Enges Bankdrücken/ Ganzkörpertraining/ Trizeps

MegaCube

New member
Enges Bankdrücken

Hi,

ich werd in den nächsten Wochen wieder auf ein Ganzkörperprogy umsteigen und brauch deshalb noch eine gute Masseübung für den Trizeps.
Zuerst wollte ich Dips an der Bank nehmen, die Übung hab ich bisher immer gemacht, nur ist es halt so, daß mein Trizeps eigentlich nur im Bereich der Ellbogen und auf der Innenseite gut trainiert ist, der obere Anteil sowie die Aussenseiten sind etwas schwach.
Schädelzertrümmerer und Kickbacks sind zwar gute Übungen, aber für ein Ganzkörperprogramm eher untauglich...

Deshalb meine Frage, welche Bereiche des Trizeps werden beim engen Bankdrücken den nun besonders beansprucht - soll ja die beste Übung dafür sein?
Welche Masseübungen für den Trizeps könnte ich statt dessen wählen?

A

Anzeige

Re: Enges Bankdrücken/ Ganzkörpertraining/ Trizeps
Hallo MegaCube,

schau mal hier:
mit der .
Hi MegaCube,

persönlich mache ich kein enges Bankdrücken da ich davon nur Schmerzen im Handgelenk bekomme.

Daher empfehle ich Trizepsdrücken stehend oder sitzend !
Haut bei mir gut rein. ;)

Gruss
champ4ever

Sorry Champ, hab hier n paar kleine technische Probleme. Zurück zum Thema. Die zweifellos beste Masseübung für den seitlichen Triceps ist das Kabeldrücken beidarmig am Seil. Aber auf gute Ausführung achten. Standbein etwas nach vorn, Oberarme an den Seiten fixieren, Blick geradeaus und darauf achten, daß das Seil möglichst senkrecht nach unten gezogen wird. Je schräger, desto mehr wird der Lat mit ins Spiel gebracht und der Reiz nimmt auf den Triceps ab. Enges Bankdrücken geht eher auf den langen Tricepskopf und ist insgesamt nicht besonders effektiv.

MFG, Hart

Danke Hart,

hab schon gehört, dass der Kabelzug für sowas ganz gut sein soll, nur, der Hacken ist, ich trainiere ausschließlich zu hause und hab leider ned so ein Teil in meiner Wohnung rumstehen ;)

@Champ4Ever,
ja, FrenchPress wäre auch ne gute Möglichkeit, nur frage ich mich, ob die Intensität hoch genug ist, wenn French Press die einzige Übung ist...??

Ich würde wohl MONTAG, MITTWOCH und FREITAG trainieren.
Wenn ich das Gefühl hab, es wird zu viel, würde ich MITTWOCH und FREITAG streichen und statt dessen noch den DONNERSTAG nehmen... Sollte aber schon klappen (4-5 Grundübungen je 3-4 Sätze)

C U

wieso eigentlich ein ganzkörper-prog?
leidet darunter nicht die intensität enorm? trainierst du da an allen tr-tagen dasselbe?
ich glaube das wr nix für mich.

@elk,

ne, würde ich ned sagen.
Viele BB trainieren nach Ganzkörper, zum größten Teil mit großem Erfolg.
Ich habe halt festgestellt, daß Ganzkörper bei mir besser anschlägt als ein großer Split (liegt wohl an der Intensität?)

Eigentlich trainiert man an allen TR-Tagen dasselbe, ja, aber ich halte da auch ned sooo viel von, es wird zwar jeder Muskel bei jeder TR-Trainiert, aber nicht immer mit den selben Übungen (aber im großen und ganzen immer Masseübungen).

