Erholungsphase Schlaf zu kurz?

imported_Mad

New member
Hallo

Seit ich ins Studio gehe, fühle ich mich immer öfters noch müder als sonst. Auch morgens fällt das Aufstehen immer schwerer, trotz 7,5h in horizontaler Lage. Besonders ist mir das aufgefallen, seit ich zusätzliche Proteine nehme. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Wer hat mir einen Tipp? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich mich ausgerechnet WEGEN körperlicher Betätigung morgens noch mehr gerädert fühle. Sind das vielleicht Mangelerscheinungen?

thanx4help!

A

Anzeige

Re: Erholungsphase Schlaf zu kurz?
Hi,

weiss ja nicht ob es damit zu tun hat, aber vielleicht schläfst du ja zu wenig. Soweit ich weiss sollte man, wenn man trainiert, länger als sonst schlafen.
Ich z.B. schlafe, wenn ich in einer Aufbauphase bin, ca. 9-10 Std. pro Tag, bin dann sofort nach dem aufstehen (sagen wir mal 5 min.) top-fitt!

MfG, Meri.

man sagt, 8 stunden regelmässiger schlaf wären optimal, 2 stunden davon vormitternachtsschlaf wäre notwendig, um ausgeruht am morgen zu erwachen.

allerdings kommt es auch noch drauf an, wann und was du allenfalls am abend isst. das könnte die schlafqualität enorm beeinflussen, vor allem wenn das von der norm von früher abweicht, seit du nun angefangen hast zu trainieren.

Alles Quatsch ;)
Jede Wette, dass du im Übertraining bist. Bei mir traten ähnliche Symthome auf. Morgens ging's zwar noch, dafür hab ich mich jeden mittag nochmal für 2-3 Stündchen auf's Ohr hauen müssen.
Erzähl mal was über deine Trainingsgewohnheiten.

Gruß
Flash

Inetressant, dass hier die Meinungen so auseinander gehen.

Ich trainiere 3x wöchentlich (Mo/Mi/Fr) über Mittag:

- Jeweils 20 Min. "Aufwärmphase" bei etwa 130-140W auf dem Rad (Hometrainer) -> 12 Km

Allerding habe ich nur ein 2-er Split-Programm:

1.Tag
- Bizeps (3-4 Sätze à 15/12/10/8 Wdh.)
- Trizeps (dito)

2.Tag
- Rücken (Latziehen/Rudern/Schulterheben mit Freihanteln)

3.Tag
Beginn von Vorne

Die Beine möchte ich nicht trainieren, da diese nur schon durchs Radfahren (Einwärmen) hart sind und sich wie von selbst aufblasen.

Die Müdigkeit wird aber immer extremer.... auch wache ich nachts noch mehr auf. Seit Jahren bekomme ich nachts durst... und esit dem Training wird immer mehr... fühle mich dann ausgetrocknet.
Getränke/Tag: 1 Tasse Kaffe, 1-2 Proteindrinks à 0.3 Liter und 2-3 Liter Wasser.
-> Dies sollte ich ev. steigern.

Hat jemand eine Idee, wie ich die 3 Tage optimaler gliedern kann?

Danke!

Das mit den 12 km ist vielleicht etwas übertrieben.... Und du könntest vielleicht etwas mehr Wasser trinken.
Und warum trainierst du nur 3 Muskelgruppen. Was ist mit Brust, Schultern, Bauch......

A

Anzeige

Re: Erholungsphase Schlaf zu kurz?
Zurück
Oben