Entscheidung: Bauch soll weg

thomas_nk

New member
Meine Grundsituation und auch einige gute Tipps hab ich bereits erhalten im Thread http://www.bodybuildingforum.at/threads/58334-Zu-dick-oder-doch-nicht

Ich hab mich jetzt entschieden Muskel aufzubauen, aber hauptsächlich Bauch/Taillenumfang zu verlieren. Ich möchte von aktuell 103 cm auf ca. 95 cm runter kommen. Mir passen einfach keine Hosen mehr um die Taille bei der Konfektion 106. Auch 110 passt nicht wirklich und noch höher rauf schaut es bei mir einfach komisch aus, weil ja nur die Taille nicht passt, ansonsten bin ich ja schön schlank.

Von den Kilos her, derzeit 95,1 kg ist es mir egal, ob es mehr oder weniger werden. Grundsätzlich geht es mir nur um den Taillenumfang (zwecks Hosen).

Wichtig ist mir nur, dass das Abnehmen nicht die Muskelmaße anknabbert (ist jetzt schon hart erarbeitet), dass soll ja auch vorkommen, hab ich gelesen oder ist das am Anfang e nicht so wichtig? Bin etwas überfordert mit den vielen Informationen im Internet und im Forum. Sprich frag 5 Trainer und du hast 5 Meinungen.

Nachdem ich hier schon gut beraten wurde, wende ich mich an euch.

Wie soll ich das nun eurer Meinung nach angehen? Reicht ein einheitliches Bodybuiling-Ganzkörpertraining 2mal wöchentlich + 1 mal in der Woche Cardio (Nordic Walken oder Mountenbiken oder Crosstrainer, Laufen kann ich nicht aufgrund von Knieproblemen) mit dementsprechender Ernährung aus um mein Ziel zu erreichen?
(Mache das nun schon seit 4 Wochen und habe 1 cm bereits verloren.)

Wie lange muss ich rechnen bis ich mein „Bauchziel“ :wink: erreicht habe, realistisch gesehen? 6 Monate oder doch 1 Jahr oder länger? Möchte das wirklich konsequent machen und nicht dem JoJo Effekt anheimfallen und auch wissen, wo ich wann sein kann oder muss. Kann man zB sagen das man im Monat oder Woche eine gewisse Anzahl von cm eigentlich verloren haben müsste, ansonsten macht man(n) irgendwas falsch (sprich zu wenig Training oder falsche Ernährung).

Danke im Voraus für Eure Informationen.

Ich hab mich jetzt entschieden Muskel aufzubauen, aber hauptsächlich Bauch/Taillenumfang zu verlieren.

Eins schon mal vorweg: du kannst nicht gezielt nur am Bauch Fett verlieren,das kannst du nur über deinen gesamten Körper verlieren - deshalb heißt es ja KFA - Körperfettanteil:) und nicht BFA:)

Liebe Grüße
Rocker;)

Ja, das ist mir klar. Logischerweise kann ich nicht nur eine Muskelgruppe trainieren, wär ja auch dumm. Jeder braucht aber ein Trainingsziel und meines ist nunmal der Taillenumfang und nicht das Gewicht. Und daher möchte ich wissen, was in diesem Bereich in 6 - 12 Monaten machbar bzw. realistisch ist. Ich suche in dem Bereich einfach Werte an die ich mich halten kann. Damit ich nicht in einem Monat, weil ich falsche Vorstellungen hab, den Hut draufhaue und einfach damit lebe. Das will ich einfach nicht.

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen damit und kann mir die Frage beantworten. Speziell wann spätestens/frühestens müsste ich eine Veränderung sehen bzw. wahrnehmen.

Achso:) - dann habe ich das falsch verstanden,aber dein Taillenumfang hängt mit deinem KFA zusammen und das wieder rum mit deinem Gewicht:),deshalb wäre es gut zu wissen auf wie viel Kilo du runter willst bzw auf welchen KFA.Da du wie gesagt nur am ganzen Körper abnehmen kannst:D

Aber ich sag mal so,3-4 Monate ist da einiges drin - wenn die Diät gut geplant ist und du es fein durch ziehst.Ich mache selber gerade die Ketogene Diät,bin jetzt 1 1/2 Monat in der Diät und hab schon 10 Kilo runter:) - 3 Kilo davon sicher Wasser.7 Kilo sollen jetzt noch runter:). Hab mir dafür eine Zeitspanne von 3 Monaten gesetzt.

Liebe Grüße
Rocker:)

KFA ist Körperfettanteil oder?

