Enzyme gegen Fett

Eberhard

New member
HI!

Schaut mal, was ich im Internet gefunden habe:

Wieder mal was neues auf dem Gebiet "Abnehmen ohne dafür arbeiten zu müssen:

Mehr essen und dennoch abnehmen. Diesen Traum vieler Menschen erfüllten US-Forscher des Baylor College of Medicine in Houston, Texas, bei genetisch speziell veränderten Mäusen.

Durch das Ausschalten eines Gens wurde die Produktion des Enzyms Acetyl-CoA-carboxylase 2 (ACC2) verhindert, das den Fettstoffwechsel im Körper reguliert. Es könnte als Grundlage für neue Medikamente gegen Fettleibigkeit und Diabetes

dienen, berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Science"

So long

Ebi

Genmanipulation erlaubt ungezügeltes Fressen?...

hallo eberhard,

wie schon thomas sagte, ist das übertragen von daten aus mäusestudien auf den menschen prinzipiell nicht zulässig. eine aus tierexperimenten gewonnene hypothese muss erst am menschen bestätigt werden, um als neue erkenntnis geltend gemacht zu werden.

die hypothese in diesem fall klingt zwar interessant, die umsetzung in die praxis scheint mir nicht nur ethisch bedenklich (genmanipulation macht ungezügeltes fressen möglich...?), sondern auch biochemisch fragwürdig - stellt doch acetyl-coA einen zentralen knotenpunkt des intermediärstoffwechsels dar, dessen manipulation nicht nur folgen für den fettstoffwechsel hätte...

gruss, kurt

Eberhard schrieb:

> HI!

> Schaut mal, was ich im Internet gefunden habe:

> Wieder mal was neues auf dem Gebiet "Abnehmen ohne dafür arbeiten zu müssen:

>

> Mehr essen und dennoch abnehmen. Diesen Traum vieler Menschen erfüllten US-Forscher des Baylor College of Medicine in Houston, Texas, bei genetisch speziell veränderten Mäusen.

> Durch das Ausschalten eines Gens wurde die Produktion des Enzyms Acetyl-CoA-carboxylase 2 (ACC2) verhindert, das den Fettstoffwechsel im Körper reguliert. Es könnte als Grundlage für neue Medikamente gegen Fettleibigkeit und Diabetes

> dienen, berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Science"

> So long

> Ebi

>

Zurück
Oben