EP regelmässig ändern?

BodyAttack

New member
Ich habe eine allgemeine Frage betr. EP und zwar:
Muss der EP wie der TP regelmässig geändert werden, oder würde es nichts ausmachen, wenn ich jetzt ein Jahr immer die gleichen Sachen essen würde (was natürlich nicht der Fall ist :p:)). Bitte um hilfreiche Antworten.

Ich habe eine allgemeine Frage betr. EP und zwar:
Muss der EP wie der TP regelmässig geändert werden, oder würde es nichts ausmachen, wenn ich jetzt ein Jahr immer die gleichen Sachen essen würde (was natürlich nicht der Fall ist :p:)). Bitte um hilfreiche Antworten.

Nein, der EP muss nicht wie der TP gewechselt werden.
Der TP wird ja nur gewechselt, da der Körper sich sonst zu sehr an das Training gewöhnt und somit die Reize zum Muskelwachstum abschwächen...
Bei der Nahrung sieht das aber nicht so aus, dein Körper wird niemals sagen "das Eiweiß aus dem Quark nehm ich nicht mehr, das kenn ich ja schon" :D

Wichtig ist aber, dass du dich ausgewogen ernährst, immer das selbe essen ist verkehrt, sprich du musst für Variation sorgen, aber nicht wie beim TP ständig was komplett Neues zusammenbasteln.

Okai besten Dank für die rasche Antwort. Bei mir gibt es Mittags und Abends sowieso jeden Tag was anderes (Mutter kocht). Sind hauptsächlich die Zwischenmahlzeiten, aber auch hier versuche ich zu varieren (Banane, Apfel, Nüsse, Proteinriegel, Putenbrot etc.) :)

Geändert nicht unbedingt ABER MAN MUSS DIE KCAL NACH OBEN SCHRAUBEN HAB GELESEN DASS, 1 KILA MUSKELMASSE ( DAUERT CA: 2 MONATE ) 200 KCAL MEHR VERBRAUCHEN !
ALSO NACH 6 MONATEN MUSS MANN DA SCHON 600-800 KCAL ERHÖHEN !

Geändert nicht unbedingt ABER MAN MUSS DIE KCAL NACH OBEN SCHRAUBEN HAB GELESEN DASS, 1 KILA MUSKELMASSE ( DAUERT CA: 2 MONATE ) 200 KCAL MEHR VERBRAUCHEN !

Das trifft jetzt für jeden Hobby-BBler zu?!

Kann man so nicht sagen.Jeder Trainierende ist anders,sprich Stoffwechsel etc..Man muss nicht zwangsläufig die kcals erhöhen.Wenn man merkt,dass man bei einer bestimmten kcal Zufuhr zunimmt,dann kann man diese auch halten.Sonst läuft man Gefahr fett zu werden.

Ich bin schon der Meinung, dass man seinen EP seinen jeweiligen Saisonzielen anpassen sollte. Grundsätzlich ist eine 'saubere' Ernährung, über das gesamte Trainingsjahr gesehen, sehr sinnvoll. Aber wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, sollte man immer mit Überschuß oder Defizit bei der Energiezufuhr, je nach Ziel arbeiten. Die Ernährung in einer Defi-Phase ist bei den meisten BBlern, so auch bei mir, sowieso noch etwas anderes.
Die einzelnen Zyklen/ Phasen unterscheiden sich immer zuerst in der Zufuhr der kcal und dann die Menge/ Verteilung der Makronährstoffe. Einfachstes Beispiel: Kohlenhydrate- höhere Zufuhr in der Aufbau (Masse-) Phase, Verringerung in der Definitionsphase ( nur ein Beispiel! Es gibt verschiedene Varianten).Ergo halte ich es für sinnvoll, auch den EP zu ändern bzw. anzupassen.

Zurück
Oben