Erhöhter Schädelinnendruck

chris_ray

New member
Hallo,

ich beginn ab nächste Woche eine Roaccutan-Therapie gegen meine Akne, bei den Nebenwirkungen steht unter anderem, dass der Schädelinnendruck erhöht sein kann.

Das klingt sehr beunruhigend, heisst das nun ich kann kein Krafttraining während dieser Zeit machen? Denn durch starke Anstrengung erhöht sich der Druck ja noch mehr?

Wäre super, wenn mir jemand dazu was sagen könnte,
vielleicht jeckyll?

danke,

gruss
chris_ray

Die Erhöhung des Schädelinnendrucks ist ausgesprochen selten. Manche Antibiotika können das auch verursachen, deshalb sollte nicht gleichzeitig mit Tetracyclinen behandelt werden.
Mit dem Training hat das nichts zu tun, hier steigt zwar der Blutdruck an, aber der verursacht keinen erhöhten Schädelinnendruck.

jeckyll

@jeckyll

ich hab das Roaccutan jetzt seit 3 Tagen genommen, hab gestern Schwindelattacken bekommen mit Gangunsicherheit, Konzentrationsstörungen, etc.

Bin zu nem Neurologen der gleich unbedingt ein MRT wollte, wurde dann heute gemacht, war aber auf den ersten Blick der Bilder nichts schlimmes, wie man mir sagte, warte jetzt noch auf die Feinauswertung.

Kann dieses Symptom durch das Roaccutan - vermutlich erhöhter Schädelinnendruck - hervorgerrufen sein? Jedenfalls war ich die letzten 2 Tage nicht in der Lage zu trainieren, werde heute Abend mal kein Roaccutan nehmen und dann sehen wie ich mich morgen fühle.

besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?

vielen Dank schonmal!

gruss
chris_ray

Der Zusammenhang mit dem Roaccutan ist möglich. Als Ausdruck einer Erhöhung des Schädelinnendrucks eher unwahrscheinlich.
Gangunsicherheit ist ungewöhnlich, wohl eher als Ausdruck des Schwindels denn als eigenständiges Symptom.

jeckyll

Zurück
Oben