erfurt

Hi Jenny !

Ich will mich nicht mit Dir Streiten, aber ich habe geschrieben aus sozialen Schichten, nicht welche Schicht, ob oben oder unten.

Da hast du naemlich recht, oben wie unten.

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrueckt habe

A

Anzeige

Re: erfurt
Hallo tan,

schau mal hier:
erfurt .
Servus!

Was da oben (oder auch von manchen hier ausgesehen, unten) passiert ist, das grentzt schon stark an die USA. Der Vollidiot hat 18 Leute umgelegt. Ich hab gelesen und gehört, dass es 12 Lehrer ein paar Schüler und Polizist waren. Der Typ ist schon vor ner Zeit von der Schule geflogen und die Eltern wussten das nicht! Das zeigt mir, dass das Verhältniss zuhause schon mal nicht stimmte. Dann weiter: WOZU, in drei Teufels Namen, braucht so ein Ar******* Einen Waffenschein. Die Polizisten, Förster und solchne die sie im "öffentlichen Dienst" sie gebrauchen, NUR die sollten einen bekommen!!!!! :mad:
Der Typ ist also TAG für TAG ausser Haus gegangen und die Eltern merkten es nicht, dass er nicht mehr auf der Schule war. Gut, der Kerl war 19, aber bei einem guten Verhältniss sollten die Eltern das schon mitkriegen!

Solche Vorfälle vorzubeugen, ist sehr sehr schwierig! Seht doch die USA an! Dort gibt es Metall Dektoren und trotzdem laufen Leute Amok! Seht doch das World Trade Center an! Danach wurde getestet was man alles ins Flugzeug rein kriegt: z.B. Granate in die Cola Dose, das wars; Messer unter den Fuss, das wars!

Manche von meinen Freunden haben gemeint: "...und dann zu 'feige' und sich erschießen!" OK, wenn er sich nicht erschießt, dann ists doch so. Entweder er bekommt 25 Jahre und kommt nach ca. 15 Jahren wegen guter Führung raus, oder er kommt in die Psychatrie und ist in 10 Jahren wieder draussen!

So und jetzt noch zu dem jenigen der das mit dem Bundestag gepostet hat. Ich weiß nimmer wers war. Auf jeden Fall denke ich, dass man keineswegs den Bundestag das nächste mal erwischen soll. Aber es ist doch so, dass bestimmt neue Gesetze gemacht werden wenn es mal passiert, oder?

Auf jeden Fall darf man nur hoffen das so etwas nicht mehr passiert! Auch mein Beileid an die Angehörigen!

Gruß Fujiama

Heureka

Hab vorhin was in der Zeitung gelesen, und ich denke, dass der Hund da vergraben ist:

Der Junge ist im Feb. von der Schule geflogen. Seine Eltern haben aber nichts davon gewusst. Am Tag des Amoklaufs sagte er am Morgen noch zu den Eltern, er würde die Abiprüfung schreiben gehen. Ich denke, dass das Eltern-Sohn-Verhältnis der wahre Grund des Amoklaufs war. Wahrscheinlich war es übertriebene Erwartungshaltung der Eltern, die ihn dazu getrieben hat.

@Chrissi
Gerechtigkeit, Gleichheit und Selbstverwirklichung.

Ich hab mir nur ein paar Beiträge durchgelesen und ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

@ Computerspiele etc. sind schuld - Meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn. Alle sehen die Parallellen, dass alle jugendlichen Täter 3d-Shooter gespielt haben/Metal gehört haben, dass sie alle ihren Amoklauf in der SCHULE begangen haben, das wird wie eine Nebensache unter den Tisch fallen gelassen.

Das wirkliche Problem ist doch die Gesellschaft und für Jugendliche besonders die Schule. Die Schulen sind schon lang keine Produktionsstätten der Menschlichkeit mehr - vermutlich waren sie es nie. Wie Voltaire schon sagte: "Man erstickt den Verstand der Kinder unter einem Ballast unnützer Kenntnisse." Ich will/kann das jetzt nicht jeder Schule und jedem Lehrer unterstellen (ich selbst hatte mehrere SEHR gute Lehrer), allerdings war ein noch viel größerer Teil fachlich - und erschreckenderweise auch menschlich - nicht dazu geeignet, Lehrer zu sein. Es gibt sogar eine Studie, dass jeder zweite Schüler schon gemobbt, lächerlich gemacht oder gar beleidigt wurde. Darüber gab es bis jetzt noch keine Fernsehdiskussion.

