Erkältung! Trotzdem trainieren?

realBADfred

New member
Hi!
Hab grad ne Erkältung mit Bronchitis war bei meinem Arzt (allgem.Med.) und hab mir was verschreiben lassen. Auf meine unschuldige Frage ob jetzt erstmal mit dem Training Pause sei, ich hab eigentlich schon damit gerechnet, sag er mir doch glatt "nein", kannst schon. Etwas vorsichtiger und net so extrem, aber geht schon. (Ich denk, s´ hat vielleicht was mit Durchblutungsförderung und Ausschwitzen zu tun.)
Meine Frage:
Wie stehts bei Euch? Geht Ihr mit Grippe od. grippalen Effekten bzw. Erlältung ins Training? Wenn ja, wie trainiert Ihr denn dann?
Würd mich echt interessieren.

P.S.
Habt Ihr gewußt, daß die Vitamine in der Sportler-Nahrungsergänzung oder in Tab.Form frischem Obst vorzuziehen sind. (Bis das Obst im Markt ist, verliert es bis zu 60% der Vitamine, gut zu wissen)

An alle Mit-Erkälteten "gute Besserung"
realBADfred

(Nur die Harten kommen durch und davon auch nur 7.3 %);)

A

Anzeige

Re: Erkältung! Trotzdem trainieren?
Hi Leute!!

-Ich würde nicht weiter trainieren bzw. eine Pause machen und dich aus kurieren!! (Wenn ich krank bin trainiere ich trotzdem :) :) )

-Habe selbst nach hartem Training meistens Hustenanfälle!! (glaube Raucherhusten -will jetzt aufhören)

-Du belastest die Lunge beim Training (umso mehr beim Maximalkraft-Training, wenn es um 3-4 Wh. geht) so stark, dass da ohne Press-Atmung nichts weitergeht...
-Gerade die Press-Atmung ist für die Lunge nicht gut, vor allem, wenn du erkältet bist!!

greetZ@alle!

ich persönlich würde bei einer erkältung weiter trainieren. es ist gut für den kreislauf und wenn man noch schön schwitzt ist es doch gut. also trainiere ;)

Hi realBADfred !

Ich war bis vor 2 Wochen auch erkältet. Und zwar war ich sogar 3 Wochen erkältet, obwohl ich für eine Erkältung sonst immer 3 Tage gebraucht hab bis ich wieder fit war. Ich habe auch fast 3 Wochen deswegen nicht trainiert bis ich es leid war...ich habe einfach wieder "leicht" angefangen zu trainieren. Das was genervt hat war die verstopfte Nase, aber ansonsten war es ganz ok. Das beste kommt noch, denn nach dem Training fühlte ich mich wie neu geboren. Nach 3 Tagen war dann auch der Husten und Schnupfen weg.

Hi Leute!!

-Ich würde nicht weiter trainieren!!
Bei einer Erkältung ist das Immunsystem ohne hin schon geschwächt -und dann noch tranieren??!

-Das ist genauso, wie wenn ich Husten hab und jemand rät mir ein Packerl Zigaretten zu rauchen, weil's dann besser ist!!? ;) ;) ;)

greetZ@alle!

Hi, komm grad ausm Training und hatte eigentlich keine Probleme, fühl mich sogar etwas besser. Klar ich hab weniger intensiv trainiert als sonst und auch nur ne Stunde, bin jetzt aber so richtig angenehm matt. Und bin sicher, daß ich heut mal wieder besser schlafen kann. Mit Erkältung wältzt man sich im Bett eh sonst nur rum (jetzt mal nicht mit Freundin).

P.S.
Hab vergessen, lt. Arzt muss man "fieberfrei" sein, damit geht.

Gruß und so
realBADfred

Hi Leute!!

-Wie ich schon gesagt habe, ist das so eine Sache!!
-Ich bin leider kein Arzt bzw. kann deinen gesundheitlichen Zustand nicht sehen!! (es sei denn du schickst mir ein Foto! ;) ;) )

-Ich würde trotzdem nicht so hart im Maximal-Kraft-Bereich trainieren!!

