Erfolge bleiben aus...

MOOthe

New member
Hey Leute,
Ich bin sicher nicht der Typ der schnell aufgibt, aber da ich fast keine Erfolge erziele und mittlerweile nicht mehr weiß an was das liegen könnte habe ich mir gedacht ich schreibe hier mal mein Training, Ernährung usw. auf und wer Zeit und Lust hat könnte sich das ja mal ansehen und vielleicht findet ja einer von euch den Grund für den schlechten Fortschritt.

Training:
Vor ca. 1 Jahr hab ich mich im Studio angemeldet. Ca. 3 - 4 Monate nur irgendwas an Maschinen ohne Plan trainiert. Danach zum Hantelbereich jedoch noch nicht mit optimalen Plan trainiert. Seit ca. 6 Monaten trainiere ich nun nach folgendem 2er Split jeden 2. Tag:

TE1: Rücken, Bizeps
Kreuzheben 4x 10 Wh
Klimmzüge 3x8 Wh
Lh Rudern vorgebeugt 4x8-10 Wh
Lh Rudern aufrecht 3x8-10 Wh
Bizeps Curls 3x8-10 Wh

TE2: Brust, Schultern, Beine, Trizeps
Bankdrücken 4x8-10 Wh
Kniebeugen 4x8-10 Wh
Military Press 4x8-10 Wh
Trizepsdrücken 4x10 Wh
Crunches

Ich zweifle aber immer mehr an dem TP. Ich trainiere immer hart, sodass ich die letzte Wiederholung gerade noch so schaffe. Gewicht kann ich auch immer wieder mal steigern. Aber trotzdem fehlt mir nach dem Training irgendwie das Gefühl als wäre ich jetzt voll ausgepowert und hätte ich alles gegeben. Hoffe ihr versteht was ich meine, das Gefühl, wenn man nach dem Training seine Muskeln richtig spürt und man weiß, dass man wieder ein gutes Training absolviert hat. Ich fühle mich am Ende oft so als müsste ich noch 3 weitere Übungen machen um ausgepowert zu sein.

Ernährung:
Vor ca. 1 Jahr und 4 Monaten, weiss ich noch genau, wog ich bei so einer Schuluntersuchung nur knapp 50kg. Aktuell wiege ich ca. 60kg (Ich weiss immer noch wenig auf 1,72m).
Ich esse täglich ca. 3000 Kcal und versuche wirklich sauber zu essen. Komme täglich auf ca. 130g Eiweiß, 75g Fett, 450g Kohlenhydrate. Esse wirklich sehr sauber und ausgewogen, also auch genug Gemüse und Obst usw. Ich nehme im Moment keine Supplemente. Trinke nur Wasser. Natürlich gibts selten mal Ausnahmen. Ich muss zugeben, dass ich immer noch ca. 2 Mal pro Monat Alkohol trinke, dann jedoch nur 1 bis 2 Bier.

Erfolge:
Tja die Erfolge sind ausgeblieben. Ich weiß man kann sich nichts großartiges erwarten in der Zeit und ich weiß man soll nicht auf andere schauen, aber ich kenne mittlerweile echt schon viele Leute die nicht auf ihre Ernährung achten, unregelmäßig trainieren und öfter Alkohol trinken und 10 mal schneller Aufbauen als ich. Sogar Leute die nicht trainieren und 2 Jahre jünger sind als ich haben oft einen besseren Körper als ich. Da frag ich mich halt langsam warum verzichte ich auf so viele Dinge und konzentriere mich so sehr aufs Training und auf die Ernährung wenn es nichts bringt. Ich bin wirklich bereit alles zu geben, was ich eigentlich auch schon mache, aber ich erwarte mir dafür wenigstens ein paar kleine Veränderungen, die mich weiter Motivieren würden.
Mir ist aufgefallen, dass ich am Bauch bisschen fetter geworden bin, was mich nicht stören würde wenn auch die anderen Umfänge wachsen würden. Außerdem bin ich vielleicht ein bisschen definierte geworden beziehungsweise die Muskeln sind vielleicht ein bisschen besser zu erkennen, optisch hat sich aber nicht wirklich was verändert.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar und bin für alles bereit (außer für illegalen Stoff ^^) damit sich die harte Arbeit endlich mal bezahlt macht.

LG Mathias

Erfolge:
aber ich kenne mittlerweile echt schon viele Leute die nicht auf ihre Ernährung achten, unregelmäßig trainieren und öfter Alkohol trinken und 10 mal schneller Aufbauen als ich.

LG Mathias

UH das kenn ich zu gut. Demotivierung pur.

Versuch einfach noch mehr zu essen, oder du trainierst wie ein Mädchen und setz einfach 0 Reiz. Oder es liegt am Schlaf.

Eines der 3 Sachen ist die Ursache.

würde schon noch mehr essen, aber da ich am Bauch schon Fett ansetze und andere Erfolge ausbleiben will ich am Ende nicht einen dicken Bauch haben und einen schmächtigen Körper^^

Ich denke mir langsam auch, dass ich wie ein Mädchen trainiere ^^ Obwohl ich echt alles gebe und ich keine weitere Wh mehr schaffen würde. Weiss nicht was ich da ändern soll.

Hätte mir noch gedacht, dass ich vielleicht den TP mal komplett ändern sollte. Dass der vielleicht einfach nicht passt bei mir. Vielleicht mal 3er Split oder so. Aber im Forum wird ja GKP und 2er immer empfohlen.

