Erfolgsstory>Akne weg dank Zink!

Seppe

New member
moin,

in den letzten Monaten hatte ich schon ein echt heftiges akne problem auf dem rücken gehapt (im gesicht gar nciht, nur auf'm rücken).
Naja jetzt wo ich wieder ne Frau gefunden hab mit der ich tag täglich am flirten bin, musste die akne nat. so schnell wie möglich weg.

Hab schon lange zeit Zink Tabletten genommen (2 St. am Tag, je 5mg Zink), hat allerdings nie wirklich was gebracht, jetzt nehm ich seit ner guten Woche 5 Tabletten täglich und ich kann es kaum glauben das das soviel bringt, ich hatte die hoffnung schon fast aufgegeben...:p
Aber das ist echt heftig und vorallem geht es so schnell!!
Es wird von Tag zu Tag besser, bin echt begeistert, jetzt noch ins sonnenstudio und denn dürfte ich kein problem damit mehr haben...
Bin super happy, nicht gedacht das es so leicht geht, man muss nur wissen wie...:D

Wobei ich nat. nicht sagen will das Zinkmangel der Grund für Akne ist. Aber ihr solltet nicht all zu sparsam sein...2 Tabletten hatten bei mir nicht geholfen...ich hab auch meine ernährung nicht umgestellt, ich nehm halt nur mehr zink zu mir als vorher und der unterschied ist echt heftig und vorallem "sichtbar".
Bin voll happy :D das musste ich einfach mal los werden, sorry! :rolleyes: :p hehe

Gruß
Peter

A

Anzeige

Re: Erfolgsstory>Akne weg dank Zink!
Hallo Seppe,

schau mal hier:
akne .
Original geschrieben von Vegeto

Wie dort auch steht kann eine zu hohe Zinkzufuhr Vergiftungen hervorrufen. Deshalb sollte man nicht mehr als 15 mg täglich nehmen, da sich in der normalen Nahrung auch noch Zink befindet.

Naja, 15mg sind wohl etwas wenig.
Toxisch wirds aber erst ab 500mg.

Also bis 100-150mg sollte man keine Probleme bekommen.

Original geschrieben von Tenshi
Naja, 15mg sind wohl etwas wenig.
Toxisch wirds aber erst ab 500mg.

Also bis 100-150mg sollte man keine Probleme bekommen.

Zink wirkt ab:
150mg/d toxisch
6.000mg/d letal

Die Grenze für die Tagesdosis sollte also 150mg nicht überschreiten. 500mg finde ich rel. hoch angesetzt.

15mg sind soweit ich weiß die DGE Empfehlung- die sind ja immer etwas vorsichtiger.

Viele Grüße
LH

@lonehero

15mg ist die empfehlung des DGE, soweit richtig.

Ab wann es toxisch wird, scheint mir aber nicht geklärt.
Wie sicher biste dir mit den 150mg bzw. kannste es belegen???

Hab nämlich von 150-500 mg schon so ziemlich alles gehört.

Ab einer Menge von 500 mg: Beeinträchtigung der Kupferresorption, erhöhter Vitamin A-Verbrauch.

Nur wenn 15mg die DGE-Empfehlung ist, finde ich es schon seltsam das es ab 150 mg bereits toxisch wirkt.

Hallo Tenshi,

immer die Leute die einem nichts glauben ;)

Zum Thema DGE- Empfehlung sagt Biesalski:

...der tatsächliche Bedarf an Zink liegt lediglich bei 70-80% der RDA

Die RDA entspricht im Wert der DGE-Empfehlung.

Die toxische Grenze setzt Williams bei 150 mg an- ich habe allerdings auch nur ein Buch, was sich auf ihn bezieht und keine Primärquelle.

Zink zählt sicherlich zu den Substanzen, die keine hohe Toxizität besitzen, Dein Einwand ist somit berechtigt, dennoch lässt sich die negative Wirkung auf Retinol, Kupfer, Phosphat und Eisen nicht als produktiv bezeichnen und sollte daher vermieden werden.