-Da könntest du dir auch die Frage stellen:

Ist es gut, wenn man krank ist, in die Sauna zu gehen??! ;)

greetZ @alle!

@real: Intensives Krafttraining setzt dem Körper arg zu. Wenn du eh schon angeschlagen bist, ist das überhaupt nichts für die Regeneration.
Leichtes Training (Cardio / Kraftausdauer) kannst du natürlich schon machen, wenn du kein Fieber hast und dich dafür gut genug fühlst (z.B. bei leichter Erkältung).
Eine zu grosse Belastung behindert die Heilung und man verschleppt leicht was. Gerade wenn es schon zu einer Bronchitis gekommen ist, wäre ich da vorsichtig. Übrigens hast du Antibiotika bekommen ? Dann ist eh nix mit richtig trainieren.

@cosmic: Für die Heilung bei Erkältungen wäre das Dampfbad noch besser als die Sauna. Aber Sauna bewirkt ja eine Erhöhung der Körperkerntemperatur = künstliches Fieber und das unterstützt die Bekämpfung bakterieller Infekte recht gut.

Gruss Skyguide

Lass die erkältung abklingen ! Das Schlimmste was dir durch Training trotz erkältung passieren kann ist eine Herzmuskelentzündung, und wenn die auch folgenlos bleiben kann, bedeutet sie doch auf jeden Fall das Unterlassen jeglicher Anstrengung für mehrere Monate !

ja, wieso fragst du uns denn, wenn du doch gleich wieder hinrennst ???

ich wurde nicht trainieren, da BB so wieso immer die oberen atemwege belastet
wurde mich erstmal auskurieren und aufpassen, das ich durch's training das ganze nicht noch wochenlang verschleppe! was denn am ende weniger einbringt.
ausserdem durftest du eh nicht so viel schaffen, was auf die motivation gehen sollte

cooney

ich würde das auch erst mal lassen.Mach mal ne Woche Pause und dann gehts weiter muß da defi voll zustimmen für das herz kann das ziemlich gefährlich werden wenn du das übertreibst.

@ realBADfred

sick1.jpg

Persönlich gehe ich bei "leichten" Erkältungen trotzdem traineren!
Wer wird sich den von Kleinigkeiten von seinem Ziel abhalten lassen ;)

Doch wenn du dich auch noch schlecht fühlen solltest oder wie oben beschrieben, Fieber haben solltest, rate ich dir ebenfalls vom traing ab !!!

Gruss
champ4ever

@ALL!

@ ALL!

erstmal danke für die guten Ratschläge, ich hab gemerkt, daß dieses Thema ja doch viele angeht.

nur noch kurz zur erklärung:
ich würde mit erkältung wirklich nicht ins training gehen, ohne zuvor meinen hausarzt zu konsultieren. er kennt einen von den regelmäßigen untersuchungen besser als man sich selbst. (Ihr geht doch alle hoffentlich regelmäßig zum Service? - beim Auto gehts doch auch!!!)

Ach, noch ne Anmerkung vom Doc. Ich nehm ja außer Proteinshakes nix zu mir aber grad die Leute die Stoffen scheuen den Arzt ja wie der Teufel das Weihwasser. Und genau DIE haben eine regelmäßige Untersuchung am dringensten Notwendig.

Keine Angst denkt an die ärtzl. Schweigepflicht, und eventuell muß man tapfer genug sein um die Wahrheit zu ertragen, wenns heißt zB chronische Entzündung der Lymphknoten; letztens hatte er einen 22jährigen in der Praxis mit Leberwerten wie ein 70 jähriger Alkoholiker und er meinte noch es geht ihm super! Denkt mal drüber nach !

Gruß
realBADfred

A

Anzeige

Re: Erkältung! Trotzdem trainieren?
Zurück
Oben