Erhöhte Muskelwerte beim Bluttest! vom Training?

Hantelmann

New member
Hi, ich brauch sehr schnell ne fachkundige Antwort!

mein Arzt sagt, ich habe hohe Muskelwerte im Bluttest.
Was ist das, was heißt das ?

Kann das davon kommen, daß ich Muskelkater hatte, als
ich zum Blutabnehmen war ?

Zusatz: war seit Monaten mal wieder ziemliches Beintraining machen und hatte 4-5 Tage Muskelkater.
Also kein Übertraining.

[Dieser Beitrag wurde von Hantelmann am 22.01.2002 editiert.]

A

Anzeige

Re: Erhöhte Muskelwerte beim Bluttest! vom Training?
@Hantelmann: tönt auf den ersten Blick nach Übertraining. Kannst du die genauen Blutwerte organisieren ?

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Also ich schätze mal, das der Arzt mit "Muskelwerten" die CK (=Creatinkinase) meinte. von der gibt es ein paar Untergruppen, die unter anderem für die Diagnostik eines Herzinfarkts herangezogen werden.
Wenn Du vorher stark trainiert hattest, kann die Skelettmuskel-CK durchaus mal etwas erhöht sein, das hat nicht unbedingt viel zu sagen und regeneriert sich von selber. Deine Beschreibung vom harten Beitraining mit starkem Musklekater in den Tagen danach passt dazu sehr gut.
Andere Werte zur Bestimmung von Enzymen des Muskelstoffwechsels werden normalerweise nicht routineäßig bestimmt.
Du solltest besonders viel trinken, damit durch die Abbauprodukte des (zunächst) durchs Training zertörten Muskels (Rhabdomyolyse bei sehr hartem Training und Muskelkater möglich) nicht die Niere geschädigt wird.

@Defi: Wobei Muskelschäden, die sowohl von Muskelkater als auch von Übertraining verursacht sein können sich doch auch in erhöhten Myoglobin und Laktatdehydrogenase Werten zeigt (+Kreatinkinase). Während bei Übertraining fast immer der Testosteron-Wert absinkt.

Gruss Skyguide

------------------

Ok, die LDH wird natürlich auch noch oft bestimmt und is bei der Rhabdomyolyse natürlich genauso wie myoglobin auch erhöht. Ich wollte auch nicht sagen, das die erhöhten " Muskelwerte" auf keinen Fall durch Übertraining hervorgerufen sind. Das kann man an den paar Angaben natürlich garnicht beurteilen. Aber ich denke mal nicht, das der Testosteron-Spiegel mitbestimmt wurde.
So oder so sollte man die WErte nach ein paar Tagen REgeneration nochmal bestimmen lassen, um zu gucken, ob sich wieder alles normalisiert hat.

so isses
biggrin.gif

@Defi: habe mal gelesen, dass die erhöhten Werte z.B. nach einem Marathon bis zu 4 Wochen anhalten können, hast du da Erfahrungen ?

Skyguide

------------------

Gelesen hab ich das auch mal irgendwo, soll wohl so sein, Marathon is ja acuh ne absolute Maximalbelastung und der Abbau durch das Enzymsystem des körpers ist da wahrscheinlich erst mal ein bißchen überfordert.
Ich bin mal selber Marathon gelaufen, habe allerdings danach keine Tests gemacht, ich weiß nur das ich gute 2 Wochen brauchte, um mich komplett zu erholen.

Tach zusammen!

Im Normalfall normalisieren sich die erhöhten Werte nach einigen Tagen. Ist abhängig von der Dauer der vorangegangenen Belastung. Dementsprechend ist auch das Ausmaß der Erhöhung abhängig von der Belastungsdauer. Nach einem 88 km Lauf wurden Anstiege der CK auf durchschnittlich das 10fache gemessen.
In seltenen Fällen kann die Erhöhung auch einige Wochen nachweisbar sein.
Da wir schon beim „Enzymsammeln“ sind: GOT wird durch entsprechende Belastungen ebenfalls hochsignifikant erhöht.

CU
jeckyll

A

Anzeige

Re: Erhöhte Muskelwerte beim Bluttest! vom Training?
Zurück
Oben