Erfahrungen Selbstgebackenes Brot !

proteino83

New member
Hat jemand Erfahrungen damit ???
Man könnte sich ja nach eigenem beliebigen die optimale Zusammensetzung von Vitamin u. Mineralstoffen sowie Nährstoffe zusammenstellen.

Wie wäre z.B. folgende Konstellation ?

500g Haferflocken
250g Magerquark
200ml Milch
50g Sonnenblumenkerne

Meint Ihr das wäre essbar ;)
bzw. könnte man überhaupt Brot daraus machen ??? :D
Habe leider keinen Brotbackautomat, sonst hätte ich es schon ausprobiert.....
Die Kosten für dieses 1kg Brot wären ca. 1,20 €uro !
Beim Bäcker hab ich letztens 750g Kürbiskernbrot für 5,90 € gesehen ! Also Gesundes u. billiges Brot zugleich !

Sollte jemand sich selber sein Brot backen, bitte ich jedenfalls mal um Rezepte, bzw. Tipps und Meinungen zu meinem.
Werde mir dann mal so nen Automaten ausleihen :D

A

Anzeige

Re: Erfahrungen Selbstgebackenes Brot !
Hallo proteino83,

schau mal hier:
was ist .
Hallo!
Also, so wie du das schreibst, wird wohl eher ein saftiger Kuchen draus. Und, obs schmeckt, ich glaub eher nicht!
Ich backe ca. einmal pro Woche ein Brot im Automaten. Ich nehme da Fertigmischungen von Diamant („Körnersegen“ kann ich nur wärmstens empfehlen, wobei ich noch ne handvoll kleingeschnittene Karotten, zusätlich zur Mischung auch noch Leinsaat, Sonnenblumenkerne und Haferflocken mit dazu gebe à echt geil!!!!!!!!!!!!!! , manchmal gebe ich sogar kleingeschnittene Salami, die sogenannte Chamebelle, mit hinzu).
Brot hat ja wegen dem hohen Anteil an Mehl „relativ“ viel Eiweiß, schätze mal so um 8 bis 9%.

Mit freundlichen Grüßen

>500g Haferflocken
250g Magerquark
200ml Milch
50g Sonnenblumenkerne

Da fehlt irgendwie die Hefe.. Du würdest ein körniges Fladenbrot bekommen, schätz ich mal. Aber Dennis kann Dir hier bestimmt weiterhelfen.

:D

Das gäbe schon etwas. Bleibt nur die Frage, was?

Locker wird´s auf jeden Fall nicht. Da hatte Poly schon Recht. Dafür fehlt entweder Hefe und/oder Sauerteig, welche als Teiglockerungsmittel fungieren.

Selbst bei "richtigen" Brotrezepten bekommst Du selten ein Ergebnis wie ein Bäcker hin. Erstens deshalb, weil die ganz andere Öfen haben. Und aufgrund fehlender Zutaten. Ich find´s aber nicht schlecht, wenn ein Brot nicht so "luftig" ist. Weizenbrötchen z.B. werden "privat" immer kompakter als vom Bäcker.

So, weiter im Text.

Haferflockenbrot gibt´s ja bestimmt schon. Was den Zusatz von Quark angeht, der macht es bestimmt zu "naß". Da würde ich dann lieber mit dem Quark einen vernünftigen Aufstrich basteln.

Tipp mal bei Google Brotrezepte oder so ein. Da wirst Du zugebombt.

Zurück
Oben