Erhöhtes Verletzungsrisiko durch Creatin ?

bideru

New member
Kann die Einnahme von Creatin den Muskel anfälliger für Verletzungen machen ?

Creatin wird oft mit Muskelkrämpfen in Verbindung gebracht was in machen Fällen eine Ergänzung mit Magnesium sinnvoll macht.

Sind mögliche Verletzungen darauf zurück zuführen oder auf die Auswirkungen der Wassereinlagerung in den Muskelzellen ?

A

Anzeige

Re: Erhöhtes Verletzungsrisiko durch Creatin ?
Ich hatte noch nie Krämpfe.
Das mit dem Verletzungsrisiko ist so zu verstehen:

Wenn du Creatin nimmst werden die Muskeln superhydriert und sind daher elastischer. Wenn du dann das Creatin absetzt geht die Hydration flöten und die Muskeln werden "trocken" und dann hast du ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Also nach dem Absetzen immer etwas aufpassen und nicht Extremstretching machen.

Hab ehrlich gesagt noch nie was von großen Verletzungen durch die Einnahme von Creatine gehört...
Krämpfe (v.a. in den Waden) können schonmal entstehen lassen sich aber durch Magnesiumeinnahme in den Griff kriegen.

Die erhöhte Verletzungsgefahr bei Einnahme von Creatin resultiert einzig und allein aus dem möglichen starken kraftzuwachs, den du durchs Creatin bekommst.

Ein Kraftanstieg, auf den sich Sehnen und Knochen nicht so schnell anpassen können, was dann zu erhöhtem Verletzungsrisiko führt.

Aber eigentlich ist das sehr sehr unwahrscheinlich.
So ein Wundermittel ist Creatin nicht (es ist ja kein Riod wie Anapolon etc...)

Eine erhöhte Krampfanfälligkeit kann ich bestätigen.
Bezüglich der erhörten Verletzungsanfälligkeit habe ich auch mal hier irgendwo gelesen. Inwieweit dieses aber belegt ist kann ich nicht sagen.

Hab auch, als ich Creatin genommen habe öffters nachts Muskelkrämpfe gehabt, dachte immer, dass ich schlecht geträumt
habe :D

Aber das war vom Crea, ist aber halb so schlimm, sondern nur
eigenartig!

Aber Muskelrisse etc. hatte ich davon nicht, außer der
Sehnenüberlastung im Unterarm, die schon wieder nach 2
Wochen weg war!

Grüße

A

Anzeige

Re: Erhöhtes Verletzungsrisiko durch Creatin ?
Zurück
Oben