Erkältungen und Sport nicht nur @Kurt

Jackie

New member
Hallo!
Habe folgendes problem. Vor ein paar Jahren war ich ständig wegen chronischer Bronchitis in Behandlung und wurde wegen Verdacht auf leichtes Asthma auch schon mit Cortisol und oft mit Antibiotika behandelt. Nun, seitdem ich regelmäßig laufe, geht es mir prima, nur dass ich nach wie vor im Winter verstärkt unter ständig laufender nase (anscheinend wegen Hausstaubmilbenallergie) leide und immer wieder Halsschmerzen habe und gewschwollene Lymphknoten bzw. eitrige Mandeln habe. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich eventuell die Mandeln herausnehmen lassen soll, weil mir diese ständige Quälerei auf den Nerv geht und ich dadurch kaum so laufen kann wie ich es eigentlich möchte. Manche sagen, dass ich ohne Mandeln besser dran wäre, andere wiederum verweisen auf Probleme, nicht nur mit der Operation.
Kann mir jemand Tipps geben, was ich gegen die ständigen Problem mit Hals- und Nebenhöhle machen kann bzw. wie ich mich im Sport verhalten soll?

Meine Mandeln sind auch drausen und ich habe keine Probleme. Im Gegenteil. Wenn ich eine Erkältung habe tut nur der Hals weh, aber ich kann wenigstens schlucken. Als ich sie das letzte mal vereitert hatte (wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers) konnte ich nichts mehr essen und trinken. Da wog ich dann nur noch 67kg (träum).

Gruß

Carsten, dem es seit dem Laufen gesundheitlich viel besser geht als früher

raus damit, aber schnell!

wenn du ständig eitrige tonsillitis hast, sind die mandeln selbst der krankheitsherd...
wer öfter als 2x eine eitrige angina hatte, ist gut beraten, sich die mandeln entfernen zu lassen.
in den großen sportnationen kommt niemand in den nationalkader, der die mandeln noch drin hat - egal, ob er probleme damit hat oder nicht.
lg, kurt

na ich weiß nich...

ich denke heute ist man wieder so weit, dass man die dinger drin läßt?! lasse meine auch nicht rausnehmen, obwohl ich immer schon öfter eine eitrige angina hatte. und auch mein hals/mandeln fast dauernd leicht gerötet sind. Kenne bis jetzt 3 Leute, die jetzt halt probleme weiter unten haben. Die 3 würden es nicht mehr machen...

gruß treets

Ich hatte als Kind regelmäßig Probleme mit den Mandeln und war infolge dessen auch andauernd erkältet (mit dazugehöriger Mandelentzündung). Als ich 15 war, habe ich sie dann rausgenommen bekommen, und seitdem bin ich nur noch ein- bis zweimal im Jahr erkältet. Allerdings besteht die Gefahr, daß sich die einfache Erkältung schnell auf die Nebenhöhlen oder die Ohren ausbreitet, und dann ist meistens immer noch ein Antibiotikum fällig. Trotzdem ist es alles in allem ein deutlicher Gewinn, denn ich bin viel seltener erkältet als früher und in der Regel auch weniger stark.

Die Ärzte haben sicher mehr Erfahrung

als Laien, die ein paar Beobachtungen im eigenen Umkreis gemacht haben.

Wer weiß denn, wie es den Betroffenen ginge, wenn sie die Mandeln noch drinhätten - Dauerhalsschmerzen?

Es gibt wohl tatsächlich Dinge im Körper, die völlig verzichtbar sind.

eben - darum kannst du mir glauben!

denkst du, ich verbreite hier medizinischen unsinn??? aber wer lieber eine herzklappenentzündung riskieren will... die zeiten sollten eigentlich vorbei sein. wir leben nicht mehr anfang des letzten jahrhunderts.
gruß, kurt

Zurück
Oben