Ich wollte auf gar keinen Fall,
liebe Tabea,
Stefan "von oben herab anposten". Er war derjenige, der mir "Zahlen, Zahlen, Zahlen" vorgeworfen hat. Ich habe über zwanzig Jahre in unterschiedlichen Ausbildungssituationen mit jungen Menschen zu tun gehabt. Vom Sonderschüler bis zum Dipl. Ingenieur. Jeder hatte ein anderes Höhrverstehen, viele eine andere Schulbildung, unterschiedliche Elternhäuser, Intellekt,usw. Und wenn dann auch noch mit Gruppen gearbeitet wird, bei denen am Ende ein gemeinsames Ergebnis erzielt werden soll, dann ist es doppelt schwierig. Aber Basis muß doch in jedem Falle sein, die Information über bestimmte Zusammenhänge so präziese wie möglich zu vermitteln, und da geht es nun mal nicht ohne Fakten, Zahlen, Tatsachen...usw. Wenn dann die "Erstinformation" gefruchtet hat, gibt es sicherlich unterschiedliche Philosophien, die " Folgeinformationen" individuell zu formulieren.
Jemand, der jahrelang Kampfsport betrieben hat, hat auch garantiert einen anderen Kenntnisstand über biochemische und sportrelevante Prozesse wie jemand, der "relativ" unsportlich ist, praktisch wie theoretisch, mit erheblichem "Übergewicht gesegnet" ist und dies hier auch mehr oder weniger unbeholfen formuliert. Oder nicht?
Meine Ratschläge und Postings sind für die zweite Gruppe von Usern, nicht für die "Fachleute". Man kann nicht alle über einen Kamm scheeren!
Es gibt verschiedene Führungsstiele so wie es verschiedene Charaktere gibt. Die Kunst ist nur den jeweils passenden zu finden, damit am Ende alle an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen.
Vielleicht fehlt Stefan ja noch ein bischen Lebenserfahrung. Ihn persönlich zu kritisieren steht mir auch gar nicht zu und war nicht meine Absicht.
Gruß Rainer
http://hutte.de/grafik/rainer.jpg