Versuch einfach nach der letzten noch eine zu wollen, es gelingt zwar nicht immer, aber manchmal klappt es, ich denke immer an etwas was mich aggressiv macht, dann gehts.
Gibt auch die Tage wo man halt mal Failt und das ist sehr schmerzhaft, wenn man sich verschlechtert, aber wenn man in jeder 2ten Trainingseinheit 1 Wiederholungen nochmal schafft obwohl man wirklich am ende ist( Hierbei meine das du vorher schon für die letzte Wiederholungen gefühlte 10 Minuten brauchst weil sie so schwer sind) und dann nicht aufbaust, liegt es am Schlaf oder am Training.

Ich hab mal mein Schlafpensum um 1,5 stunden erhöht und es ging voran.

Wenn du wie ein Mädchen trainierst wird das mit dem 3er erst recht nichts weil da musst du hart trainieren. Finde bei einem 2er ist die Training /erholtzeit kombi am besten. Hart und intensiv und nicht zu lange Ruhe für den Muskel

oke,

naja auf die 8h schlaf komme ich eigentlich fast jeden tag.

also ich würde nicht sagen dass ich wie ein Mächen trainiere da ich ja alles gebe, aber ich fühle mich manchmal nach dem training als hätte ich eben nicht alles gegeben und als könnte ich da noch ne stunde weiter trainieren, aber da sist eben nur ein gefühl

naja du hast dich von 50 auf 60kg gesteigert, ich glaub dir natürlich dass da auch etwas fett dabei ist, aber nochmal 400-500kcal draufzupacken und es zu riskieren etwas fett anzusetzen aber dafür auch Muskeln aufzubauen !

Vllt liegt es wirklich an der Intensität. Hab auch nen Kumpel der immer meinte er trainiert intensiv, dann hab ich mal mit ihm trainiert und ihm gesagt was er machen soll und er hat sich geweigert, weil ihm das zu hart war.

Hast du denn Muskelkater? Ich weiß, ist keine Notwendigkeit, aber ich hab trotzdem immer nen Kater. Hart trainieren ist wirklich nur eine Kopfsache!

Du könntest mal für einige Wochen mit Intensitätstechniken arbeiten. Drop sets z.b. Du machst deine normalen Arbeitssätze der Übungen und im letzten Satz, wenn du denkst, dass nichts mehr geht (also nach den letzten Wdh wo du normalerweise den Satz beenden würdest) reduzierst du das Gewicht um 10% und hängst nochmal soviel Wdh dran wie geht. Danach könntest du nochmals das Gewicht um 10% reduzieren und nochmal alles geben.

Würde dir, wenn du das so machen willst, allerdings entweder es nicht bei jeder Übung machen, ODER immer eine Einheit auslassen wo du das machst

Plan a + Dropset
Plan b + Dropset
Plan a
Plan b
Plan a + Dropset
Plan b + Dropset

...

Wie haben sich deine Kraftwerte die letzten Monate entwickelt? Dokumentierst du deine Gewichte?

Da du 10kg in einem Jahr zugenommen hast kannst du ja nicht behaupten, dass nichts weiter geht.

Gruß

danke für die Antworten, ich werde das sicher ausprobieren.

Muskelkater habe ich wenn dann nur manchmal nach dem Rückentraining. Nach dem Brust oder Schultertraining aber so gut wie nie.

Ich dokumentiere leider erst seit Februar und konnte mich seit dem in ein paar Übungen gewichtstechnisch leicht steigern.

Ja ich habe 10 kg zugenommen, doch ich kann mir nicht mehr vorstellen wie ich damals ausgesehen haben muss, da ich mit 60 kg immer noch wirklich sehr dünn aussehe.
Außerdem sehe ich einfach fast keine optischen Veränderungen, ich glaube nicht, dass ich mir das nur einbilde

Hey mir gehts im Moment genauso und ich hab auch schon gegrübelt was der Grund dafür sein kann. Hab sogar überlegt ob BB bei mir überhaupt "funktioniert" weil ich mir einbilde zb durch Schwimmen mehr Erfolge zu erzielen.

Ich hab auch seit ca nem halben Jahr keine Steigerungen mehr, ich schaffs jetzt einfach nicht mehr das Gewicht zu erhöhen, habs vorher ca jedes Monat erhöht aber jetzt steh ich irgndwie an. Von dem Zeitpunkt an fiel meine Motivation auch von Woche zu Woche.

kommt mir auch langsam so vor als würde es einfach nicht funktionieren. :)
Aber trotzdem nicht aufgeben, ich werde einfach mal mein Training ein bisschen ändern. Kann ja sein, dass mein Körper mit einem veränderten Plan viel besser aufbaut.

Mach mal ein Trainingsvideo von den Hauptübungen. Mich würde es echt wundern wenn das Problem nicht dabei zu finden ist. 3000kcal halte ich bei 60kg Körpergewicht für deutlich zuviel.

Würde auch gern mal deine Übungen sehen.

Und vielleicht bin ich da alleine mit meiner Meinung, aber aus meiner Sicht könntest du es auch schon zu verbissen anpacken. Früher hab ich mich auch ständig geärgert weil weniger weiterging als bei anderen und das hat mich eigentlich nur noch verbissener und verzweifelter gemacht. Seit ich es aber einfach lockerer nehme, auch mehr cheate usw, kamen auch langsam bessere Erfolge. Zwar sicher nicht so optimal wie bei anderen, aber ich fühl mich wohler und die Motivation ist so für mich am größten.

Ich mach z.B. alle 2 Monate paar Posingblder da fallen dann doch immer wieder Verbesserungen auf die man sonst gar nicht so bemerken würde. Gibt immer wieder Motivation. Außerdem solltest du das ganze nicht zu verbissen angehn. Sonst setzt du dich einfach zu sehr unter Druck was wiederum in Stress ausartet. Und Stress ist dauerhaft sicher nicht fördernd für deinen Muskelwachstum. Spaß muss das ganze ja auch machen!

Zurück
Oben