Ernährung gegen den jojo-Effekt

lya

New member
Sorry, dass ich nochmal störe aber ich muss da nochwas loswerden:
Ich hab ja nun seit 3 Jahren Essstörungen und konnte echt noch niemals mein Gewicht halten. Hab in meinen jungen Jahren echt schon hunderte Kilos abgenommen...- und wieder zu.
Heute habe ich mich mal durch die Artikel gelesen und nun den Entschluss gefasst mit gesunder Nahrung und viel Sport endlich einmal DAUERHAFT abzunehmen. Ich habe mich nun nur gefragt welche kcal- Grenze ich denn ca. nicht unterschreiten sollte um dies auch zu erreichen? Und wie viel Sport soll´s denn sein? Und dann nochwas: Ich mag es eigentlich eher 3 Mahlzeiten am Tag zu essen als so viele kleine... Wird das dann nicht so gut verstoffwechselt und eher angelegt?
Ich hoffe ich hab nicht allzu viele Fragen gestellt, die schon x-mal beantwortet wurden...!?
Schönes Wochenende,
lya

stören tust du bestimmt nich

liebe lya, aber die fragen wurden wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet. na ja, hunderte von kilos ab- und zugenommen? glaub ich ja nicht so ganz. :)) wieviel sport es sein soll? soviel wie es dir spaß macht! entscheidend ist einzig und allein eine neg. energiebilanz. du musst weniger zu dir nehmen als du brauchst, was du durch weniger input (weniger essen) oder/und höheren output (mehr bewegungen als sonst/sport) erreichst. dazu musst du erstmal rausfinden, wann du weder ab- noch zunimmst (also: ausgeglichene energiebilanz). versuch das vielleicht erstmal. wann nimmst du weder ab noch zu, und zwar gesehen über einen längeren zeitraum von mehreren wochen. davon ausgehend bleib mit dem essen etwas (nicht viel!!) drunter und mach sport, das reicht. ich kann dir nicht sagen, warum deine gewichtsschwankungen offenbar so sehr groß sind, auch das solltest du im vorfeld mal unter die lupe nehmen. ansonsten steht sehr sehr sehr viel dazu im archiv, im artikel-forum, in den faqs, wühl einfach mal rum.
lg viola

Rezept Nr.1: keine radikalen Änderungen!

Wenn du deine Ess-/Sportgewohnheiten langsam änderst, dürfte das "Rückfall-Risiko" geringer sein und die "Rückfälle" weniger gravierend, falls sie doch passieren.

Bei der Energiezufuhr möglichst nicht unter 80% des Bedarfs gehen, das verringert das Risiko, dass der Grundumsatz absinkt. Du brauchst nicht täglich zu rechnen, auch der Körper "kalkuliert" mit einigen Tagen "Zeithorizont" - wöchentlich reicht völlig.

Nimm als Maßstab dein Spiegelbild oder die Hautfalte neben dem Nabel, keinesfalls die Waage (die "freut" sich am schnellsten über Wasser- und Muskelverlust)!

Krafttraining ist am effizientesten zum Fettabbau, sehr gut wird es ergänzt durch Ausdauertraining. Die optimale Lösung: ein Sport, der dir Spaß macht, egal welcher!

Nur dreimal am Tag zu essen, kann sogar besser fürs Abnehmen sein als dauernd zwischendurch kohlenhydratreiches Obst zu essen! Ob du zweimal oder zwanzigmal am Tag isst - entscheidend ist die aufgenommene Energiemenge (also die "Kalorien"), nicht der Zeitpunkt! Spanier können über Aussagen wie "nach 19.00 nichts mehr essen" nur lachen!

Gruß

chianti

Zurück
Oben