Erholung nach HIT

spawndwalk

New member
Hi,

Ich habe am Montag mein erstes RICHTIGES HIT-Training durchgezogen - also wirklich fast bis zum erbrechen ;)
Am Sonntag nach dem urlaub hatte ich einen Ruhepuls von 65. Heute - am Mittwoch hatte ich einen Ruhepuls von 59 - also dachte "huh?!? Naja, ab ins Training"
Aber nix da - bei mir ziehts noch im ganzen Rücken und mit meinem linken Arm kann ich fast garnix machen ;)

Ich dachte immer es wird nach Ruhepuls trainiert - aber ich bin definitiv noch nicht komplett erholt und hätte heute garantiert keine Steigerung in irgendeiner Übung hinbekommen - Also was nun?

Is mein Pulsmessgerät schrott?
Is es normal und soll ich trotzdem trainieren?
Übrigens hat mein linker Unterarm immer angefangen leicht zu brennen wenn ich zum Bsp. ne Flasche wasser länger gehalten hab - als ob sich Laktat bildet - das wäre ja dann kein Muskelkater, oder?

Hoffe ich versteht mein Prob

Gruß
spawndwalk

Hi,

ich messe erst seit kurzem den morgendlichen Ruhepuls.

Nach Tagen, an denen ich trainiert habe, ist der Puls fast immer im Normbereich. Höchstens mal 3-4 Schläge über dem Durchschnitt.

Nach Tagen allerdings, an denen ich Cardio gemacht habe (max. 35 min. bei 65 - 75 % der max. HF), liegt der Puls schon mal bis zu 15 Schlägen über dem Durchschnitt.

Ich gehe eigentlich so vor, daß ich dann nach Gefühl entscheide. Wenn mein morgendlicher Ruhepuls noch ein wenig erhöht ist, ich mich aber sehr gut fühle und genau weiß, daß ich im Training wirklich was leisten kann, trainiere ich an dem Tag.
Im Gegenzug scheue ich mich aber auch nicht davor, ein Training zu verschieben, wenn ich mich irgendwie nicht danach fühle. Auch wenn der Ruhepuls ok war, etc.

Trainierst Du ein Ganzkörperprogramm?

Ich mache einen 3-er Split. Ansonsten käme ich mit einem Ruhetag zwischen den Trainingstagen wohl auch kaum klar. Vielleicht wäre das in Deinem Fall auch eine Überlegung wert.

@spawndwalk

Hallo!

Wenn Du am Montag HIT trainiert hast ist es klar, daß Dein Muskel noch nicht so weit ist. Du benötigst UNBEDINGT mehr Zeit zu regenerieren!!

Wenn Du Montags den ersten Teil Deiner Muskelgruppen trainiert hast empfehle ich Dir den zweiten Teil frühestens am Freitag zu machen.

Mich täte mal Dein Plan interessieren, sende Ihn doch mal!

Gruß
namor

Ist ein Ganzkörpertraining also keine Splits - und ja, mir ist klar das ich mehr Zeit brauche zum regenerieren aber warum zum teufel hatte ich heute ein Ruhepuls von 59 wenn er vor Beginn meines Trainings 65 war(Sonntag Messung und Montag erstes HIT Training - vor diesem Sonntag hatte ich auch ne Woche nix gemacht ausser ein Haufen Sonne getankt ;))

Hier mein Plan

trainiere alle Übungen superslow 10sec pos. 5sec neg. mit Trainingspartner also recht genau

kein Aufwärmen oder sowas ich leg direkt los

Kniebeuge an der Multipresse
Latziehen
Rudern vorgebeugt (Maschine)
Bankdrücken (will ich gegen Flies am Zugturm austauschen weil mein Triceps versagt bevor ich überhaupt richtig was in der Brust merke)
Schulterdrücken (Maschine)
Seitheben
Bizeps Curls auf einer Schrägbank
Trizepsdrücken am Zugturm
Sit-Ups auf einer Schräge (sind allerdings zu leicht da schaff ich zuviele muss mir mal was anderes überlegen)

Das ganze mache ich so in 25min oder weniger schätze ich - auf jeden fall richtig hart.

