Enges BD nach Brusttraining

Eisenbruder

New member
Moin allerseits!

Ich trainiere einen 3er Split. An einem Tag trainiere ich Brust, Trizeps und Bauch. Am Split selbst will ich nichts ändern. Meine Frage ist nun:
Haltet ihr es für sinnvoll, nach dem Brusttraining (momentan: 4 Arbeitssätze Flachbankdrücken Langhantel, 4 AS Schrägbankdrücken Kurzhanteln, 3 AS Kurzhantelflies auf d. Flachbank) noch enges BD als Trizepsübung zu machen?
Ich tendiere eher zu zwei "reinen" Trizepsübungen nach Brust (wie zum Beispiel French - Press + Trizepsdrücken am Kabelzug), weil ich dass Gefühl habe, durch noch eine Verbundübung wie enges BD eher die Brust noch weiter ermüde, was ich ja gar nicht möchte.
Ist wohl letzlich eine Sache der persönlichen Entscheidung, aber ihr könnt ja mal eure Erfahrungen posten, falls ihr welche habt ;)

Wenn Du das enge BD als Trizepübung nutzen möchtest, dann würde ich meinen, dass Du durch die vorhergehenden 8 AS BD schon genug getan hast. Das enge BD wirkt nicht viel anders auf die Trizeps als das Schräg- oder Flach-BD. Ich würde dann lieber French-Press, Kickbacks, Dips oder Kabelübungen machen.
Außerdem finde ich persönlich enges BD nach einem vollständigen Brustprogramm sehr schwierig auszuführen, da ich dann schon recht hohl bin und außerdem die prall aufgepumpte Brust ;-) immer im Wege ist.

t.

Also hatte nach meinem Brusttraining auch immer als Trizepsübung "Enges BD" gemacht. Es war die Qual.
Mache es glaube ich nicht mehr, denn die Brust wird schon eher müde als der Trizeps.

Enges BD gehört eher zu den wenig effektiven Übungen, da es im Vergleich zu gewöhnlichem BD keine Aktivierungsvorteile bringt . Es wäre sinnvoller für den Triceps Übungen wie Dips, Kabeldrücken, french press und für den langen Tricepskopf noch
Kickbacks einzubauen..

Das der Brustmuskel vor dem Triceps ermüdet, halte ich für eine böse Ente.

MfG, Hart

Prinzipiell is enges Bankdrücken eine sehr gute Masseübung für den Trizpes.
Aber nach einem harten Brusttraining eher unsinnig, da die Brust dermaßen ermüdet sein wird, dass sie vor dem Trizeps eingeht, egal wie eng du greifst.
Was du tun kannst is eventuell das: § Sätze French Press, 2 Dips, und als letzes enges Bankdrücken, das drfte dem Trizeps den Rest geben :)

Jede Muskelkette ist so stark wie sein schwächstes Glied. Bei jeder push Bewegung ist immer der Triceps als Hilfsmuskulatur beteiligt. Egal wie Bankdrücken ausgeführt wird, ob eng oder weit, es wird immer zuerst der Triceps aufgeben, da der pectoralis major weitaus stärker ist. Die einzige Ausnahme bildet ein Vorermüdungstraining, wo vor dem BD Fly Varianten ausgeführt werden, da hier die Tricepsmuskulatur geschont wird. Normales Bankdrücken fordert den Triceps genausogut wie enges Bankdrücken. Wer's nicht glauben will hat selber Schuld.

MfG, Hart

Vorermuedung.....

:D Glaubt dem Hart...der hat echt Ahnung,hatte das mit dem Vorermuedungstraining mit ihm schon durch.....

:)

MfG Vincent

Das ist ja genau das Ding: Durch 3 Übungen Brusttraining (am Ende Flies) ist der Brustmuskel ja schon sehr vorermüdet. Deswegen werd ich auch wohl auf enges BD nach Brust verzichten.

