Ergänzung zu TKampfsport

Kahardion

New member
Hi Leute,

habe mit Taekwondo angefangen. Was bieten sich da als Ergänzung für Übungen an?

Gruß
Kahardion

PS: Hab vorher gar keinen Sport gemacht.

Re: Hallo StefanB,

Hi,

Also ich betreibe jetzt seit über 7 Jahren traditioneles Taekwon-Do. Binn bereits träger des 1. Dan und leite selbst 2 Gruppen.

Das beste ist, wenn Du erstmal versuchst in die Kampfsportart reinzukommen.

70% der Techniken im Taekwon-Do sind Beintechniken. Logischerweiß sollte man da auf Dehnung und Sprungkraft großen Wert legen. Kreft ist in erster Lienie nicht so Wichtig. Wichtiger ist es, das Du schnell wirst.

Ganz wichtig ist es auch, das Du nicht sofort von 0 auf 100 loslegst. Damit "verheizt" Du dich nur selbst.

Versuche Ruhig anzufangen und versuch auch die einzelnen Techniken zu verstehen. Es bringt Dir nichts, wenn du etwas machst und am Ende nicht weißt, wofür die Technik da ist.

So, das erstmal von mir. Wenn Du weitere Infos brauchst, frag einfach ... ;-)

Gruß Axel

Als Ergänzung natürlich allgemeines Fitnesstraining. Zusätzlich zum TKD noch jeweils 2 Kraft- und Ausdauereinheiten und du wirst zum Tier. ;-)

Hallo Axel852,

sage ich dann einfach, bitte übernehmen Sie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:winke::winke:

Gruß Rainer

Re: Ergänzung zu (T)Kampfsport

Danke für eure Antworten.
Ich denke, ich werde erstmal Ausdauertranning in Form von Radfahren(auf Geschwindigkeit) machen und später, wenn ich im TKD etwas weiter bin auch noch Kraft/Schnelligkeitstraining machen.

@Sparschwein: Wo trainnierst du? Im TC Hameln, im Side Kick TKD Verein, oder iMBudo Sport Center?

Gruß
Kahardion

Re: Ergänzung zu (T)Kampfsport

übertreibs aber nicht. je nachdem, welches system du betreibst (ich hoffe, deine schule ist gut), wirst du im kampf merken, dass dir vielzu schnell die puste ausgeht. an deinen anaeroben kapazitäten könntest du also auch werkeln.

und sei schnell. wir leben von unserer schnelligkeit! :winke:
die geschwindigkeit unserer kicks lässt sich im wesentlichen auf die geschwindigkeit reduzieren, wie wir unser knie hochreißen. das ausschnappen in die jeweiligen richtungen ist für gewöhnlich kein problem. das könntest du vorab ein wenig üben. kampfstellung und das hintere bein nach oben und vorne anreißen. du machst dadurch ne großzügige vorwärtsbewegung. ansatzlos, locker und schnell, dann ist es richtig :winke:

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Er hat den richtigen Stil, Stefan...

Hey ich hab' vorhin rausgefunden, dass ich der Trainer vom lieben Kahardion bin, also hat sich das ja mit der guten Schule erledigt... ;-)

neben schnelligkeit und explosivkraft sowie dem dehntraining für die beweglichkeit braucht es natürlich auch eine solide GA (grundlagenausdauer). ohne die wirst du weder schnellkraft noch schnelligkeit über einen längeren zeitraum (kampf) realisieren können.
alles weitere findest du unter de entsprechenden stichworten im forenarchiv.
noch was braucht man: spaß! (gilt für alle sportarten)

gruß, kurt

Re: SOFORT SCHULE WECHSELN! DER IS IRRE :p

Ich geb' mein Bestes...*g*

@ Kahardion: Wenn du Fahrradfahren gehst, was nicht schlecht ist, mach's nicht unbedingt auf Geschwindigkeit sondern nimm' dir 30-45 min und radel die in gutem Tempo durch. Das bringt viel für die Grundausdauer (GA).

Zurück
Oben