Erkältungsvorbeugung

PoloSport

New member
Da ich in der kälteren Jahreszeit recht anfällig für Erkältungen bin wollte ich mal wissen wie ich am besten vorbeugen kann! Vitamine nehme ich eigentlich genügend zu mir..auch obst...warm anziehen ist pflicht...
Nur was ist sonst noch möglich...
Sauna bin ich ab uns zu mal..aber da habe ich gehört das man dann eins zwei tage nicht trainiren soll, weil der Körper so stark geschwächt sei???
Für Tips und anregungen bin ich dankbar weil jedesmal fast zwei wochen nicht zum Training zu gehen ist ja nicht sonderlich toll!!!
Danke Stephan

A

Anzeige

Re: Erkältungsvorbeugung
-Grippeimpfung ( so früh wie möglich )

Was bringt bitte eine Grippeimpfung gegen Erkältung?

-Ausgewogene Ernährung
-Sauna, Wechselduschen
-Warm anziehen
-Regelmässig Sport

Ein Zink Tablette mit min. 15 mg pro Tablette würde auch nciht schaden.
Dadurch wird deine Abwehr gestärkt und gleichzeitig erhöht sich dein Testosteronspiegel.
In diesem Sinne

Eine Grippe Impfung beugt keinen erkältungen vor...hatte mal in einen Buch einer Freundin (die lernte Pysiotherapheutin) gelesen das bei BBlern die Abwehrkräfte sehr schwach seien...ich hatte mich dann ein wenig rum gestritten aber dann klein bei gegeben da ich nicht wirklich argumente dagegen hatte! Schwächt das Trainig am Eisen den Körper so stark?
Sorry wenns Dumm is...
Stephan

Hi,

tolles Thema...seit ich gersten die harten Drogen bekommen hab, geht meine leichte Erkältung auch wieder zurück. By the way....es heißt ja immer, dass durch hartes Training das Immunsystem geschwächt wird. Ich hab aber eher den Eindruck, dass wenn ich mal 2 Tage nicht trainiere eine Erkältung eher durchbricht als mit Training.
Was man noch präventiv machen kann ? Klar...Vitamine und das ganze Zeugs. Gestern abend war auf NTV (Vital und Gesund oder so ähnlich) ein Bericht über Vitamine und Bioaktivstoffe. Lezteres scheint eine interessante Sache zu sein. Bei normaler Zubereitung von Gemüse geht vieles verloren. Vitamine und diese Bioaktivstoffe werden also verheizt. Nun gibts wohl ein Konzentrat aus diesem ganzen Zeug, das bei ca. 30 °C gewonnen wird und somit noch alles enthält (angeblich). Hier mal ein link zu der Firma, die sowas anbietet. Steht auch gleich ne Zutatenliste dabei. Ich werds denke ich mal probieren...mal sehen. Hört sich auf jeden Fall gut an...und 5 Portionen Obst/Gemüse ess ich am Tag bestimmt nicht (irgendwer hier, der das tut ?). Von daher wäre das schon interessant, oder ? Und wenns hilft :)
Ich weiss, sieht so#n bißchen aus, wie das Zeug von diesen Hobbythek Müslitanten...aber solange Jean Pütz nicht irgendwo im Bild ist, ists glaub ich relativ sicher ;)

hier der link:

http://www.h-g-berner.de

Gruß
ArrowX

training schwächt das immunsystem durch freie radikale
da könnten antioxidantien helfen. gibts in tablettenform man kann aber auch ein paar tomaten essen;)
sonst helfen vitamine (nicht nur aus tabletten)
sauna und halt aufpassen.

aber meeiner meinung nach ist es nicht so schlimm mla krank zu sein
das immunsystem wird resistent und wirkt (bei mir) stabiler nach einer grippe oder erkältung
;)

@ Kulugrass

Das mit den freien Radikalen trifft aber dann auf Sportler im Allgemeinen zu.
Je mehr man atmet, desto mehr freie Radikale werden aus der Luft aufgenommen, also am besten nicht mehr Atmen, dann lebt sichs gesünder.;)

Was verstehst du unter einer leichten Erkältung?
Husten und Schnupfen? Wenn ja dann musst du sehen obs dir nach dem Training besser geht oder schlechter....wenns dir besser geht bzw. sich ncihts verändert hat dann kannst du , denke ich, ruhig trainieren, wenn nicht dann mach lieber eins zwei Tage Pause.
In diesem Sinne

Naja ganz so einfach ist es nicht! Wenn man erkältet ist solle man überhaupt das training auslassen und man sich gescheit auskurieren, denn wenn man trotz Erkältung trainiert bzw. Sport macht geht das stark aufs Herz!

Mein Tip zum vorbeugen für den Winter, jeden Tag 1 Kapsel VITAGEN (www.vitaminexpress.at) die enthalten Alle Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und Spurenelemente. Muss sagen nehme die Dinger seit 1 Jahr jeden Tag 2 Kapseln und war jetzt 1 Jahr nicht krank.

@Clamat5

naja bei 15mg Zink wird dir als BB nicht sehr viel bringen das ist zuwenig um den Testosteronspiegel zu stimmulieren, besser sind 50-100 mg am Tag.

mfg

@ Bierinsel
Danke gut zu wissen. Dann werde ich ab jetzt 30 mg nehmen evtl. 30-40 und dann langsam steigern.
In diesem Sinne

@ Bierinsel
Ich hab mal ein Esperitox "Kur" gemacht und bin seitdem nie wieder Krank geworden nehm es so auch noch ab und zu.
In diesem Sinne

@Clamat5

Kannst du mir sagen was das genau ist?! Kenne das Produkt nämlich leider nicht?!

sind das auch so Vitamin Kapseln in der Art oder wie?!

an Chr0m
Ich genauso. Seitdem kann noch so eine große Grippewelle im umlauf sein und ich werd nicht krank.
In diesem Sinne

Original geschrieben von Bierinsel
@Clamat5

Kannst du mir sagen was das genau ist?! Kenne das Produkt nämlich leider nicht?!

sind das auch so Vitamin Kapseln in der Art oder wie?!
Das kann man in der Apotheke kaufen. Das sind Tropfen die man zusammen mit irgendwas flüssigem einnehmen. Frag in der Apotheke einfach nach dem Produkt. Nehm die dann einmal am Tag ein....die empfohlene Menge steht glaub ich in der Packungsbeilage oder lass dich in der Apotheke beraten wie oft du das einnehmen sollst. Allerdings konstant dabeibleiben.
In diesem Sinne

A

Anzeige

Re: Erkältungsvorbeugung
Zurück
Oben