Erholungspuls und Fitnessnote

Tong

New member
Hallo,

als Neuling in Eurem Forum Hallo zusammen und die folgende Frage:

Wie kann man aus dem Erholungspuls bzw. dessen Entwicklung nach dem Ausdauertraining auf den Fitnesszustand schließen? Gibt es dafür Norm(Soll)werte in Tabellenform?

Danke für Eure Nachrichten.

Gruß
Tong

In Antwort auf:

Wie kann man aus dem Erholungspuls bzw. dessen Entwicklung nach dem Ausdauertraining auf den Fitnesszustand schließen?

Kann man wohl nicht.

Suche im Archiv nach 'Erhohlungspuls' ergab:
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=72660

Du mußt angemeldet sein damit die Suche und der Link funktionieren.

Gruss,
Carsten

hallo tong,
man kann auf den ausdauertrainingszustand schließen, nicht jedoch auf die leistungsfähigkeit an sich. carsten hat dir bereits einen link zu diesem thema gegeben. wenn man die HF vergleicht, dann nur intra-, aber niemals interindividuell.
gruß, kurt

Hallo Kurt,

danke erst mal für die Antwort. Ich bin zu der Frage gekommen, weil mein Doc nach einem EKG mir empfohlen hat, zu trainieren. Und zwar immer so, daß der Puls nach der Belastung gleich wieder runter geht (in 2-3 Minuten). Ansonsten würde ich mich überlasten? Daher nochmals die Frage, wo soll mein Puls nach 1,2,3,5 Minuten sein, nachdem ich ein Ausdauertraining mit z.B. Puls 130 oder 140 gemacht habe.

Ich wäre echt dankbar für eine Tabelle oä.

Dank im voraus und Gruß
Tong

solche Tabellen gibt es nicht

und wären auch nicht sinnvoll. die belastungsintensität richtet sich nicht nach der erholungs-HF, sondern nach dem jeweiligen trainingszustand sowie leistungsfähigkeit.
gruß, kurt

Wie kann ich dann selbst meinen Fitnesszustand...

... ermitteln? Ich habe ein Ergometer zuhause. Würdest Du mir empfehlen einen Test zur Ausbelastung zu machen? Ich habe schon zweimal EKGs beim Arzt machen lassen, einmal wurde bei Blutdruck 160 abgebrochen (da habe ich kaum geschnauft), daß andere mal bei Puls 170. Ich bin 40 J. alt, 181cm groß, wiege 89kg und habe dieses Jahr wieder mit Ausdauer- und neu Fitnesstraining begonnen. Bei einem Volkslauf vor zwei Jahren ging mein Puls bis auf 200 hoch (soviel zu den bekannten Formeln).

Oder wie würdest Du vorgehen, um ohne weitere Arztbesuche (die nach meiner Meinung zu sehr auf Sicherheit bedacht sind) gute Trainingsbereiche zu ermitteln? Ein Kardiologe hat bei eine Ultraschalluntersuchung im Februar gesagt, mein Herz sei gesund.

Danke für deine Tipps.

Gruß
Tong

am besten mit einer Ergometrie

siehe "die ergometrie" auf meiner homepage. es gibt von seiten des arztes keinen grund, die belastung abzubrechen, solange der proband keine medizinisch relevanten beschwerden hat.
gruß, kurt

Deine Homepage...

...habe ich mit großem Interesse besucht. Gratuliere zu den interessanten Artikeln.
Zurück zu meiner Frage, ich bin mit den EKG-Untersuchungen beim Arzt einfach unzufrieden. Es werden in Deutschland anscheinend allgemeine unspezifische Abbruchkriterien definiert, die MTA führt den Test danach durch. Ein Abbruchkriterium war z. B. Puls 160 (bin 40 Jahre alt, 90 kg schwer, fett). Ich habe aber vor zwei Jahren einen Volkslauf über 10 km mit Puls 190-200 gelaufen. Dabei hatte ich keine Beschwerden. Soll ich mein Training an diesem Maximalpuls orientieren? Mein Polar M51 empfiehlt mir meist in der OwnZone Basic bis zu Puls um 140 zu laufen. Dabei kann ich locker eine Stunde joggen und könnte mich auch unterhalten. Hinterher bin ich nur leicht geschwitzt. Soll ich vielleicht einmal pro Woche z. B. 30 min mit Puls 160 laufen?
Kann ich selbst einen vernünftigen Test auf meinem Ergometer machen, wir haben jetzt einen Crosstrainer von Daum mit Coachingfunktion, gibt es damit Erfahrungen? Der Daum verlangt vor dem Coaching auch einen Stufentest bis zur Ausbelastung, soll ich den versuchen?

Das sind doch viele Fragen, ich hoffe Du kannst bei einigen helfen.

Danke im voraus für deine Tipps.

Gruß
Tong

Zurück
Oben