Epicondylitis/ Kurt

Bullycop

New member
Hi Leute bzw. Kurt,

habe einiges zum o. g. Thema gelesen und auch im IT gestöbert. Auf CH-Seiten habe ich dann Beiträge von einem Doc.med. gelesen, welcher angibt, dass man sich bei o. g. Beschwerden nicht schonen sollte und die betreffenden Stellen ständig gedehnt werden müssten. Ist das Schwachsinn oder was wahres dran? Des weiteren die Frage, reicht die Behandlung mit Rheumatischen Mitteln (Voltaren usw.) aus oder ist es sinnvoller den Arzt aufzusuchen. Laut der Krankheitsbescheibung habe ich diese Schmerzen von den Übungen, welche die Ober-/ unterarmmuskulatur stärken. Ich habe immer Curl gemacht, mit dem Seilzug im Sitzen (Arme nach u. gestregt und Gewicht 15-20kg) noch oben zur Schulter gezogen (4x25-30k.).
Ciao
Bullycop

Re: Epicondylitis

wenn man ehrlich ist, gibt es nur eine antwort: sowas muss von selbst heilen, es dauert nur leider meistens recht lange. alle begleitenden maßnahmen wie dosiertes dehnen, querfriktionen, ultraschall- und strombehandlung, voltaren usw. bringen leider - und das muss man ehrlicherweise zugeben - keine wirkliche beschleunigung der heilung.
aber trotzdem würde ich alle möglichkeiten ausschöpfen, schon allein zur "gewissensberuhigung".
wichtiger für die zukunft ist jedoch, die fehler, die man bei der ausführung gewisser übungen macht, zu vermeiden. es ist v.a. das "vergessen" auf die aufrechterhaltung der muskelspannung beim übergang von der exzentrischen in die konzentrische kontraktion, wodurch man zum "anreißen" neigt (anstatt dass man "zieht"). außerdem würde ich freie widerstände kabelzügen vorziehen, zumindest bei den bizeps-curls.
gute besserung und hab geduld!
gruß, kurt

Re: Epicondylitis/ Danke

Hi Kurt,

danke für Deine ehrliche Meinung und verständliche Erklärung.

Ciao
Michael

Zurück
Oben