Ernährung - Fettabbau - Eiweise

tobia_s

New member
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten gehe ich so 3mal die Woche ins Fitnessstudio mit dem Ziel, meinen Körperfettanteil zu reduzieren und meine Muskelmasse zu definieren. Ich möchte also keineswegs so aufgepumpte Muskeln. Mein Ziel möchte ich durch kombiniertes Ausdauer- (Joggen, Radeln) und Krafttraining erreichen. Durch das Ausdauertraining in zusammenhang mit entspr. Ernährung soll eine negative Energiebilanz erreicht werden und durch das Muskeltraining eben Muskeln :). Durch meine umgestellte Ernährung (wenig Fleisch, viele Nudeln, viel trinken, viel Gemüse) ist mir aufgefallen, dass ich bis jetzt eigentlich zu wenig Eiweisse zu mir nehme. Ich esse keine Eier; Brot und Brötchen auch nicht regelmässig. Jedenfalls möchte ich das jetzt ändern und ich überlege wie. Sollte es reichen, 2x am Tag ein Glass fettarme Milch zu trinken oder sollte ich das ganze mit Eiweisspulver ergänzen? Ist es richtig, dass Eiweiss zum Fettabbau benötigt wird? Vielen Dank im Vorraus.

Gruss,
Tobias

Nein, ist nicht richtig:

Für Fettabbau benötigst du eine negative Energiebilanz über eine längere Zeit und sonst nichts!

Nudeln enthalten übrigens (ungekocht) 10-15g Proteine pro 100g - je nachdem, ob mit oder ohne Eiern, fettarme Milch nur ca. 3,5g. Mit Eiernudeln bzw. Spaghetti Carbonara erreichst du auch eine sehr hohe biologische Wertigkeit! Die höchste BW ereichst du mit Kartoffeln + Quark - kein Aminosäuren- oder Proteinpräparat kann das übertreffen!

Du brauchst also kein Eiweißpulver zu kaufen.

Gruß

chianti

Re: Ernährung - Fettabbau - Eiweiße

hallo tobias,
mit krafttraining kann man noch effizienter körperfett reduzieren als mit ausdauertraining (es ist ein - immer noch weitverbreiteter - mythos, dass man zu "abspecken" ein ausdauertraining benötigen würde, noch dazu im fettstoffwechselbereich... siehe artikel "fettverbrennung - fettabbau" und den analogen dazu auf meiner homepage).
zum abbau von gespeichertem körperfett braucht man auch keine proteine, sondern (wie chianti schon sagte) nur eine negative energiebilanz (siehe die entspr. antwort im FAQ-forum).
bei ausgewogener mischkost kann man den proteinbedarf locker decken, selbst bei intensivstem training (siehe artikel "der proteinstoffwechsel" und "gesunde ernährung"). wieso isst du bewusst wenig fleisch? 3x/woche sollte es schon auf dem speiseplan stehen (siehe mein posting "pflanzliche proteine mitrechnen!" an anonym weiter unten).
ansonst: nutze die suchfunktion! das forenarchiv ist randvoll mit info zu allen fragen über training und ernährung.
gruß, kurt

Erstmal Danke für die Antworten. Hab mir schon entsprechende Artikel im Archiv durchgelesen. Eine negative Energiebilanz (also mehr Kalorien verbrauchen als zuzuführen) scheine ich am besten dadurch zu erreichen, indem ich meine Ernährung entsprechend umstelle (weniger tierische Fette, weniger Kalorien) und täglich mehr Kalorien verbrauche. Und wenn ich diese durch Krafttraining effizienter verbrauche als durch Ausdauersport soll mir das Recht sein, ein netter Nebeneffekt wäre ja der Muskelaufbau :). Auf Fleisch möchte ich keinesfalls ganz verzichten (bin Schwabe :) ), aber etwas einschränken. Hab ich das soweit richtig verstanden? Mir ist auch klar, dass dadurch mein Gewicht nicht unbedingt weniger wird. Mir geht es auch um den Körperfettanteil. Bei einer Körpergröße von 175cm wiege ich 70Kilo bei einem Körperfettanteil von so ca. 20,5%. Exaxt wird der Wert wohl nicht sein.

Danke und Gruss,
Tobias

warum willst du dich beim fleisch einschränken, wenn's dir schmeckt? von mir aus kannst du auch täglich fleisch essen. 3x/woche empfehle ich als minimum für sportlich aktive menschen.
deinen %uellen körperfettanteil würde ich nicht zu ernst nehmen. wie wurde er überhaupt gemessen? falls mittels "fettwaage", dann vergiss es besser (siehe meine postings zu "fettwaage", "körperfettmessung" usw. und den artikel von thomas dazu).
gruß, kurt

Zurück
Oben