Natürlich kann man der Schule nicht die alleinige Schuld zuschieben (sonst müsste ja jeder Zweite ein Amokläufer sein), ich denke allerdings, dass solch andauernde Kränkungen bei gewissen (besonders bei restriktiven) Leuten, die diese aufstauen, irgendwann zur Explosion führen.

Ich bin dafür, dass man die Prioritäten richtig setzt und über das diskutiert, was wirklich Ausschlag zu dieser Tat gegeben hat. Mag schon sein, dass Shooter oder Actionfilme auch ihren Teil dazu beigetragen haben, aber dieser ist auf jeden Fall bedeutend geringer als die vielen anderen Umstände.

Ich denke, dass die Medien sich so bereitwillig auf die Pc-Spiele stürzen, weil sie damit von ihren eigenen Gewaltdarstellungen ablenken können.

Mich hat es wie Jenny gewundert, dass kein Beitrag zu dem Thema erschienen ist aber die Resonanz dafür ist jetzt umso größer... ob das an Jenny liegt?! ;)

Mich selbst hatte es auch sehr erschrocken als ich die Meldung das erste mal gegen 13:00 hörte, denn letztlich habe ich 19 Jahre nur 5min Fussweg von der Schule weg gewohnt.
Jedes mal wenn ich meine Eltern besuche fahre ich an der Schule vorbei und jetzt die Bilder im Fernsehen, dass war ein komisches Gefühl! :(

@Horsty

Ich selbst finde diese Tat fürchterlich Horsty "auch wenn nur 17 Menschen ums Leben gekommen sind" und in der 3. Welt täglich hunderte. Ich finde dennoch, dass DU hier Äpfel mit Birnen vergleicht, denn das was passiert ist ist HIER BEI UNS PASSIERT und kann/könnte jeden von uns treffen!!!

Mal ehrlich, wenn es Deine Heimat, Deine Freunde, Deine Familie und Deine Frau/Freundin gewesen wären, dann wäre Dir die 3. Welt auch egal und Du würdest verletzt oder wütent sein.
Sei doch ehrlich, Dich interessiert die 3. Welt jetzt wie auch in Zukunft genauso wenig wie die meisten hier von uns.
Mich interessiert sie zBp. nicht, da bin ich ganz ehrlich, denn ändern werde ich nichts können und außerdem lebe ich jetzt und hier und nirgendwo anders.
Horsty, wenn Dir die 3. Welt wichtiger ist als die Leute aus Deinem eigenem Land, dann tue doch was gegen die Not in der 3.Welt... :rolleyes:

Nimm es nicht persönlich, ist nicht böse gemeint aber solch Reden wie sie von Dir kammen sind typisch für Leute die sich entweder nicht damit auseinander setzen wollen oder sowas nicht realisieren können.

Was die Medien angeht könnte ich auch nur noch...:mad:

Einen schönen Abend

Robinone

@Robione
Ich kann mich schon mit der Materie auseinandersetzen, doch macht es für mich keinen Unterschied.
Sicherlich spielt es ne Rolle für den ein oder anderen, dass der Tatort Deutschland war, aber leider für mich nicht.
Wie hättest Du reagiert, wenn dies in Frankreich, Dänemark oder Pole passiert wär (alles nachbarländer) würde Dich das genauso interessieren ????
Das ist typisch, dass man jetzt denkt es könnte einen auch treffen, weil es ja so nah ist.
Wenn in Pazifik Inseln gesprengt werden ist das egal, da es weit weg ist. Klar kommt ja an unser land nichts dran.

Passiert was vor der Haustür fangt man an zu grübeln, ob das gut ist oder nicht, oder macht sich gedanken, dass es einen selber treffen kann. Und ??
Ich bin 4 Jahre DB gefahren, nach den zugunglücken in Eschede und Bonn bin ich weitergefahren, weil es einfach uninteressant ist, wie ich dazustehe.
Was passiert passiert einfach. Das ist die Realität. mit Jammern oder gedanken machen kommt man leider nicht weiter.

Mal ehrlich, wenn es Deine Heimat, Deine Freunde, Deine Familie und Deine Frau/Freundin gewesen wären, dann wäre Dir die 3. Welt auch egal und Du würdest verletzt oder wütent sein.
Ich finde dieses Denken einfach zu ich bezogen. Interesse nur wenn es um die eigene Persn geht.
Auf solches interesse können die Angehörigen der opfer echt verzichten !