Frag mal Van Damme, der ist unser Experte hier für sowas ;)

C U

@Megacube

Gegen ein Ganzkörpertraining ist überhaupt nichts einzuwenden. Mach ich übrigens seit einer Woche auch wieder, da mein Kumpel mit dem ich immer zusammentrainiere, lange verletzt war und da isses blöd vom Trainingsablauf her, wenn wir mit völlig unterschiedlichen Programmen zusammen trainieren. Es hält sich hartnäckig die landläufige Meinung, daß GT nicht intensiv genug wäre. Das ist barer Unsinn und kann meines Erachtens nur von denen behauptet werden, die es selber noch nie richtig probiert haben, - auch wenn mir persönlich das Split-Training mehr liegt.

Aber Megacube, nicht verzagen, auch wenne keinen Kabelzug hast, gibt es trotzdem ne erstklassige Komplexübung für den Triceps. Und zwar Frenchpress im Liegen, so ausgeführt, daß Du die Arme auf der Bank hinter dem Kopf vorbeiführen kannst. Ich geh ma davon aus, daß Du die richtige Ausführung kennst, wenn nicht, sach Bescheid.

MfG, Hart

@MegaCube

Nein, French Press allein wäre eindeutig zuwenig.
Wie schön im vorwege von aneren "Postern" erwähnt könntest du ja noch Trizepsdrücken beidarmig am machen, sehr gute Übung ;) oder Dips !

Gruss
C4E

Samma Champ wie sollern Tricepsdrücken machen wenner postet das er kein Kabelzug hat ? Der Kollege macht n Ganzkörpertraining d.H er zieht Übungen für möglichst alle Muskelgruppen in einem thread durch. Nehm wir mal Bankdrücken. Damit hat er schon eine mittelintensive Übung für'n Triceps hinter sich. Dann vielleicht noch Schrägbank, dann sinds schon 2. Evt. nach KH- Drücken macht 3.Mit Nackendrücken und Frontdrücken sinds schon 5. Jetzt macht er noch 3-4 Sätze .Also um hier ne konkrete Aussage zu machen müssen wir genau wissen wie das Programm von Megacube aussieht. Dipse sind immer zu empfehlen als eine hervorragende Komplexübung ohne Gewicht, aber FP im Liegen zündet ganz gewaltig mit der zweithöchsten Aktivierung für den seitlichen und einer hohen Aktivierung für den langen Tricepskopf und ist damit die beste Komplexübung für den Triceps nach EMG-Messungen. Enges Bankdrücken ist übrigens nach EMG - Messungen kalter Kaffee für'n Triceps.

MfG, Hart

Also ich mach auch Ganzkörperprogramm und am Schluß als einzige Trizeps-Übung Enges BD.
Ich komm eigentlich ganz gut damit klar.

Vielleicht kann man das ja mit Dips abwechseln?!

@ KRIDER
Ja Dips sind dafür sehr gut geeignet! Bringen im Normalfall sehr gut Masse! Würde sie sogar dem engen BD vorziehen!

Ich hab erst seit letzter Woche die Möglichkeit Dips zu machen, in der tollen Fitness-Company :rolleyes: ;)

Werd jetzt mal schauen wie gut ich damit zurande komme.

Ich seh's wie Pumpi. (von Dir hat man ja lange nichts mehr im TF gelesen oder ich war immer in den falschen threads ?). Dipse sind Klasse. Da ich vorrübergehend auch wieder Ganzkörper mache, hab ich hier ne leckere Übung. Die letzten beiden Übungen sind bei uns Bizeps / Triceps und die fassen wir gelegentlich als Supersatz zusammen. Wir gehen dabei wie folgt vor : LH-Bizepscurls über den vollen Bewegungsspielraum mit richtig viel Gewicht , daß wir nur ungefähr 4 - 5 reps sauber zustande bringen, die restlichen reps werden abgefälscht bis zum totalen ! Muskelversagen. Danach sofort (max 2-3 Sek. später) Dipse bis zum totalen Muskelversagen. Wenne Dips allein nich hinkriegst, nimm die assistierte Maschine.Der Pump ist irre und die Spannung im Arm spüren wir fast noch einen ganzen Tag danach.

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: Enges Bankdrücken/ Ganzkörpertraining/ Trizeps
Zurück
Oben