Wenn bei euch im Studio ein Gerät besetzt ist wählt ihr dann eine Alternativübung für den Muskel (da sehe ich die Steigerung dann halt net) oder macht ihr einfach die nächste Übung? (dann is man halt schon kaputt und schafft wegen weniger Kraft nich soviel wie das letzte mal)
Das is son scheiss mit dem HIT in vollen kleinen Studios - aber ich kann da beitragsfrei trainieren :p

spawndwalk

Bezüglich des Ruhepuls´: Dein Körper paßt sich auch allgemein an die Streßfaktoren an. Will sagen: Deine Ausdauer verbessert sich.

Du wärmst Dich gar nicht auf? Da kann schon der Hund begraben sein. Wärm Dich vorher mal auf. Für 5-10 Minuten auf ein Ergometer, oder so. Du sollst Dich dabei nicht richtig auspowern, nur Dein Körper muß halt in Betriebstemperatur sein. Wenn ich mich vorher nicht aufwärme bekomme ich nichts vernünftiges hin. Ich schwitze dann nicht mal richtig beim Training.
Für die erste Muskelgruppe führe ich dann auch noch einen Satz der ersten Übung zum Aufwärmen durch. Aber wirklich mit ganz wenig Gewicht und 15-20 WH.

Du schreibst, Dein Trizeps versagt bevor Du die Brust spürst. Ich trainiere für die Brust zwei Sätze Fliegende mit KH, und dann noch zwei Sätze Drücken (entweder KH oder LH, leicht negativ oder bis max. 30° positiv geneigte Bank). Bei den Fliegenden kann ich mich am besten auf die Brust konzentrieren. Achte darauf, daß Du die Arme quasi nach oben ziehst. Ich stell´ mir immer vor, daß sich meine Nippel in der Mitte der Brust versuchen zu berühren. ;)

Von Sit-Ups halte ich gar nichts. Die bringen bei mir auch nichts. Und mir tut der untere Rücken weh. Mach Beinheben hängend. Oder Crunches.
Was ich seit kurzem mache: Ich liege auf einer Schrägbank, Hintern nach unten (kurz vor Ender der Bank, fast bündig mit der Kante), habe die Beine angewinkelt und klemme mit denen einen Gymnastikball ein. Dann hebst Du durch Kontraktion der Bauchmuskeln Dein Becken an. Das zieht.

Ich trainiere übrigens fast umgekehrt von der Zeit her. Die positive Bewegung geht ziemlich schnell und kraftvoll vonstatten, die negative hingegen sehr langsam.

@Dennis

wegen Ruhepuls: Du meinst also mein RP verbessert sich durch das HIT Training? aber müsste er nicht wenigstens dann höher sein - solange mein Körper noch Regeneration braucht?

Trainierst du auch nach dem HIT Prinzip?
weil so wie ich es verstanden habe ist bei superlangsamen Wdh. kein Aufwärmen nötig - und so geschwitzt wie im HIT Training hab ich in meinem ganzen leben noch nich...ich tropf immer das ganze Studio voll.

Danke für die Antworten schonmal

spawndwalk

....man sieht an deinen Texten, daß Du das HITraining richtig und intensive genug ausübst.
Ja, es gibt nichts härteres als HIT.

Wegen dem Ruhepuls: Mit welchem Gerät mißt Du diesen?

Wegen dem Aufwärmen: Mache es so wie bisher! Finde, daß es nicht nötig ist aufzuwärmen. Mach´ich auch nicht! Bleib lieber unter einer halben Stunde Trainingszeit.

p.s.:Ja, mache Crunches bis zu totalen Versagen, oder Spezial-Crunches (ewenn Du ein ECHTER HIT´ler bist):

www.hit-bodybuilding.de/texte/bauchtraining.html

Finde es sehr gut, daß Du Bankkdrücken austauscht;)

gruß
namor

sich mal wieder zu Wort meldet

Also bezueglich deiner Reg.Zeit gab`s da bei X-Adaption ne gute Moeglichkeit ,festzustellen wie lange den Superkomp.-zeit ist......
....schreib ich dir noch........

