epicondylitis, querfriktionen am epicondylus

chkatak

New member
Hallo,

hab mich durchs Archiv gearbeitet und bin zu dem Schluss gekommen, das meine Schmerzen im Ellenbogen eine Epicondylitis (Innenseite) sein müssten.

Nur 2 Sachen habe ich (noch) nicht gefunden:
Dehnungübungen für die Unterarmmuskulatur und wie macht man Querfriktionen am Epicondylus bzw. was ist das.
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich nur unter Protest auf mein Krafttraining verzichten möchte und wie ich gelesen habe, auch nicht muss, wenn's nicht schmerzt.

eigentlich müsstest du im archiv auch meine postings gefunden haben, wo ich auf die dehnübungen und die querfriktionen eingehe. bei letzteren reibst du mehrere minuten mit dem daumen quer und relativ fest über die schmerzende stelle der ansatztendinose. tut anfangs weh (beinhaut!), nach wenigen minuten entsteht eine art betäubungsgefühl und du reibst noch ein paar minuten weiter. am besten 3x täglich. dehnübungen für die unterarmmuskulatur mach man, indem man das hangelenk maximal beugt bzw. überstreckt (du beschreibst einen "golferellbogen", eine epicondylitis medialis bzw. ulnaris)
kann eine langwierige sache sein, also hab geduld. wichtig ist in jedem fall eine kräftigung der unterarmmuskulatur. vor allem mittels übungen, wo du eine schwere hantel greifen und heben musst. es braucht als nicht unbedingt ein isoliertes unterarmtraining. ein ganz wichtiger punkt ist die prophylaxe: ansatzdendinopathien entstehen immer durch eine fehlbelastung. also immer auf die korrekte ausführung der übungen achten, vor allem, dass die muskelspannnung beim übergang von der exzentrischen in die konzentrische kontraktion aufrecht erhalten wird.

gruß, kurt

Hab nochmals mit "Querfriktion" im Archiv gesucht, aber keine Beschreibung darüber gefunden.

Was soll die Querfriktion bewirken? Durchblutungsförderung oder so was ähnliches?
Ich habs probiert, ist aber äußerst unangenehm und ich halte nicht lange durch, da mir übel dabei wird, nicht vor Schmerzen sondern von dem Gefühl, bzw. der Monotonie dabei. Klingt vielleicht sonderbar, aber ich kann auch nicht applaudieren weil mir dabei übel wird.
Sollte ich es richtig machen: Ich reib quer über diesen hervorstehenden Knochen und es fühlt sich an, als ob auch eine Sehen "rüberwuzelt". Ist es egal ober der Arm ausgestreckt ist oder nicht?

querfriktionen

an den betroffenen stellen am epicondylus lateralis bzw. medialis sind eigentlich keine sehnen mehr, die da "drüberwuzeln". die durchblutungssteigerung ist eine der erwünschten wirkungen, eine andere das lösen entzündlicher verwachsungen. mehr kann ich dir auch nicht sagen, am besten fragst du einen facharzt für physikalische medizin.

gruß, kurt

Zurück
Oben