Ermittlung der anaeroben Schwelle

chkatak

New member
Hallo Leute,

ich würde mein Ausdauertraining gerne im optimalen HF-Bereich durchführen, denn ich habe vor, nächstes Jahr einige Bergläufe bzw. Halbmarathons zu machen. Dazu ist es lt. div. postings notwendig, seine anaerobe Schwelle zu kennen, da ja dieses 220 – Lebensalter-G’schichtl nicht OK ist. Bis jetzt bin ich immer so nach „Gefühl“ gelaufen (laufe übrigens schon seit ca. 28 Jahren, also kein Anfänger).

Jetzt hab ich in einem posting von Kurt folgendes gelesen: eine ergospirometrie ist nur im leistungssport zweckmässig (2001/10/16 11:28)

Gut, da ich kein Leistungssportler bin, allerdings mein Training ernst nehme meine Frage: wie komme ich sonst auf meinen seriösen Schwellenwert und wo, in Wien, kann ich ihn feststellen lassen?

machte meinen leistungstest im IMSB. dabei wurden die schwellen ermittelt. man hat dann noch ein beratungsgespräch welches trainingsempfehlungen für die einzelnen belastungsbereiche beinhaltet.

gruß, Hannes

PS: die leistungen des IMSB findest du auf deren HP.

Natürlich wäre eine Leistungsdiagnostik schön, und sie ist sicherlich auch sinnvoll bei ambitionierten Läufern (die einfach nur an ihr persönliches Limit gehen wollen), aber es macht wenig Sinn eine Leistungsdiagnostik einmal durchzuführen und dann nie wieder. Eine Leistungsdiagnostik macht nur Sinn, wenn sie wiederholt durchgeführt wird um somit das Training ständig an die (hoffentlich) verbesserte Leistungsfähigkeit anzupassen. Die anaerobe Schwelle verändert sich im Laufe der Zeit.

Wer also nicht zu viel Geld hat, kann seine Trainingsbereiche nach der HF steuern/festlegen. Hierzu ist die Ermittlung der maximalen HF notwendig. Von diesem Wert werden dann die Trainingsbereiche abgeleitet.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

Max. HF änder sich nie?

Soll das heißen, dass sich die max. HF nie ändert, egal wie alt man ist. Dass kann ich mir nicht vorstellen.

nein, natürlich ändert sie sich

du solltest im archiv nachlesen. da hab ich schon wiederholt gepostet, dass die max. HF im lauf des lebens linear abnimmt.
zur leistungsdiagnostik: der tipp von hannes hat nur dann sinn, wenn eine ergospirometrie gemacht wird, um die anaerobe schwelle (AAS) mit hilfe respiratorischer parameter individuell bestimmen zu können. aber auch dann ist es nur eine momentaufnahme. eine reine lactatmessung bringt wenig bis nichts, im gegenteil, oft wird damit mehr schaden als nutzen angerichtet. es nützt nämlich nichts, jeden über einen kamm zu scheren, indem man die AAS bei 4 mmol lactat festsetzt. ausdaueruntrainierte liegen in der regel darüber, gut trainierte darunter. was sich kaum ändert, zumindest mittelfristig, ist die HF an der individuellen AAS. es steigt aber die leistungsfähigkeit bei der gleichen HF (erwünschter trainingseffekt).
mein tipp (neben der info in meinem artikel "die richtige belastungsintensität" auf meiner homepage sowie der informativen postings von ekkehard alias "chianti" im forenarchiv bzw. in seinem artikel "ausdauertraining"):
achte auf deine atmung. mache einen steigerungslauf, wobei du alle 4 minuten die laufgeschwindigkeit um ca. 2 km/h steigerst. irgendwann kommt der zeitpunkt, wo du plötzlich deutlich tiefer und schneller atmen wirst müssen (hyperventilation zur respiratorischen kompensation der metabolischen azidose). dann wirf einen blick auf deine pulsuhr und du weißt deine anaerobe schwelle, die du evtl. wenige herzschläge niedriger ansetzt, weil du dann schon knapp drüber bist.
(auch das hab ich schon gepostet...)

gruß, kurt

Hey super Tipp

Das ist ja mal ein richtig guter Tipps aus/für die Praxis.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich irgendwann anfange recht tief ein- und auszuatmen. Das sind bei mir dann so ca. 89% HFmax (175).

Werde jetzt aber mal verstärkt darauf achten, da ich meine Tempoläufe im Moment sowieso als Steigerungsläufe absolviere.

Gruß und Danke

Re: Hey super Tipp

hey carsten,

wie nett mit bild*freu*,wieder einer mehr der *das*
geschafft hat.

lg.blondy

kommt noch*grins*die digi-cam ist kaputt*heul*

aber ich weiß noch wie,s geht-dank eurer hilfe.danke

lg.blondy

***das leben ist ungesund-man stirbt letztendlich daran***

Wie das ging, wusste ich schon. Ich wusste nur nicht bei wem ich mein Bild ablegen konnte um einen Link (URL) drauf zu machen. Da hab ich jetzt halt meine eigene HP eröffnet. Ich muss sie jetzt nur noch veröffentlichen.

Gruß

Carsten

Zurück
Oben