Bye Vincent

@namor

irgendein pulsmessgerät von meiner oma ausm toom-markt. Ich bezweifle das es was taugt aber den puls sollte es wohl zählen können, denke eher das Blutdruckangabe falsch is aber kann mich auch irren.

@vincent

danke, hört sich interessant an freu mich schon auf deine Antwort

Gruß
spawndwalk

und hier ist sie.....

Also versuchs mal moeglichst kompakt und simpel zu erklaeren......:confused:

Du solltest diesen Test,wenn moeglich,in ner Woche machen wo du sonst nicht trainierst,da sonst die Ergebnisse leicht verfaelscht werden koennten.

Als erstes suchst du dir eine Grunduebung aus(ich nehm jetzt mal als Beispiel Bankdruecken,da es bei X-Adaption so auch erklaert wurde).....

Dann legst du ein gewicht auf mit dem du ne bestimmte Anzahl wiederholungen schaffst (optimal waer so 8),aber wirklich auch nicht mehr!!!!!!!

Als naechstes machst du einen Tag Pause,und guckst beim naechsten Training wieviel Wiederholungen du mehr schaffst (z.B. 9).

>>1 Tag = 1 Wdh. mehr

Nun machst du danach 2 Tage Pause und schaust wieviel Wdh`s du schaffst (z.B.11),daraus folgt,dass du nach 2 Tagen Pause dich besser steigern konntest.

>>2 Tage = 2 Wdh. mehr

Dann 3 Tage Pause.Wenn du dich dann wieder bloss um eine verbessern konntest,hast du die Sup.Komp.
verpasst,und deine Superkompensationszeit liegt bei so ca. 2 Tagen.Ansonsten testest du halt weiter.

.....hab`s versucht moeglichst wie bei X-Adaption zu erklaeren,ich hoffe es ist verstaendlich genug..:rolleyes:
Natuerlich solltest du trotzdem weiterhin deinen Ruhepuls messen.

Bye Vincent

P.S. Fuer Anmerkungen etc. bin ich natuerlich immer offen.....:rolleyes:

Vergiss den Ruhepuls

Vergiss einfach den Ruhepuls, das ist meiner Meinung nach schwachsinn.

Du solltest die Superkompensationszeit eher selbst herausfinden anhand von steigerungen etc.
irgendwann hast du dann die optimale Erholungszeit.
Ich weiß garnicht wer sich das mit dem Ruhepuls ausgedacht hat. : (

mfg saash!

also ich glaube auch, dass der ruhepuls nicht wirklich viel aussagt

misst man 10min später ist er vielleicht um 5 gestiegen ... da kommen soviele faktoren dazu, nehme ich an, das man nicht darauf schauen soll ... ich glaube man merkt selbst am besten ob man bereit ist um zu trainieren oder nicht

Ne,genau das merkt man eben nicht-ob man bereit für das nächste Training ist.
Wenn man danach geht,wird die Trainingspause deutlich geringer ausfallen-und genau das ist das Problem.
Du bist ja schon ein paar Minuten nach Ende des einen Satzes am zweifeln."Hätte ich doch noch 5-10sec. mehr schaffen können;war doch garnicht so heftig;Habe ich wirklich alles gegeben".
Das Einhalten der Pausen ist das Schlimmste!Ich freue mich jedesmal wie ein Schneekönig wenn ich endlich wieder los kann.