Gruß Patrick

ich glaube auch, dass die computerspiele wie cs, quake 3 und co schuld daran sind. die qualität der grafik, die 3d-effekte und die sounds werden ja von spiel zu spiel besser ... keine chance mehr die realität zu unterscheiden ...

das klingt vielleicht etwas blöd aber schaut euch doch mal die neue x-box von microsoft an. ich habe sie bisher auch nur im fernsehen gesehen, aber das, war schon krass. eine super grafik, tolle effekte wie im echten leben, und wer spielt damit? die kleinen lieben kinder mit 8 jahren ....

:(

Die Leute haben vorher schon eine Schraube locker !
Wenn sie PC-Spiele nicht von der realität unterscheiden können, dann müssen sie KRANK sein !!!
"Das Leben ist ein Spiel-Aber mit einer geilen Grafik"

Mein Beileid an alle Betroffenen dieses Attentates !

Achja, viel mir so spontan ein :
Ich werde gleich erstmal die Geiseln in unserem Wohnzimmer retten meine Para in den Schulrucksack packen und danach das Tiberium im garten ernten !!! ...

Denkt so ein normaler Mensch ?
Durch PC-Spiele kann kein mensch so manipuliert werden,...

Bis denne ...

@ flash

möglicherweise bin ich bekloppt. Nur so lange sich die Regierung wie in einem Selbstbediendungsladen aufführt und Leistung und Engagement nicht mehr honoriert wird, So lange wird sich die Zufriedenheit in der Bevölkerung nicht wieder herstellen.

Du hast recht, so ein Forum ist für eine solche Diskusion nur beschränkt geeignet.

Um es abzukürzen, wenn ich unsere Regierung sehe, dann denke ich an den Sherriff von Nothingham.

Gruß Snorre

@ snorre

Trotzdem kann man denen nicht Ähnliches wünschen wie den erfurtern Opfern.

Nur so lange sich die Regierung wie in einem Selbstbediendungsladen aufführt und Leistung und Engagement nicht mehr honoriert wird, So lange wird sich die Zufriedenheit in der Bevölkerung nicht wieder herstellen.
Klingt schon ein wenig hochgegriffen, findest du nicht ? Bin zwar auch nicht mir allem Einverstanden, was die veranstalten, aber ganz so willkürlich wie du das hier behauptest, können die auch nicht agieren. Oder was meinst du konkret mit deiner Aussage ?

@ Flash

Eigentlich wünsche ich keinem etwas schlechtes. Es ist nur so, daß die Regierung 83 Mio. Bürgen hat und sich alles erlauben kann. Du als kleiner Bürger wirst mit Brot und Spielen klein gehalten und wenn Du den Kopf zu weit rausstreckst wird er abgeschnitten.

Bin im Zeitdruck antworte morgen.

Gruß Snorre

damit es mal klar ist, die spiele und die musik die er gehört hat, hat nur wenig dazu beigetragen das er amok gelaufen ist!!!
denn es ist so billig das die medien alles auf das zocken schieben, wieso machen sie das???? weil sie ja einen grund brauchen um irgendwas schuldig zu machen!!!!!!!!!

ich spiel auch solche spiele doch deswegen bin ich ja kein mörder, ich kann wenigstens die realität vom spiel unterscheiden und das können hier die meisten!!!

Gruß

Wie stehts eigentlich mit den alkoholisierten/unter Drogen stehenden Arschlöchern die jährlich 600 Leute per Autounfall etc. auf dem Gewissen haben?

@Horsty

Ich möchte kein Zwei-Mann-Gespräch daraus machen aber Deine Meinung kann ich dennoch nicht teilen.
Es ist ein großer Unterschied, ob ein Dritter über das/Dein eigene(s) Leben entscheidet und es beendet wie er "lustig" ist oder ob Dich ein Schiksal in Form von einem Unfall trifft.

Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht weiter darüber diskutieren...

Gruß

Robinone

So ein scheiß, dass ich nicht jeden Tag ins Internet kann. Bei den Beiträgen auf Seite 1 kann ich ja fast nix mehr schreiben, naja trotzdem tu ichs.

@Horsty

Du hast vollkommen recht! Überall auf der Welt passieren Greueltaten, aber keinen interessierts. Der Unterschied ist der, dass Greueltaten in Südamerika, Afrika, etc... der Gesellschaft einfach egal sind. Wenn in Südamerika bei lebendigem Leib Kinder verbrannt werden interessiert uns dass doch nicht. Bei einem Massaker wie in Erfurt hätte jedoch auch unser!!! (deutsches) Kind sterben können. Nur das!!! ist schlimm.

