Ergometer vs. Joggen

Christoph

New member
Ich fahren jeden Tag 30min Ergometer! Wäre joggen besser für die Figur? Was bringt joggen noch (Ausdauer ist klar)? Danke

Ich denke was man macht ist relativ egal.
Auf die entsprechende Intensität kommt`s an.
Wenn Du auf dem Ergometer nur so "dahinplätscherst" wird sich figurmäßig vermutlich nicht viel tun.
Aber wenn Du richtig Gas gibst und als Ausgleich nicht gerade zum Abendbrot das Doppelte verputzt dürften die Pfunde langsam aber sicher purzeln.
Ich selber versuche jeden Tag ca. eine halbe Stunde lang intensiv zu trainieren und bin damit mehr als zufrieden.
Ich mache derzeit pro Woche 2mal Ganzkörper-Krafttraining; 2mal Joggen äh Laufen (ca. 4:30 Min./KM); 1mal Run&Bike (3mal 12 Minuten flottes Laufen) sowie 1mal Intervall-Training (bislang auf dem Ergometer - will morgen aber mal die Laufbahn im hiesigen Stadion testen).

was willst du erreichen?

du musst schon konkreter werden, was die "verbesserung der figur" betrifft.
ausdauertraining verbessert in erster linie die ausdauer, das ist auch sein zweck. wenn es dir um die reduktion von körperfett geht, ist es egal, was du machst, da hiefür nur eine negative energiebilanz ausschlaggebend ist.
wenn du primär was für deine figur tun willst, ist krafttraining angesagt. vergiss nicht, dass man ab 25 jährlich 1% seiner muskelmasse verliert... (wenn man nichts dagegen tut).
gruß, kurt

Hallo, Christoph!
Musst du abnehmen oder willst du rein aus Freude an der Bewegung sporteln?? Und warum gehst du nicht raus und genießt die Natur (tust gleichzeitig was für dein Gemüt :lol: )???
LG, Brigitte.

Zurück
Oben