ermüdung im lendenbereich beim längeren stehen/geh

glotschert?

no nie g'hert! :)) und dass du darüber schon geschrieben hast, waß i a!! aber i hob no nie z'ruckg'schriem und des a no nie probiert! ;-)))
und nachdem ich die zunge eher selten raushängen lass', könnte ich auch beruhigt so stehen! ;-)))
lg, dorli

du meinst die Beckenkippung?

aber nur, wenn sie vor und zurück geht, oder nicht?:winke:

cu, kurt

ich schau mir.....

eine hübsche lady manchmal auch nur gern an....das bleibt aber auf dauer natürlich nicht so:winke:!
cheers,klaus

lass uns doch! (gönn's uns doch ;-))

hin & wieder muss man(n) bled reden:winke:.

lg, kurt

Re: forget about your orthopedist

Hallo Kurt,
Vielen Dank für die Antwort - auch allen anderen...
Ich denke auch, das ich damit, das ich seit ein paar Wochen wieder Krafttraining mache, auf dem besten Weg bin. Ich habe mich sehr lange geschont, was mir außer ein paar Kilo mehr auf der Waage nix gebracht hat. Mir sagt eigentlich auch der gesunde Menschenverstand, das man mit schwachen Muskeln "keine Haltung bewahren kann". Zumal meine Beschwerden immer dann stärker werden, wenn ich viel (krumm) stehe oder schwer hebe.
Bei den rev. hyper. habe ich immer das Gefühl, was falsch zu machen. Ich schaffe immer noch nicht eine Übung schmerzfrei. Ach bei den anderen Übungen bin ich immer unsicher. Gibt es dazu Videoclips oder Bücher mit guten darstellungen?
Ich fühle mich momentan mit dem Krafttraining an Maschinen sicherer, die Übungen "richtig" zu machen....
Ist Kraftraining an Maschinen zumindest für den Anfang so viel schlechter oder gar ungeeignet?
Ich glaube, ich werde mich parallel mal nach einem Studio mit Experten umsehen, die mir die richtige Ausführung zeigen können.

Re: schönen urlaub!

Hallo Uschi,
melde mich zurück aus Berlin! Es war sehr schön, zumal das Wetter toll war. Viele Tips kann ich Dir gar nicht geben, da wir nur die typische "Touristen-Tour" gemacht haben. Allerdings kann ich Dir nur dazu raten, am ersten Tag eine Stadtrundfahrt zu machen. Das hilft enorm zur ersten Orientierung und die Reiseleiter haben viele gute Tips. Und nimm viel Geld mit....(o;
Zu meinem Rücken: Das Kofferschleppen hat mal wieder nicht so gut getan, aber egal... Ich werde mich aber in Geduld üben (nicht gerade meine Stärke) und neben Rückenschule und Gymnastik (um den guten Willen zu zeigen - kann ja nicht schaden) weiter Krafttraining machen. An eine Kur habe ich noch nicht gedacht, zumal ich voll berufstätig bin und in der Firma auch noch recht neu bin. Ich erhole mich allerdings viel im Alltag mit Sauna, Massagen, Wandern (Joggen geht leider noch nicht...) und anderen Dingen.
Wie lange hast Du schon Rückenprobleme? Geht das eigentlich je wieder ganz weg?
Gruß,
Januschka

Krafttraining an Maschinen...

..ist für den anfang keinesfalls "schlecht". hauptsache, man trainiert seine muskeln effizient, sprich mit ausreichendem widerstand (und nicht - wie vielfach zu beobachten - "homöopathisch"). aber trotzdem sollte man möglichst bald auch mit freien widerständen (= hanteln) zu trainieren beginnen, weil damit auch die intermuskuläre koordination trainiert wird.
die reversed hyperextensions kann man natürlich nur an einer entsprechenden maschine (zur not auch an einem schmalen tisch) machen. sie ist die einzige komplexe "maschinen"-übung, die ich empfehle.

alles gute, kurt

Re: wellcome back

hi januschka!

freut mich, dass du schönes wetter hattest. werd schaun, ob wir zur üblichen touristen-tour kommen :winke: (aber machen sollte man/frau sie doch einmal). haben mehr diverse clubs und underground-lokale vorgesehen :winke:

ich fahr jetzt nach ostern 3 wochen auf kur. ENDLICH!!! :cool: und hoffe doch sehr, dass es mir was bringt. ich weiss ja nicht wie das in D ist, aber bei uns ist eine wartezeit von mind. 1/2 jahr usus. ich laborier seit juni 03 an meinem prolaps herum (mit wechselndem erfolg). an manchen tagen gehts mir super und an anderen komm ich mit müh und not aus dem bett.

da ich eine überzeugte anhängering von KT mit freien gewichten bin, kann ich es dir nur empfehlen. du trainierst dabei auch die intramuskuläre koordination und IMHO kann man an den geräten genauso viel, wenn nicht sogar mehr falsch machen.

seas, uschi

Re: Krafttraining an Maschinen...

Na, dann mache ich erst mals so weiter. Ich denke, wenn ich 2-3 Sätze mit einem Gewicht mache, das ich max. 12 Wdh. schaffe und dann bei größer 12 in der nächsten Woche das gewicht erhöhe, ist das nicht als "Wellness-Gym" zu bezeichnen, oder? Ich mache z.b die Beinpresse mit 160lb? und dann zB. 10/10/8 Wdh. das ist immer unterschiedlich, wie viel ich schaffe erst wenn mir 12 Wdh leicht fallen, gehe ich mit dem Gewicht hoch... (Ich hoffe, Ihr lacht euch jetzt nicht kaputt über das Gewicht...)
In das Thema "Korrekte Ausführung komplexer Hauptübungen mit freien Gewichten" muß ich mich erst noch etwas einlesen...
Danke!

Re: wellcome back

Hallo Uschi,
das ist ja genau so lang, wie bei mir (Mai 03). Aber ich glaube, bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Ich hatte auch eine ganz gute Therapie (Cortisonspritzen an den Nerv unter CT) Das hat mir ganz gut geholfen. Seitdem kann ich wieder aufrecht gehen und habe nur bei Überbelastung "Muskelschmerzen/Krämpfe" in den Oberschenkeln/im Rücken und taube Füße. Allerdings bin ich auch immer sehr ungeduldig und kann mich nur schwer damit abfinden, das ich eingeschränkt bin. Ich finde es z.B sehr blöd, wenn ich mir Wasserkisten ins Haus tragen lasssen muß. Wenn es mir dann gerade gut geht, vergesse ich auch schon mal meinen Rücken... rächt sich sehr schnell.....
Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung und gutes Gelingen in der Kur - und viel Spaß im Nachtleben von Berlin!

Zurück
Oben