Ernährung bei Morbus Crohn

Mavea20

New member
hallo erstmal, ich hoffe hier im forum tipps zu bekommen.

ich bin 21 jahre alt... 180cm groß und wiege etwa ~68kg rum.
arbeiten tue ich schichtarbeit (zur zeit nachtschicht) in einer fabrik..
körperliche arbeit liegt bei mir nicht auf dem level eines bauarbeiters aber doch deutlich über dem eines büro berufs.

kurze erklärung noch wieso warum und weshalb..
ich hatte einmal ein körpergewicht von 85kg und wollte abnehmen.. leider hat sich dann bei mir so etwas wie ne magersucht entwickelt.. in der ich mir ne eiweiß diät gegeben hab mit zusatznährstoffen (eiweiß pulver, vitamine)
totale schwachsinn eben.. dazu kam dann nen morbus crohn schub.. damals war mir aber unbekannt das ich darunter leide

ergebnisse war gewichtsabnahme von 23kg in 4-5 monaten
ein arzt meinte dann mal als ich mit 62kg im krankenhaus war bei mir wär nur noch die skelett muskulatur vorhanden

habe mich jetzt aber nach nem halben jahr cortison / antibiotika und wochenlang krankenhaus wieder gefangen..

cortison muss ich keins mehr nehmen.. jetzt möchte ich meine ernährung erstmal umstellen damit ich kein halbes hemd mehr bin.. ich möchte kein schrank von kerl werden wie es viele hier sind aber halt doch etwas aufbauen.

nicht vertragen an nahrungsmittel tu ich seit dem morbus crohn schub
rohes gemüse / rohes obst
nüsse
schokolade
cola und alles in der richtung
scharfe gerichte sowie sachen die lange im magen liegen sind auch tabu

zur zeit sehe ich so aus
http://img143.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01nw9.jpg

A

Anzeige

Re: Ernährung bei Morbus Crohn
Als grobe Richtlinie:

Beim Crohn wird meist die sog. "leichte Vollkost" empfohlen. Man wählt dabei Nahrungsmittel, die i.A. gut vertragen werden bei Erkrankungen, die den Magen-Darm-Trakt betreffen.
rohes gemüse / rohes obst
nüsse
schokolade
cola und alles in der richtung
scharfe gerichte sowie sachen die lange im magen liegen sind auch tabu
Und das ist im Prinzip immer bei den "unverträglichen" Nahrungsmitteln dabei.
Allgemein kann man sagen, daß die fettärmeren Varianten eines Lebensmittels besser vertragen werden, also z.B. ein halbfetter Käse gegenüber einem vollfetten. Oder statt fettem Fleisch/Geflügel wie Speck, Gans oder Ente lieber mageres wie Kalb oder Pute (ohne Haut). Gleiches bei Wurstsorten, magerer Kochschinken wäre gut. Alkohol und Limos werden nicht gut toleriert, Tees oder stilles Wasser besser. Scharfe Gewürze schlecht, mildere besser. Alles was bläht wäre auch zu meiden, Kohlsorten, Zwiebeln, Lauch, Paprika....
Auch Zubereitungsarten sollten beachtet werden. Scharfes Anbraten von z.B. Fleisch ist meist nicht so gut. Wo viel Fett/Öl verwendet wird wie beim Frittieren, wird es auch nicht so gut vertragen. Gemüse lieber dämpfen, nicht hinterher im Butter schwenken.

Von der Nährstoffverteilung besteht zur "normalen" Ernährung kein Unterschied. Auf reichlich Ballaststoffe achten, die Menge aber nur langsam erhöhen, da die auch blähend wirken können, wenn man sie nicht gewohnt ist. Weißmehlprodukte meiden, auch Fertignahrungsmittel.

Mehrere kleine Mahlzeiten sind besser als die Standardmengen von Frühstück, Mittag-, Abendessen.

jeckyll

hmmm aber derzeit schaust du eh inordnung aus. Mein Bruder wiegt 70kg auf 1m 96cm und ist auch nicht Magersüchtig. Ich will das nun nicht runterspielen. Aber besprich das bestens mit nem Arzt :)

mfg Hofnarr

PS: Gute Besserung!

Zurück
Oben