Ernährung Fitness Frage

Destiny

New member
Hallo

Treibe regelmässig abends Sport: Krafttraining ca 30' anschl. mind. 30' Cardio oder Aerobic.

Ernährung. Wohl recht einseitig. Morgens ein grosses Müsli, Vormittag einige Früchte, Mittags Salat, Nachmittags Früchte, abends, Brot und Yoghurt (esse gaaanz viel Brot)

Seit einiger Zeit merke ich (w 32) dass ich zunehme. Weder Alltag noch Training noch Ernährung hat sich geändert. Weiss dass die Ernährung sehr einseitig ist, zu Kohlenhydratreich. Weiss aber nicht wie /auf was ich genau umstellen soll. Was ist mit Sport. Zu intensiv? (habe ab und zu ziemlich schwere Beine) oder Cardio. Mal liest man in einem Fitness Heft Pulsbereich um die 145 dann wieder besser wäre 120. Ja was denn nun? Hat mir jemand Ernährungs- Trainingsvorschläge?
Oder wie macht Ihr das? Habe übrigens immer Hunger. Könnte glaub den ganzen Tag essen. Klar, auch viele Früchte aber eben. Esse ich nicht, kriege ich Kopfschmerzen, Leistungsabau.
Danke für jeden Hinweis!!
Destiny

Kein Wunder

liebe Destiny,

dass Du langsam zunimmst. Deine merkwürdige Ernährung hat langsam aber sicher durch Verlust von Muskelmasse durch zu wenig Kalorienzufuhr Deinen Grundumsatz in den Keller gefahren. Und da Muskeln die meiste Energie verbrauchen und ein Teil davon jetzt fehlt bleibt logischerweise auch bei Deiner spärlichen Ernährung noch was über, so daß Du eine positive Energiebilanz hast. Und das bedeutet Einlagerung von Fett, denn was soll der Körper mit der übrigbleibenden Menge von Kalorien machen??
Und darum hast Du auch den ganzen Tag Hunger! Was ist mit Kartoffeln, Reis, Gemüse, Nudeln, Brot, Fleisch,.....usw.?

Gruß Rainer

hm, gar nicht so einfach... doch eines ist recht schnell getan: hör auf, diese möchtegernfitnessheftchen zu lesen!
die wahrheit ist langweilig, das will keine redaktion verkaufen. da muss jeden monat etwas neues, mehr oder minder revolutionäres her. dabei entsteht ne menge käse. also finger weg davon.
das essentielle, was du wissen solltest, um grundlegend in die richtige richtung zu denken, ist relativ schnell abgehandelt (kannst du beispilesweise in den artikeln dieser seite nachlesen oder auf der homepage von kurt. [hast du den link? ansonsten poste ich ihn gerne])

und nun lehne ich mich ein wenig aus dem fenster und schreibe etwas offensichtliches, was aber nicht unbedingt stimmen muss:
wenn du noch aerobic oder ausdauertraining (cardiotraining ist ein potthässliches modebegriff) nach dem krafttrainign machen kannst, war es gar nciht intensiv.
nach einem krafttraining sind deine gliedmaßen für gewöhnlich eher pudding und kaum lauffähig. wir könnten höchstwahrscheinlich ne menge an deinem krafttraining feilen (dazu müsstest du eben beschreiben, was du machst). generell würde ich ausdauertraining und krafttraining unbedingt trennen. dann kannst du beides angemessen ausgiebig trainieren, ohne dich zu überfordern.

das mit dem pulsbereich vergiss mal wieder ganz schnell. die herren und damen redakteure in deinem fitnessheft haben fettabbau und fettstoffwechseltraining in einen pott geschmissen. ist absolut falsch (und in den artikeln nachzulesen)

zur ernährung: die menge macht es. es ist ein leichtes (!!! das was du schreibst, hört sich für mich nach hungerkur an)kaloriendefizit anzustreben, wenn du abnehmen möchtest (siehe artikel :winke: )

liebe grüße,
stefan

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

Zur Ernährung:
Du machst einen typischen "Frauenfehler". Den ganzen Tag essen sie nur Salat, Früchte und Mageryoghurt, zusätzlich aber Tonnen von Brot :winke: - Da merkt man gar nicht, dass man eigentlich viel ißt.