Viele Grüße
LH

Also ich habe auch mal fast 4 Monate lang pro Tag 100mg Zink zusätzlich eingenommen. Auf die Haut hatte es absolut 0 Wirkung, das einzige was da bei mir geholfen hat waren bislang Antibiotkika und Benzoylperoxid, das hilft allerdings noch bis heute sehr gut:D

Einzige "Wirkung" die ich in den letzten Wochen meiner Zinkeinnahme hatte war, dass ich keinen Muskelkater mehr hatte, egal wie hart ich auch gepumpt habe - aber Jeckyll meinte, das hätte nichts mit Zink zu tun! (dachte ich halt, wegen der besseren Wundheilung und so).

Du bist hier nur wieder ein weiterer Beweis, dass Akne eine sehr vielschichtige Erkrankung ist, die viele Ursachen haben kann und dementsprechend auch viele Behandlungsmöglichkeiten, nicht alles hilft da leider bei jedem :( - aber wenn die Lösung bei dir Zink heißt, dann freu dich, dass du dein Heilmittel gefunden hast :)

C U

als ich ma tägl. mit einer freundin rumhing, es mir richtig gut ging und ich hätte den ganzen tag lange freudesprünge machen können, hatte ich 0 pickel. danach ging es wieder los :/

Wie wirkt sich Zink denn genau auf die Akne aus? Regeneriert es diese rote also beschädigte haut oder beugt es nur vor?

Also, ich kann mich hier jetzt irren, aber soweit ich weis hat Zink, wie ich schon sagte, im Körper primär eine "Wundheilende" Wirkung. Es ist Hauptsächlich zu einem großen Teil bei vielen Hautvorgängen beteiligt, steht dem Körper nicht genug Zink zur Verfügung können störungen in den Hautfuntkionen auftreten, Folge sind dann unter anderem Pickel (Akne). Insofern hat es sowohl eine heilende als auch vorbeugende Wirkung, ABER auch nur dann, wenn Zinkmangel die Ursache für Hautprobleme ist - das Wundermittel, wie viele immer denken, ist es nicht!

Na da hat sich doch noch ne ganz interressante diskussion aus dem them entwickelt, sehr schön. :)
------------------------------------------------------

ich denk aber mal das ich mit 25 mg zink (tabletten) nicht zuviel zink zu mir nehme, wenn man noch ~20 mg (hab ich hier im forum gelesen) dazu rechnet auf grund der nahrungsaufnahme bin ich bei knapp 50 mg und ich hab gelesen das ab 100 mg NW auftreten können...von daher mach ich mir über >zuviel< Zink erstmal keine gedanken.
Wenn die akne gut verheilt ist, werd ich evt. auch wieder runter gehn auf 3 Tabletten oder so.

Der Effekt von Zink im kurzen Überblick:

1. Wirkung als Antioxidans

Zink ist eine side spezific Antioxidans, d.h. sie bindet sich an eine spezifische an einem Enzym und schützt dieses vor der Oxidation

2. Enzyminhibitor

Zink kann sowohl die Aromatase, als auch die 5 AR beeinflussen. Dabei ist der inhibitorische Einfluss auf die Aromatase deutlich größer als auf die 5AR. Letztere ist für die die Entstehung von DHT verantwortlich, welches eine wichtige Rolle für die Akne spielt.

3. Enzymbestandteil

Zink ist Bestandteil vieler Enzyme, ein MAngel an Zink kann daher vielfältige Formen haben- ein Mangel an der Laktatdehydrogenase z.B. führt zu einer verringerten Laktatelimination.

4. Rezeptormodulierung

Zink hat einen modulierenden Effekt an Wachstums- und Schilddrüsenhormonrezeptoren.

Zudem besitzt Zink einen Effekt auf die Zellmembran.

Eine Akne kann wirklich viele Gründe haben- orauf schon hingewiesen wurde. Selbst wenn z.B. die Horminspiegel in normalen BEreichen liegen, kann ev. auch eine erhöhte Rezeptorsensitivät ein Grund für eine Akne sein. Das Zink den DHT Spiegel gesenkt hat und somit die Akne wirkungsvoll beeinflussen konnte halte ich für eher unwahrscheinlich. Einen interessanten Effekt entwickelt Zink erst bei erhöhten Testosteron und DHT Spiegeln- wie z.B: bei einer Testosteron Kur.

Viele Grüße
LH

A

Anzeige

Re: Erfolgsstory>Akne weg dank Zink!
Hallo LoneHero,

schau mal hier:
akne .
Zurück
Oben