, sonst geht dir Erhöhte Nahrungszufuhr auch mal in die Hose(Wampe).

Gruß

@ Multo danke, jetzt fehlt nur mehr die zweite Frage ;)
Traubenzucker nehme ich vor den Training? Ich traniere meistens immer am Abend.

Also Cardio-Training sollte ich auf jeden Fall machen stimmt, ich mach derweil jeden Tag 50 Situps aber ohne Cardio dürfte es nichts werden mit den Fettabbau..

Ich trainere 7mal in der Woche meist über eine Stunde, alle möglichen Übungen mit Kurzhanteln(je-9kg). Pro Übung 10 Minuten lang oder länger. Begonnen habe ich mit 5kg Hanteln aber die wurden mir zuleicht.

Bringen eigentlich auch normale Hühnereier was? Es gibt welche die trinken sie rohr!?

@Wu-shaolin

Bei meinen 90kg müsste ich, pro Tag 198gr protein und 540gr kohlenhydrate zu mir nehmen?

Danke für eure Tips!! Vielleicht schaffe ich es ein Bild von meinen Rücken hier zu posten damit ihr euch besser ein Bild machen könnt.

PS: geschafft, Rücken ist leider dabei angespannt =)

Wenn du mit täglich 50 situps versuchst, Fett am Bauch los zu werden, muss ich dir leider sagen: DAS WIRD NIX. Gibt keine lokale Fettverbrennung, egal wie oft es in der Werbung etc. erzählt wird.

Hört sich so an, als ob du ein bisschen Fittness-Ganzkörpertraining absolvierst. Was für Übungen machst du genau? Was sind deine Ziele? (also z.B. zuerst mal Fett abbauen)

Danach richtet sich die Gestaltung deines Trainings und deiner Ernährung.

Gruss Multo

@Baron: Die Glykogenspeicher befinden sich hauptsächlich in jeden Muskelzellen jeden Muskels und in der Leber.

Gruss Skyguide

P.S.: Willkommen im Forum.

Kurz und knapp : Direkt nach dem Training brauchst du erstmal ordentlich Kohlenhydrate, das Protein kann auch noch warten.
Kauf dir einfach roten Traubensaft (so mach ich es immer), gib etwas Dextrose hinzu und das nimmst du dann direkt danach.

@Skyguide zweimal danke :)

Sollte man gleich 5min nach den Training die Bananen essen? Gibt es eine Alternatvie zur Banane?

Ja, Ganzkörpertraining kann man fast sagen ;) Traniere ich zuviel oder zuwenig?

Meine Übungen:

Frontheben - 10min
Abwechsel. Kurzhantelcurls - 10min
Abwechsel. Kurzhantelcurls mit den Handrücken zum Körper -10min
Abwechsel. Kurzhantel-Bankdrücken - 10min (leider ohne Bank)

und noch ein paar andere Übungen, alles mit 9kg Hanteln.

Ziel ist, stärkere Ober- wie Unterarme, stärkere breitere Schultern und zweiters stärkere Brust und Bauch ;)
Das wäre schon mal klasse, wird noch ein langer Weg.

@Baron: unsere klassische Empfehlung lautet Traubenzucker. Ich selbst verwende Maltodextrin in Wasser gelöst.

Gruss Skyguide

@Black Baron

Sorry aber es gibt wirklich keine lokale Fettverbrennung (Spot - Reductio).
Wenn Du wirklich Fett verbrennen willst, dann solltest Du Dein Traning etwas intesiver gestalten.
Mit 10min pro Übung wirst Du nicht weit kommen, es sei denn Du verfolgst ein Kraftausdauertraining :)

Gruß patrick

@Skyguide Ok, danke für den Tip, ich dachte das man den Traubenzucker vor den Training als Energie-lieferant nehmen soll?

@Horsty das weiss ich schon ;) aber ich finde mein Training schon intesiv wenn ich in diesen 10min über 100 Wiederholungen schaffe?? Was meinst du dazu?
Vielleicht sind es noch mehr, muss ich mal zählen.

@Baron: Ich auch nicht falsch. Direkt vor und vor allem wichtig nach dem Training sind schnell resorbierbare KH angebracht.

Gruss Skyguide

Du schreibst, du willst stärkere Gliedmaßen, meinst du in Betug auf hauptsächlich Kraft oder Masse/Maße ?