Ich würd weniger Brot essen (hat viele Kcal) und Mittags dafür was Ordentliches. Dann bist Du sicher mal satt und hast im Endeffekt weniger gegessen als vorher.

Ach ja - ich glaub Du hast mit Deiner Ernährung nicht genügend Eiweiß; Tunfischsalat, Mozarellasalat oder so wär das Mindeste :)
lg

Brot

lieber TheRealOwna,

hat z.B. 100g 227 kcal (Roggenvollkornbrot) und 210 kcal (Weizenmischbrot). Ähnlich viel wie 100g Thunfisch!:winke: Die gleiche Menge Gemüse (Hülsenfrüchte) hat da mehr!

Gruß Rainer

Re: Brot

hehe - ja; ich mein nur, dass frau unmengen von brot in sich reinstopft - so nebenbei und das lässt sich am einfachsten reduzieren. Bei mir is zB so - brauch kein brot zum salat

Man sagt auch

lieber TheRealOwna,

in der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!:winke:
Ich esse es ganz gerne und auch reichlich!

Gruß Rainer

Re: Man sagt auch

Zurück von Auslandsreisen egal welcher Art stürze ich mich immer zuerst auf "unsere" Brotvielfalt. Wenn ich so an das Pappzeugs denke, das in manchen Ländern Brot genannt wird, schüttelt es mich...

Hilft zwar in Sachen Abnehmen auch nicht weiter, musste aber mal gesagt sein :lol:

Danke Euch allen für die Antworten! Ich weiss ja, dass ich mich komplett falsch Ernähre. Aber WIE denn wäre richtig. Da steht es so, dort so und dort drüben nochmals was ganz anderes. Grrr. Ich denke wirklich, dass ich mal mit einem Wochen oder Zweiwochenplan schon recht viel weiter kommen würde.Der Salat besteht bei mir übrigens nicht nur aus ein paar Blätter. Mal sind Karotten oder Mais drin, dann wieder Mozzarella. Ist halt im Büro einfach am Bequemsten.
Mein Training: Trainiere schon recht intensiv Krafttraining. Also dass ich nachher nicht mehr richtig gehen kann will ich ja auch nicht. Gehe aber schon ziemlich an die Grenze, sodass ich keine Wiederholungen mehr mag. Trainiger Ganzkörper. Das Ausdauertraining danach ist jeweils eine "Wohltat" Klar trainiere ich dann nicht mehr auf dem vollen Härtegrad, daher mit Umdrehungen zwischen 80 - 85. Aerobic mache ich meistens an separaten Tagen (einfach nur 30 - 40h Aerobic und weg)

Denke, wenn ich mal ein wirklich Hilfreichen Ernährungsplan hätte, würde sich das von selbst wieder einpendeln... ;-(

... und grad noch ein Nachtrag. War auf der Homepage von Kurt. Jaja, da schein ich so einiges verkehrt zu machen.... werde von dieser Seite noch so einiges Lernen können...
Danke Euch allen für den Hinweis!
By the way, falls wirklich jemand einen tollen Ernährungsplan hat für mich (also bitte keine Hungerkuren aber auch kein Bodybuilder Plan) bin ich für jeden Hinweis RIIIIESIG dankbar

Pläne sind völlig überflüssig

Jedenfalls für alle "Nicht-Klatschzeitschrift-Diätgestörte".
Das A und O ist Vielfalt und Ausgewogenheit: Täglich Brot, Nudeln, Reis oder Kartoffeln, Obst und Gemüse, Milchprodukte, mehrmals wöchentlich (oder auch täglich) Fleisch oder Eier, ein- oder zweimal wöchentlich Fisch. Verbote sind verboten. Achte also darauf, dass all dies wechselweise vorhanden ist und dann musst du nur noch die für dich richtige Menge herausfinden. Am besten ganz gut in den Körper reinhören, dann essen wenn du Hunger hast und so lange (aber auch nur so lange) bis du satt bist.
Wenn für dich am Mittag Salat am Bequemsten ist: Kein Problem. Ich würde einfach darauf achten, dass du ev. ein Brot oder einen KH-haltigen Salat wie Mais oder Bohnen isst, damit es auch etwas hergibt. Zu viel muss es aber nicht sein, wenn du ja nur im Büro bist.
Gruss, Sandro

Zurück
Oben