Ernährung/ Abnehmen/ Gewichtsreduktion

Anonym

New member
ernährung

Hallo Leute !
Habe mal eine Frage :
Ich bin 15 Jahre alt. 1.58 klein und wiege 48-49kg !
Nun möchte ich gerne abnehmen und könnte das von der Selbstdisziplin her wahrscheinlich auch, so die Erfahrung, aber ich esse dann immer was , weil ich denke, dass der Körper bei nur Obst, Gemüse und Wasser doch irgendwelche Mangelerscheinungen haben muss. Ist das so ? Was kann man bei dem Ziel "Gewichtsreduzierung" sehr gut essen, ohne, dass es schwer im Magen liegt ?
Würd' mich total freuen, wenn ihr mir antwortet ! Danke !!!

gegenfrage

warum willst du abnehmen?

ich finde dein gewicht für deine größe völlig normal...

was ist nur los?

sicher, dies hier ist ein forum rund ums abnehmen, gewichtsreduktion usw...dennoch macht mich eines nachdenklich: wie wird das in unserer generation (ich bin selbst erst 17) weitergehn? schön und gut abnehmen: vor ein paar jahren war gewichtsreduktion nicht gerade DAS thema in unserer gesellschaft, doch nun wird nur mehr davon gesprochen, was ja eigentlich auch kein problem ist. aber wie wird das weiter gehn? bald werden die 11-jährigen mädchen keine schokolade mehr essen, aus angst, vielleicht zu "dick" zu werden.

an das 15 jährige mädchen: GENIEßE dein Leben so wie es ist! du bist noch so jung und hast sicher viele andere dinge zu tun und zu erforschen, als richtig abzunehmen. Außerdem finde ich dein gewicht absolut ok zu deiner größe!

liebe grüße, alex

Gnaz meiner Meinung

Genau, Uli, da bin ich ganz Deiner Meinung! Das war auch das erste, was mir dazu eingefallen ist, als ich den Beitrag gelesen habe!
Denke auch, dass da bestimmt keine Gewichtsreduktion notwendig ist. Ist doch vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach!

nicht erst seit ein paar jahren...

ich erinnere mich ungern:

als ich 16 war wollte ich auch unbedingt abnehmen. ich war damals 1,69 groß und wog 57 kg.

heute bin ich doppelt so alt, immer noch 1,69 groß und wiege - aktuelles ergebnis von heute morgen - 81 kg.

trotzdem fühle ich mich heute wohler als damals! warum?

1. weil ich gelernt habe, die macken an meinem körper (zu schmale schultern und zu schmale taille im verhältnis zum zu großen busen und den zu breiten hüften, zu lange beine im vergleich zum zu kurzen oberkörper etc. pp.) zu akzeptieren und zu erkennen, daß ich wirklich einzigartig bin :winke:

2. weil ich durch ausdauertraining meine kondition derart verbessert habe, daß ich auch mit einem vollen wäschekorb auf dem weg von der waschküche im keller zur wohnung im 3. stock in einem haus ohne aufzug nicht mehr ins schnaufen komme

3. weil ich durch krafttraining angefangen habe, meine muskeln in form zu bringen und das auch unter dem noch vorhandenen speck mittlerweile im spiegel erkennbar ist - und wie mein mann behauptet, auch fühlbar :winke:

4. weil mir die zahl auf der waage so wurscht wie sonstwas ist - solange sich die kleidergröße nicht ändert, darf die waage anzeigen was sie will!

diese einsicht hat mir mit 16 gefehlt... aber ich wünsche den heutigen 16jährigen, daß sie nicht so lange dafür brauchen wie ich... :)

Krafttraining

Ich bin ja kein Experte, aber ich würde sagen, dass man wohl Krafttraining machen kann, wenn man jünger als 20 ist. Es ist klar, dass alles in Maßen bleiben sollte/muss, aber ich denke mal, in Maßen sollte es auch bei Erwachsenen bleiben, denn zuviel ist sicherlich nie gut!
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, was Du unter Krafttraining verstehst, wenn Du allerdings normales Geräte training meinst, finde ich, dass man das auch schon eher machen kann.
Bei uns im Studio ist so, dass man es mit 16 anfangen darf und ich denke mal, dass das auch so in Ordnung ist. Mit der richtigen Aneitung und wenn man es nicht übertreibt, denke ich mal, dürfte es nicht schädlich sein.
Wenn doch, dann dürfte ich selbst noch kein Krafttraining machen, da ich selbst erst 18 bin.
Naja, bin mal auf die Expertenmeinungen gespannt.

auf dem sicheren weg

in die magersucht, scheinst du mir zu sein. warum mußt du in deinem alter und bei dem gewicht eine diät machen?
wenn du so diszipliniert bist, warum gehst du dann nicht regelmäßig einen sport nach, der dir spass macht? ohne auf das essen zu achten, wer sich ausgewogen (und deine mutter wird dich da sicher gut bekochen) und nach den bedürfnissen seines körpers ernährt, der wird auch nicht dick.
nur weil in allen magazinen diäten stehen, heißt das noch lange nicht, das man sie machen muß.
wenn in der zeitung stehen würde es ist nun modern von der brücke zu springen, würdest du es machen, nur um hipp zu sein?
also quäll dich nicht, das leben ist zu kurz um es mit belanglosem zu verschwenden, tu lieber dinge die dir spass machen.

Gruß Nikki

Falschinformation

erstens "biegt" krafttraining keine knochen und kann man/frau auch vor dem 20. lj. krafttraining betreiben (das können sogar schon kinder - krafttraining heißt nicht unbedingt schwere hanteln zu heben, siehe mein posting "sofern er kein spätpubertierender ist")
zweitens ist die empfehlung, fleisch zu meiden, eine unsinnige, ebenso wie die verteufelung von zucker und die aussage, dass "alles, was aus tieren gemacht ist", "schwer im magen liegen würde.
bitte ein bisschen aufpassen, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob das stimmt, was man postet.
gruß, kurt

warum ?

Ich habe ja denm ursprünglichen Text geschrieben.
Ich mache sehr viel sport, etwa 6 mal die WOche Sportarten wie Fussball, Tennis, Volleyball, Badminton,...
Ich denke also daran liegt es nicht, aber ich fühl mich halt einfach nicht wohl, jetzt wo das mit den Mädels und so erst richtig losgeht, da möchte ich halt z.B. in der Umkleidekabine beim Sport, nicht meine Fettfalten und kleinen Rettungsringe zeigen, sondern lieber was schönes, vielleicht sogar ein Waschbrettbauch *hoff*.
Die Bauchmuskeln dafür hätte ich schon, das sieht man auch, wenn ich sie anspanne, nur das Fett davor lassen sie halt nicht so gut rauskommen und das möchte ich gerne wegbekommen, aber danke für eure Antworten !!

Zurück
Oben