Mit deinem Training in so hohen WDH-Zahlen erreichst du eher eine Definition der Muskeln, sowie Ausdauer.

Willst Du Masse aufbauen, solltest Du dich mal durch die Trainingssektion auf der HP arbeiten und ein paar Regeln beachten, wie z.B.

- Muskelgruppen 1x pro Woche tranieren ist ausreichend (genügend Regenerationszeit ist wichtig!)
- intensives Training im WDH-Bereich von 6-12 (15) bis zum Muskelversagen
- Ernährung !! gemäß deinen Zielen abstimmen

usw.

Gruss Multo

EDIT: Wir sind ja im Ernährungsforum :)
Willst du Fett loswerden oder Masse draufpacken ?

vollkommener Blödsinn,

entweder ein Muskel wächst oder er wächst nicht;

du kannst schon hohe WDHs Zahlen machen nur erhältst du dann Ausdauer und verheizt deine Muskeln, aber probiers aus.

schau dir mal die Langstreckenläufer an, null Muckies ok, auch wenig Fett; aber mal die 100m Sprinter gesehen, Null Fett viiieleee Muckies, und ein Sprinter läuft sicher nícht Stundenlang 100tausende km. oder???

lieber kürzere Zeit Vollgas als laaaaange so halb halb;

also ist deine These mit höheren WDH Zahlen falsch;

wenn man definieren will, muss man Fett abnehmen, d.h. die kcal Menge / Tag verringern, aber nicht zu viel, ~300-600kcal Defizit / Tag reichen und das Trainingsvolumen zurück schrauben, da durch die geringere Nährstoffaufnahme die Regeneration leidet.

nicht zu vergessen sind KH´s auf volle Glycogenspeicher ist zu achten;

edit:

klar, mit Cardio kannst du deinen Grundumsatz an kcal erhöhen und deinen Stoffwechsel verbessern, aber Fett abnehmen wirst du genau so viel wie Muckies, nämlich nicht sehr viel;

Hallo Multo!! ;)

Danke das ihr so nett seit und Tips gebt! Mit stärkeren Gliedmaßen meinte ich: Masse.
Wo ist er Unterschied zwischen Kraft und Masse?
Was meintest du mit "einer Definition der Muskeln"?

Heute habe ich mitgezählt:
bein Frontheben schaffe ich es in Durchschnitt auf 100 WDH in 10min.
Bei den anderen Übungen so ca. 160WDHs in 10min, mit zwei 9kilo Kurzhanteln. Ist das zu intensiv? Ich dachte immer das man durch hartes Training wenn seinen Körper dazu zwingt mehr zumachen, dann erst recht grosse Muskeln bekommt. Also ist die These flasch? Sorry ich bin halt Anfänger und ich bin hier das mir geholfen wird *gg*

thx

grüsse Baron

Original geschrieben von TheRock
vollkommener Blödsinn,

entweder ein Muskel wächst oder er wächst nicht;

du kannst schon hohe WDHs Zahlen machen nur erhältst du dann Ausdauer und verheizt deine Muskeln, aber probiers aus.

schau dir mal die Langstreckenläufer an, null Muckies ok, auch wenig Fett; aber mal die 100m Sprinter gesehen, Null Fett viiieleee Muckies, und ein Sprinter läuft sicher nícht Stundenlang 100tausende km. oder???

lieber kürzere Zeit Vollgas als laaaaange so halb halb;

also ist deine These mit höheren WDH Zahlen falsch;

wenn man definieren will, muss man Fett abnehmen, d.h. die kcal Menge / Tag verringern, aber nicht zu viel, ~300-600kcal Defizit / Tag reichen und das Trainingsvolumen zurück schrauben, da durch die geringere Nährstoffaufnahme die Regeneration leidet.

nicht zu vergessen sind KH´s auf volle Glycogenspeicher ist zu achten;

edit:

klar, mit Cardio kannst du deinen Grundumsatz an kcal erhöhen und deinen Stoffwechsel verbessern, aber Fett abnehmen wirst du genau so viel wie Muckies, nämlich nicht sehr viel;

Und was deckt sich da nicht mit meiner Aussage ?

Gruss Multo

Zurück
Oben