erhöhte Gichtgefahr durch Purine als BBler ??

Mischi

New member
weiss nicht obs im Medizinischen Forum richtig ist, notfalls verschieben.
Wir haben heute u.a. das Krankheitsbild Gicht behandelt. Und dabei habe ich mir gedacht dass eine BB typische Ernährung ja schon sehr förderlich ist. Durch den sehr hohen Fleischanteil in der Ernährung werden unmengen Purine aufgenommen die ja dann durch Ausscheiden durch den Urin zur Gicht führen können.
Was meinen die Experten hier ?? Ist es so dass ein gesunder Mensch diese Purine endlos ausscheiden kann egal wie hoch die Konzentration ist oder besteht auch beim gesunden eine Art Puringrenze die selbst ein gesunder Körper nicht mehr richtig abbauen kann.

A

Anzeige

Re: erhöhte Gichtgefahr durch Purine als BBler ??
du hast ein echtes problem angesprochen, wenn man die richtlinien für den purin-verbrauch nimmt dann kommt man als bb va in der defi-phase locker ein paar mal drüber

es gibt aber auch purinarme natürliche eiweißquellen, zb

quark, milchprodukte und eier (in der reihenfolge purin zunehmend), immerhin kann man durch die purinfreien protein-pulver die sache einigermaßen entschärfen, ohne fleisch und fisch gehts aber nun mal nicht, motto: "man kann nicht alles haben!"

so long

hab auch schon auf einigen Homepages von den purinfreien Eiweißquellen gelesen. Da hies es aber dass Milch, sämtliche Milchprodukte und Eier komplett Purinfrei sind. Waren aber alles keine renomierten Hps oder Wissenschaftlich begründet.

Wenn man es kaum vermeiden kann würde mich mal Interessieren obs langzeitschäden geben kann. In meinen bisherigen Recherchen habe ich nur gelesen dass sich die nicht ausgeschiedene Harnsäure im Körper ablagert und eine Ernährungsumstellung wieder zur kompletten Genesung führt, richtig ??
Andererseits kenne ich z.b. jemanden der Gicht hat und der eigentlich durchgängig daran leidet auch bei kleinen Fleischmengen. Bin nicht so bewandert mit dem Krankheitsbild liegt das dann an bestimmten Erkrankungen wie z.b. einer generellen Purinunverdauungsfähigkeit oder sind das Langzeitschäden...

Langzeitschäden sind möglich. Harnsäurekristalle können sich im Gewebe ablagern, bevorzugt im Bereich der Gelenke. Die daraus resultierende Entzündung kann die Gelenke dauerhaft schädigen.
Auch Nierenschäden sind möglich.
Der Körper produziert täglich etwa 600-700mg Harnsäure, die dem Zellabbau entstammen und hier der DNS, die u.a. aus Purinbasen besteht. Aud ihnen entsteht über Zwischenschritte die Harnsäure. Dazu kommen die Purine aus der Nahrung.

Es gibt auch vorbestehende Beeinträchtigungen in der Harnsäureausscheidung, wodurch die Harnsäure im Blut ansteigt. Daneben versch. Erkrankungen, die mit einer Erhöhung der Harnsäure einher gehen können, entweder weil vermehrt Harnsäure gebildet oder vermindert ausgeschieden wird.
Medikamentennebenwirkungen gibt es ebenso.

Milchprodukte und Eier sind zwar nicht purinfrei, haben aber nur wenig Purin. Fleisch und Fisch haben viel Purine, auch Hülsenfrüchte enthalten relativ viel Purin.
Wenn man über die Ernährung den Harnsäurespiegel senken will/muß/soll, sind pro Tag max. 500mg Harnsäureäquivalent in der Nahrung erlaubt (1mg Purin = 2,4mg Harnsäureäquivalent). 100g Lachs haben übrigend etwa 600mg Harnsäureäquivalent.

jeckyll

ok super Danke für die ausführliche Antwort Jeckyll.
Bevor Langzeitschäden auftreten können habe ich aber doch bestimmt schon vorher Symptome einer Gicht und muss diese eine Zeit lang haben bevor es zu solchen Gelenkveränderungen kommen kann, oder ??

Klar. Die Entzündung merkst Du. Ein Gichtanfall ist äußerst unangenehm. Normalerweise kommt es auch kaum noch zu Spätfolgen, da entsprechend frühzeitig therapiert wird.

jeckyll

Mal für dummies wie mir:

.)Was genau ist Gicht.
.)Soll ich jetzt aufpassen nicht zu viel Fleisch und Fisch zu essen?
.)Sind alle Proteinshakes purinfrei oder gibt es Unterschiede?
.)Was sind Purine?
.)Hängt die Purinkonzentration mit dem Fettgehalt von Fleisch zusammen?

