Ernährung, Abnehmen und Muskelaufbau

Uwe

New member
Hallo,

ich habe Anfang der Woche angefangen meine Ernährung umzustellen, weil ich abnehmen möchte. Esse jetzt tagsüber fast nur noch Obst und Gemüse, abends mal ein Stück Fisch, oder Putenbrust. Zwischendurch mal ein Stück Vollkornknäckebrot für den kleinen Hunger. Gehe ungefähr 3x die Woche joggen (ca. 30-45 min.) und 3mal ins Fitnessstudio (seit 1 Jahr). Möchte aber an Fettmasse abnehmen (für den Waschbrettbauch), und an Muskelmasse zunehmen. Ist das mit dieser Ernährung überhaupt möglich? Habt Ihr noch irgendwelche Ernährungstipps?

Gruß Uwe

Danke für die Antwort Kurt.

Aber wenn ich ca. 1L fettarme Milch pro Tag trinke (0,3 %), so dürfte doch die Eiweißzufuhr ziemlich gedeckt sein. Das mit der negativen Energiebilanz ist mir glaub ich klar. Weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht, oder? Hast Du noch einen Tip für ein Essen, welches wenige Kalorien hat, aber relativ gut sattmacht?

Noch zu dem genetisch bedingten: Noch vor 3 Jahren hatte ich einen Waschbrettbauch, aber durch unsachgemäße Ernährung, und zu wenig Sport ging der irgendwo verloren... ;-)

Gruß Uwe

hallo uwe,

mit mageren milchprodukten kannst du problemlos deinen proteinbedarf decken. vergiss aber auch nicht fleisch und fisch (v.a. wegen eisen, b-vitaminen und spurenelementen).

spezielle tipps brauche ich dir nicht zu geben, du machst es ohnehin richtig, denke ich. prinzipiell haben komplexe kohlenhydrate den höchsten sättigungsgrad.

was deinen waschbrettbauch betrifft, so ist es nur eine frage der zeit, bis er wieder sichtbar wird!

gruss, kurt

Uwe schrieb:

> Danke für die Antwort Kurt.

>

> Aber wenn ich ca. 1L fettarme Milch pro Tag trinke (0,3 %), so dürfte doch die Eiweißzufuhr ziemlich gedeckt sein. Das mit der negativen Energiebilanz ist mir glaub ich klar. Weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht, oder? Hast Du noch einen Tip für ein Essen, welches wenige Kalorien hat, aber relativ gut sattmacht?

>

> Noch zu dem genetisch bedingten: Noch vor 3 Jahren hatte ich einen Waschbrettbauch, aber durch unsachgemäße Ernährung, und zu wenig Sport ging der irgendwo verloren... ;-)

>

> Gruß Uwe

Noch ne Frage:

zu einem Muskelmasseabbau kommt es aber nicht bei einer negativen Energiebilanz, oder? Ich trainiere die Muskeln ja noch im Studio...

Andreas Arnold schreibt nämlich weiter oben, dass es zu einem Muskelmasseabbau kommt. Bin jetzt ein wenig verunsichert. War nämlich heute im Studio trainieren, und irgendwie hat es mir z.B. beim Bankdrücken ein wenig an Kraft gefehlt.

Gruß Uwe

Zurück
Oben