Laut meiner Waage hab ich derzeit punktgenau 23 % möchte ungefähr fürs erste Mal runter auf 18 %. Sprich von derzeit ca 95 kg auf 90 kg.
Von der Körpergröße her hab 195 cm bin also sehr groß.

Hab wenig Erfahrung mit Abnehmen, da ich bis vor 2 Jahren gesegnet war, dass ich alles essen konnte was ich wollte und es hat nicht angeschlagen. War immer viel zu dünn (Hardgainer) und hab nicht zugenommen.

Eine Frage hätt ich noch zusätzlich, wirkt sich das Körpertraining auf den KFA aus? Oder geht der nur durch Diät runter?

@ Rockerxd: Du bist ja selber auch recht groß und hast etwas mehr kilo als ich. Wie siehst du das mit meinen Werten, ist das zuviel oder reduzieren sich die Werte automatisch durchs Training, mehr Bewegung und weniger Essen?

Den KFA senkst du durch ein Kaloriendefiziet!!! Da spielt es keine Rolle ob Cardio oder nicht - wenn du am Ende des Tages einen Kalorienüberschuss fährst wirst du nicht abnehmen! :D

Und zu deiner Frage wegen mir:) - Ich spiele American Football,da läuft das bei mir so ab das mein Kampfgewicht also in der Saison 108 Kilo beträgt.In der Offseason die bei mir gerade ist:) - gehe ich dann immer wieder auf 90-95 Kilo runter:) Ändert sich natürlich von Jahr zu Jahr da mehr Muskelmasse drauf kommt:)

In der Saison hab ich einen KFA von 18-20% mit meinen 108 Kilo.Und wie gesagt du kannst nur abnehmen durch ein Kaloriendefiziet.

Aber die 5 Kilo sind kein Problem bei dir, ich sag mal wirklich höchstens 2 Monate dann hast die runter - je nach dem wie Diszipliniert du bist.Auf die Enrährung kommt es eben an.Wenn du eine Kohelnhydratarme Diät machst dann musst du natürlich immer das Wasser miteinberechnen was du verlieren wirst:)

1g Kohlenhydrate bindet 4g Wasser was du vielleicht schon weißt.

Liebe Grüße

Nein, bitte erklär mir das ein wenig genauer.

Was würdest du mir hinsichtlich der Ernährung raten bzw. empfehlen?

Danke im Voraus.

Du könntest dich zb einlesen:) aber okay ich schreib es mal schnell übersichtlich hin:)

Kaloriendefiziet fahren - also weniger essen als dein Körper braucht.
Dich für eine Diät Art vielleicht entscheiden wie zum Beispiel: Low Carb,Ketogene Diät,Metabole Diät,Low Fat etc.
Dann wäre es nicht schlecht von du in der Diät mit der Kalorien Anzahl pendelst damit dein Stoffwechsel bzw dein Körper sich nicht daran gewöhnt. - ein grobes Beispiel 3 Tage in der Woche gehst du auf 2600 und die restlichen Tage auf 2000. Wie gesagt nur ein Beispiel.
Das ist jetzt nicht auf dich abgschnitten:)

Viel Wasser trinken wäre natürlich auch von Vorteil vorallem bei einer Diät wo die Carbs weg fallen.Aber Trinken ist so oder so in diesem Sport sehr sehr wichtig.

Am besten du machst dich jetzt mal schlau über die verschiedenen Diätarten - gibt einiges hier im Forum dazu und sogar einige Blogs!!! Vorallem zur Ketogenen Ernährung.

Liebe Grüße

Danke vielmals für deine Tipps. Werd mich in das Thema besser einlesen.

Hab zum Thema Diät schon viel gelesen im Internet. Aber Diät und Kraftsport in Kombination, hab ich noch nicht berücksichtigt. Werd mich im Forum weiter informieren.

Danke für deine Zeit.

LG Tom

Habe nicht alles gelesen, aber aus eigener Erfahrung habe ich folgenden Schluss gezogen:
Lieber schneller abnehmen und dafür bisschen verlieren, anstatt immer wenig abnehmen und dafür aber nicht wirklich zu steigern.

Ich nehme meistens schneller Fett ab und kann danach wieder viel -GUTES- essen und baue daraufhin besser auf ohne sichtbar viel Fett anzusetzen!

Vom KFA halte ich nicht viel, außer wenn es um einzelne % geht unter 10%.
Ansonsten solltest du mit der optik zufrieden sein und sonst mehr draufpacken.

Aber ist nur meine persönliche Meinung!

Zurück
Oben