"Engelsflügel"/Abstehende Schulterblätter - Problem

SuperFire

New member
Moin,

Ich habe schon immer Abstehende Schulterblätter sogenannte "Engelsflügel".
Bei mir stehen die echt gut ab da ich auch Ectomorph bin sieht man sie noch mehr.
Das auf dem Bild bin natürlich nicht ich..

Ich trainiere jetzt seit 15 Monaten und sehe leichte verbesserung, möchte aber das ich das gezielt Trainiere.
Welche Übungen sind gut für den Bereich ?

Gruß

A

Anzeige

Re: "Engelsflügel"/Abstehende Schulterblätter - Problem
Hallo SuperFire,

schau mal hier:
gel .
Normal weitertrainieren. Wenn du eine Körperpartie übertrainierst, holst d8u dir nachher noch andere "Fehlstellungen"

Würde zunächsteinmal einen Sportmediziner aufsuchen, falls du das noch nicht gemacht hast. Diese Fehlstellung kann nämlich auch schwerwiegendere Ursachen haben (Nervenschädigungen, lahme Muskulatur, etc.).

Ansonsten würde ich vermehrt BWE's machen die wirklich auf die Stützfunktion des Rückens abzielen. Würde mit Liegestütz beginnen und wirklich darauf fokusieren, den oberen Rücken schön anzuspannen und die Schlutern zu fixieren.

Würde dir aber trotzdem empfehlen vorher einen Arzt aufzusuchen, der mit dir einen möglichen TP erarbeitet bzw. dir diverse Übungen zeigt, die du dann einbauen kannst.

lg
Chris

Für alle die eine "Lösung" wollen..

Ich hatte echt abstehende Schulterblätter, gar nicht mehr getraut im Schwimmbad auf zu stehen.. So oft drauf angesprochen..

Rudern,Rudern,Rudern,Rudern! Gaaanz viel Rückentiefe trainieren.

Sind zwar noch nicht ganz weg, aber im Vergleich zu früher sind sie schon zu 75% weg. :)

Schönes Gefühl die Veränderungen zu sehen.. :clap:

hey, Engelsflügel (auch Scapula alata) kommen meistens von zu Schwachen Rhomboideen http://3.bp.blogspot.com/-Qw-Aita9o5w/Trchhjx333I/AAAAAAAACIg/mt8qFE2Auks/s320/upperback.jpg oder zu Schwachen Serratus Anterrior http://www.teachpe.com/images/muscles/serratus_anterior220.jpg

Wie Superfire schon gesagt hat, viel Rudern oder Latziehen und dabei achten, dass du die Schulterblätter zusammen ziehst (kannst auch ein terraband nehmen und auseinadner ziehen, dabei die Schulterblätter zusammenziehen) -> Für die Rhomboideen

Um den Serratus Anterrior zu trainieren, der das Schulterblatt zu den Ripen zieht, mach folgende Übung:
Geh in die Liegestützeposition, winkel deine Arme leicht an und lass sie fest in der Position. Nun senkst du deine Brust in richtung Boden, dabei heben sich deine Schulterblätter nach oben (Die arme nur leicht mitbewegen) und dann hebst du deine Brust wieder, so dass deine Schulterblätter wieder an deinen Rippen liegen

hoffe ich konte dir helfen
lg

Also wie schon die Anderen hier sagen, hilft da eigentlich Rudern ganz gut !

Hatte auch abstehende Schulterblätter, zwar nicht ganz extrem, aber schon sehr deutlich aber durch viel Rudern wird das besser. Am besten mehrere verschiedene Ruderübungen abwechseln

A

Anzeige

Re: "Engelsflügel"/Abstehende Schulterblätter - Problem
Hallo Kaster95,

schau mal hier:
gel .
Zurück
Oben