Ich hab immer gedacht, dass mageres Fleisch absolut ungefährlich ist! Doch plötzlich ist sogar dieses in hohen Mengen ungesund! Am Ende werd ich mich wohl nur von Obst, Gemüse und Shakes ernähren!

cu RaskRask

Ich würde mal sagen jedes Nahrungsmittel ist in extrenem Konsum nicht mehr gesund.
Ich würde mir hinsichtlich Gicht keine so großen sorgen machen das ist zumindest mein Fazit aus diesem Thread. Man sollte einfach drauf achten seinen Eiweißbedarf nicht ausschließlich aus Fleisch zu decken, falls es doch zu Gicht kommt wirst du das anhand der Symptome (schmerzende Gelenke) schnell merken und kannst deine Ernährung immer noch umstellen.
Gicht heisst im Endeffekt nichts anderes wie dass du durch zuviele Purine zuviel Harnsäure hast das nicht über den Urin ausgeschieden wird sondern im Blutkreislauf schwimmt (eklige Vorstellung :D)Das kann zu Nieren und-/oder Gelenkschäden führen.

@RaskRask

Gicht ist eine Erkrankung, die durch einen hohen Harnsäurespiegel im Blut (sog. Hyperurikämie) entsteht. Die Harnsäure kann sich in Geweben ablagern, bevorzugt im Bereich der Gelenke, wo sie Entzündungen hervorruft. Klassische zeigt sich das am Grundgelenk der Großzehen. Aber auch andere Gelenke können betroffen sein.

Fleisch und Fisch sind zwar purinreich, aber meiden muß man sie deshalb nicht. Es sei denn, es besteht eine Erhöhung des Harnsäurespiegels oder eine Gicht.

Normalerweise sind Proteinpulver purinfrei. Steht auch extra drauf. Ob der shake, den Du damit machst, auch keine Purine enthält, hängt davon ab, was sonst noch drin ist.

Purine bzw. Purinbasen sind Bestandteil der DNS und damit praktisch in allen Zellen vorhanden. Purin- und Pyrimidinbasen bilden mit Zuckeranteilen den Doppelstrang der DNS. Die Bezeichnung Purin und Pyrimidin bezieht sich auf das chemische Grundgerüst, das im Fall des Purins aus aus einem Doppelring besteht.

PURIN$1.gif

Das Pyrimidin ist ein einzelner Ring.

PYRIMIDIN$1.gif

Werden Zellen erneuert, alte damit abgebaut, müssen die Purine in
eine Form gebracht werde, in der sie der Körper ausscheiden kann. Das macht er, indem es darauf Harnsäure bildet, die mit dem Urin ausgeschieden werden kann.

Der Puringehalt hat nichts mit dem Fett zu tun.
Aber tierische Eiweißlieferanten habe oft gleichzeitig einen hohen Fettgehalt.

jeckyll

wer aktive gegen gicht vorgehen möchte kann auch jede woche eine asperin nehmen! Der wirkstoff verstärkt den abtranzport von harnsäuren im körper und blockiert die anlagerung an den gelenken!!!

Quatsch mit Soße!
Entschuldigung, aber ASS verringert die Harsäureausscheidung, kann somit einen Gichtanfall provozieren, wenn bereits eine verringerte ausscheidung vorliegt. Die Harnsäure wird in der Niere im Tubulus sezerniert, ebenso wie ASS. Beide Substanzen konkurrieren und den Transporter für organische Säuren.

jeckyll

Sinnlos.
Es gibt gute Gründe für eine Aspiringabe, auch prophylaktisch. Aber nicht einen für eine Gabe 1x/Woche.

jeckyll

Hallo yaso,

ASS ist sicherlich ein Wirkstoff, der eine Bandbreite an postiven Effekten hat, prophylaktisch wird ASS z.B: bei einer instabilen Angina Pectoris oder Reinfarkten auf Grund der hemmenden Wirkung auf die Thrombocytenaggregation verwendet.

Bedenken sollte man jedoch, dass ASS ein Hemmstoff der Cyclooxygenase Aktivität der Prostaglandinsynthase ist, deshalb bei längerfristiger Anwendung Magenprobleme auftauchen können, die durch die oben beschriebene verminderte Mucoid Ausschüttung bedingt sind.

Viele Grüße
LH

Richtig, man nutzt dabei den Einfluß auf die Blutplättchen. Man kann die Blutgerinnung beeinflussen, indem man das "Zusammenkleben" der Thrombozyten bei der Gerinnung behindert. Wird z. B. nach einem Herzinfarkt gegeben. Um diese Wirkung zu erreichen braucht man eine geringere Dosis als zur Schmerzbekämpfung mit ASS, 100mg/d reichen meist aus.
Der Wirkstoff ASS gehört zu den am besten untersuchten. Er ist aber nicht harmlos, und eine Dauergabe, auch in einer geringen Dosierung, sollte gut überlegt sein.

jeckyll

@jecky: hab mal gehört dass zwar fleisch und milchprodukte recht purinreich sind, doch gleichen vor allem milchprodukte mit viel calcium und anderen stoffen diesen negativen effekt wieder aus.

weißt du da mehr davon?falls du nichts darüber weißt kann ich mal in einem buch schauen in dem ich meine es gelesen zu haben und poste es dann hier rein.

viele grüße
Kidd

Hat nicht direkt was miteinander zu tun. Aber Milch enthält vergleichsweise wenig Purine, so daß man hier eher die Vorteile der Calciumzufuhr herausstellen kann.

jeckyll

A

Anzeige

Re: erhöhte Gichtgefahr durch Purine als BBler ??
Zurück
Oben