Ich fürchte ich werde hier nicht richtig verstanden. Vorermüdung ist ein Trainingsprinzip, das auf einer bestimmten Übungsreihenfolge basiert. Wenn ich z.B 4 Sätze BD 4 Sätze BF 4Sätze Kabelcross gemacht habe und mache dann 4 Sätze enges Bankdrücken, ist nichts weiter passiert als das ich 8 Sätze BD in dieser TE gemacht habe. Das hat mit Vorermüdung gar nichts zu tun, es ist schlicht und ergreifend Unsinn, das müßte eigentlich jedem einleuchten. Für diejenigen, die mal eine leckere Brust/Triceps TE machen möchten, hier ein Plan aus meiner Schatzkiste:

1.)BD (flach, für alle Anteile der Brust)
2.)BF innenrotierend (Betonung oberer Anteil)

3.)vorgebeugte Dips (unterer Anteil der Brust, Komplexübung Brust/Triceps)

4.)Tricepsdrücken am Kabel (seitlicher Triceps)
5.)Kickbacks (Triceps langer Kopf)

Das war meine Original TE mit deren Hilfe ich mich von 70 Kg BD-Leistung in etwa 2,5 Monaten auf 112 Kg BD-Leistung im Brustversuch steigern konnte.

MfG, Hart

Hab' dich schon verstanden, Hart. Klar ist Vorermüdung ein Prinzip, aber in diesem Fall meinte ich einfach, dass die Brust durch ein hartes Training ermüdet ist, wenn man danach Trizeps machen will. Das es sich darum nicht um eine bewusst angewandte Vorermüdung handelt, ist klar. (gäbe ja auch keinen Sinn).
Dein Proggi gefällt mir gut. Aber warum machst du BF als 'kleine' Iso-Übung vor einer Verbundübung wie Dips? Ist das als Vorermüdung gedacht (wieder dieses Thema ;) )?
Außerdem kann man, meiner Meinung nach, enges BD nicht völlig vergessen, weil es einfach zuviele Leute gibt, die damit gute Erfolge erzielen. Ein paar sehr starke Trainingskumpel machen enges BD, nachdem sie BD flach und BD schräg sowie Schrägbankdrücken mit KH und Push - Presses für die Schulter gemacht haben. Beim engen BD können sie dann immer noch über 100kg nehmen und als 2. Trizepsübung kommt meist noch French - Press.
Für mich wären das zuviele Drückübungen an einem Tag, aber die dicken Arme sprechen für sich.

@ Eisenbruder, es gibt Leute die können machen was sie wollen und bauen Masse auf und gerade diese Leute würden noch bessere Erfolge erzielen, wenn sie anders trainieren würden. Dann gibt's Leute wie mich, die sich alles hart erarbeiten müssen. Ich habe früher übrigens auch enges BD gemacht und das sogar über einen längeren Zeitraum. Hat mir nix gebracht. Ich bin leider genetisch dazu verurteit worden, eher langsam Masse aufzubauen. Das System, das hinter meiner TE steckt ist folgendes, neben den bereits von mir beschriebenen
Effekten. 1.)BD mittlere bis hohe Aktivierung des Triceps, sehr hohe Aktivierung der Brustmuskulatur. 2.)BF(i) Schonung des Triceps, hohe bis sehr hohe Aktivierung der BM (isoliert). 3.) Interdisziplinäre Übung, mittlere Aktivierung der BM, hohe Aktivierung des Triceps c.laterale 4.) sehr hohe Aktivierung des Triceps c.laterale (isoliert). 5.) sehr hohe Aktivierung des Triceps c.longum (isoliert)

Würde ich als zweite Brustübung eine weitere Druckübung ausführen, wäre ich kaum mehr in der Lage ein vernünftiges Tricepstraining durchzuführen. Probier es mal aus, Du wirst es sicher nicht bereuen und Deine Bauchübungen kannst Du ohne Probleme dranhängen. Werden Dir die Übungen zuviel, kannst Du ohne weiters 4+5 zusammenfassen als french press im Liegen mit jeweils hoher Aktivierung für beide Anteile des Triceps.

MfG, Hart

@ Eisenbruder, na dann viel Spaß beim Pumpen und laß mal hören wie's kommt.

MfG, Hart

Ahhhhh,ich bin verwirrt.....

...mal schnell in Harts Schatzkiste wuehlen,solang er nich da ist,vielleicht finden mir ja noch was schoenes ..... :D

Sorry hatte da was falsch verstanden...muss wohl an der Hantel die mir mein Trainingspartner letztens aufm Kopf abgelegt hat,liegen...

Bye Vincent

Zurück
Oben