@ Jenny (und viele andere die genauso denken)

Ich habe diese Vorverurteilungen langsam echt satt. Ich gebe zu, dass die Tat einzigartig schrecklich war, aber daraus zu schlußfolgern, dass der Täter genauso einzigartig schrecklich (schuldig) ist halte ich für falsch. Auch wenn die meisten das für Weicheiergequatsche halten, wir wissen so gut wie nichts (und wenn dann auch nur aus den sensationsgeilen Medien) über den Täter und über sein Leben. Ich will nicht sagen, dass der Kerl unschuldig ist, ich will nur sagen, dass wir seine Schuld nicht beurteilen können.
@Semchem
Klar gibt es viele Menschen mit ähnlicher schwieriger Vergangenheit, welche nicht zu Amokläufern werden. Trotzdem muss jeder Mensch (und jede Psyche) für sich betrachtet werden und kann nicht ohne weiteres verglichen werden.

@Medien & Politik: Computerspiele sind schuld!

Natürlich ist auch diese Aussage humbug. Es kann sein das Computerspiele die Agressionsbereitschaft allgemein vielleicht bei anfälligen Personen erhöhen, für eine solche Wahnsinnstat sind sie jedoch nicht verantwortlich. Aber was sollen denn jetzt die Medien und Politiker anderes sagen. Wenn sie die Erziehung anprangern, ist das nicht gerade in Hinblick auf die Bundestagswahl das Klügste, da man damit Millionen Erwachsene Wahlberechtigte kritisiert. Die Computerspiele kann man ruhig kritisieren, da 1. es den Erwachsenen so gut gefällt dieses zu hören, gerade weil dann ihre Erziehungsfähigkeit nicht in Frage gestellt wird und 2. da die meisten Computerspieler noch nicht wählen dürfen (und auf die, die wählen dürfen können die großen Parteien (noch) verzichten). Stoiber kann leicht große Sprüche klopfen, er spielt ja kein CS. und 3. brauchen sowohl Medien als auch Politiker schnell!!! einen Sündenbock, da die BILD Zeitung nicht lange warten kann, bis wirkliche Gründe (die wahrscheinlich noch nicht einmal richtig schön sensationsgeil aufbereitet werden können) gefunden worden sind.

@ Kameras in die Schulen

Ich hoffe wirklich, dass diese Horrorvision niemals Realität wird!

Abschließend will ich sagen, dass diese Tat spätestens in einem halben Jahr genauso in Vergessenheit geraten wird wie jedes andere Ereignis auch (und dann darf man auch wieder sich trauen zu sagen ich bin ein CS Spieler!!)

@ snorre

Eigentlich wünsche ich keinem etwas schlechtes. Es ist nur so, daß die Regierung 83 Mio. Bürgen hat und sich alles erlauben kann. Du als kleiner Bürger wirst mit Brot und Spielen klein gehalten und wenn Du den Kopf zu weit rausstreckst wird er abgeschnitten.
Ich verstehe zwar was dich aufregt, aber ehrlichgesagt kann ich mir hierzulande kaum entsprechende Auslöser vorstellen. Nenn mit bitte mal ein Beispiel (wenn's geht unabhängig von Erfurt), dass deinen Standpunkt (s. Zitat) besser verständlich macht.

MfG
Flash

Hi,
finde es schrecklich,dass schon sowas bei uns passiert.Die Leute die sowas machen sind krank im Kopf.
Mein Beileid an alle die Bekannte verloren haben!

Gruss
David

haben heute bei uns in der klasse ein schreiben für die opfer usw geschreiben wie schon gesgat wurde auch mein herzlichstes beileit solche mensche gehören bis zum lebens ende hinter gitter
:( :( :(

da fehlen mir echt die worte :confused: :confused: :confused:

Ich habe dafür nur einen Schuldigen, der Scheiss Leistungsdruck in unserer Gesellschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Entweder du passt dich ihm an, wie wir alle es gemacht haben, oder du kannst alls penner am Bahnhof wohnen!!!!!!!!!!!!!!!

Und erzählt mir jetzt nicht das ihr keinen Leistungsdruck habt!!!!
Der sieht besser aus als ich......Ich muss durch die Prüfung kommen.....Der hat echt ein cooleres auto wie ich.........wenn ich das Abi nicht pack kann ich meinen job vergessen...........

So sachen hör ich de ganzen tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad: :mad: :mad:

A

Anzeige

Re: erfurt
Hallo imported_Panther,

schau mal hier:
erfurt .
Zurück
Oben