Erinnerung: Links zum Thema Essstörungen

kurt1

New member
da in letzter zeit das thema essstörungen auch in unserem forum wieder vermehrt zur sprache kam, darf ich nochmals auf einige links aufmerksam machen (es wurden ja schon einige hier präsentiert)

www.bzga-essstoerungen.de
www.magersucht-online.de
www.setpoint.at

zum thema "muskeldysmorphie" und "adonis-komplex":
www.adonis-komplex.de (auf das lesenswerte buch mit gleichnamigem titel hab ich eh schon zig-mal hingewiesen)

(schon interessant, dass z.b. der "waschbrettbauch" bei manchen immer zu beginn der badesaison so große bedeutung erlangt... als ob es nichts wichtigeres im leben gäbe... schlimm ist es v.a. dann, wenn dieses fixiertsein zum zwang wird und mit einem leidensdruck einhergeht)

gruß an alle, kurt

Zu www.adonis-komplex.de:

Naja, ganz aufhören zu posen kann er ja nicht - trotz seiner krankheitseinsicht.
Im Bild "so sehe ich heute aus" hat sich von seiner "Körperhaltung" in Fotos aus seinem 16ten lebensjahr nichts verändert.

Hier noch ein link zu "unserem" Adoniskomplex:
http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/menshealth/adonis.htm

(Wobei der Begriff "Men´s Health" im link genauso verboten gehört, wie "wellness".
Das eindeutig Ausdrücke aus unserer Fit-for-Fun-Gesellschaft, in der man nur zählt, wenn man sich den ganzen tag um seinen Körper Gedanken macht.
Da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen, wenn man mal einen Tag lang schlechte Laune hat und sich nicht "well" fühlt :))

Viele Grüße, Jörg

danke für deine Unterstützung

alle links wurden ohnehin schon im lauf der zeit hier präsentiert, aber es kann nicht schaden, sie in erinnerung zu rufen. essstörungen und körperdysmorphe störungen sind ernst zu nehmendde zwangserkrankungen und häufiger, als man denkt.
lg, kurt

Zurück
Oben