ich trainiere hart und komme nach jahren des trainings, optimierter ernährung usw. nun nicht mehr voran.
Dein Körper wird sich schon was dabei denken, wenn er an irgendeinem Leistungspunkt ein Plateau einrichtet. Dann gibt vielleicht Deine genetische Disposition nicht mehr her als das Niveau, auf dem Du angelangt bist. Es soll schlimmeres geben als das.
warum ist eine ernährungsanpassung an meine sportlichen ziele, eiweißsupplemente, creatin usw kein betrug
Mit Creatin kenn ich mich nicht aus, da müssen hier andere ran (Kurt?). Aber die Einnahme von Eiweißsupplementen ist lediglich Ausdruck Deiner mangelnden Fähigkeit bzw. Deines mangelnden Willens, Dich leistungsadäquat zu ernähren. Oder Ausdruck der Illusion, dass Du mehr Eiweiß zu brauchen glaubst als Du tatsächlich brauchst.
doping aber schon?
Weil es anders als bei Eiweiß meines Wissens nicht möglich ist, Dopingmittel mit einer für den menschlichen Organismus vorgesehenen Ernährung zu sich zu nehmen.
Der Selbstbetrug besteht meiner Meinung nach darin, dass Du Dir nach der Einnahme von Dopingmitteln nicht sicher sein kannst, welcher Anteil dessen, was Du geschafft hast, tatsächlich auf Deinem eigenen Mist gewachsen ist und welcher Anteil auf - sorry - Schweinemastmethoden zurückzuführen ist. Du bist doch kein Nutztier, bei dem es auf einen größtmöglichen Muskelmasseoutput zum Schlachttermin ankommt!
lg
Tabea