Gruß-Zausel

@ zausel

Also, ich hab jetz mein HIT Programm 2mal richtig HART durchgezogen früher hab ich eher immer aufgehört wo es mein Hirn mir befohlen hat :p
Als ich gestern im Studio vor der Multipresse stand und wusste das ich gleich Höllenschmerzen haben werde bei meinen Kniebeugen hatte ich das gleiche Gefühl im Bauch, wie wenn man im Schwimmbad zum ersten mal auf dem 10er steht. Aber ich dachte mir, dass man sich nach dem Sprung da auch klasse fühlt also hab ich angefangen. Ich schau erstmal auf mein Plan was ich letztes mal geschafft habe....hmmm 60kg und TUT bei 1min und 45sec...nun der hammer...ich dachte, ich hätte es bereits beim letzten mal richtig durchgezogen, aber gestern hab ich bei den Kniebeugen mit gleichem Gewicht eine TUT von 2min und 45sec gehabt - EINE MINUTE STEIGERUNG!!

Da seht ihr mal was die Willenskraft ausmacht - übrigens hab ich in der ersten Woche 1,5kg Magermasse zugelegt!!! Der absolute Wahnsinn bisher (ohne roids - sogar ohne supplements, nur ein guter Ernährungsplan)

Ich bin mal gespannt was ich in den 6 Wochen rausholen kann.

P.S.: Habt ihr auch immer sowas wie ein Glücksgefühl wenn ihr Training hinter euch habt? Das gefühl ist der absolute Wahnsinn - langsam gefällt mir sogar der Schmerz bin mal gespannt ob ich nächstes mal wieder Herzflattern vorm Training bekomm.

spawndwalk - der von HIT begeistert ist.

@spawn

Das hört sich doch super an!1min gesteigert?Du machst ja Wahnsinnsfortschritte-gratuliere!
Meine Fortschritte sind deutlich kleiner,aber immerhin vorhanden.

Das komische Gefühl im Bauch habe ich auch jedesmal.Das Herz schlägt dir bis zum Hals,wie vorm Zahnarztbesuch.:D
Ein Glücksgefühl habe ich nach dem Training auch,meist weil ich mich tatsächlich steigern konnte.
Aber Vorsicht!Wenn du mal nicht steigern kannst bist du total deprimiert.Dann muß man immer an die vorigen Steigerungen beim normalen Training denken,wielange das manchmal gedauert hat.Das beruhigt.

Gruß-Zausel

P.S.: Habt ihr auch immer sowas wie ein Glücksgefühl wenn ihr Training hinter euch habt? Das gefühl ist der absolute Wahnsinn - langsam gefällt mir sogar der Schmerz bin mal gespannt ob ich nächstes mal wieder Herzflattern vorm Training bekomm.

Waw, das hört sich SEHR GUT an bei Dir!!!!!!!!!!!!!!

HIT ist aber ein angenehmer Schmerz;)

gruß
namor

...und noch was:

Bin ja im großen und ganzen auch noch ein HIT-Anfänger, doch bin derzeit auch voll motiviert, weil ich mich in 1,5 Monaten beim Kreuzheben so gesteigert habe, daß ich nun bereits 110kg draufpacke! Am Anfang warens 82,5kg. In 2 Monaten möchte ich die 150kg mindest. 4mal bei einer TUT von 40 schaffen

gruß
namor

..der sich auf Heavy-Duty Journal freuende

....also habe gerad X-Adaption hinter mir,und muss sagen die Steigerungen waren enorm.Habe mich innerhalb von knapp vier Wochen bei Beinpresse um 50kg und bei Rudern um ca. 20kg (bei ingesamt 5 TE bei denen ich diese Uebungen ausgefuehrt habe)gesteigert.Werde nun erstmal nen Monat wieder Volumen trainieren(zur Erholung:rolleyes:)...wird aber wohl hart werden nicht nach HIT zu trainieren.(schnieff...vermiss es irgendwei schon jetzt)........naja irgendwann mach ich dann Bizepscurls mit nem VW Golf und Beinpresse mit Buckelwalen :p .

Bye Vincent

P.S. ZIEH NAMOR...ZIEH!:D

Zurück
Oben