"Energy Drinks" Mineral- und Wasserverluste nicht besser als Apfelsaftschorle

ThomasK

New member
Gesundheits-News
Apfelschorle reicht
Wie eine Studie gezeigt hat, gleichen die bei Freizeitsportlern beliebten "Energy Drinks" Mineral- und Wasserverluste nicht besser aus als Apfelschorle.

Wie die in Neu-Isenburg erscheinende "Ärzte Zeitung" am 8.4. berichtet, sind teure Energy-Drinks nicht nötig, um nach dem Sport Flüssigkeit und Spurenelemente nachzutanken. Sie tun dies zwar, jedoch nicht besser als mit Fruchtsaft vermischtes Mineralwasser. Viele der darüber hinaus gern beworbenen positiven Wirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden sind laut einer Studie, die auf einem Symposium beim Internisten-Kongreß in Wiesbaden vorgestellt wurde, nicht belegt.

Studienleiterin Birgit Alteheld vom Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Bonn betonte laut ÄZ, dass es für die behauptete Wirkung vieler Zusatzstoffe in den Drinks, etwa zur Leistungssteigerung und zum antioxidativen Schutz, keinen Wirksamkeitsnachweis gäbe. Weder für Molke konnten die Studienergebnisse einen besonderen muskelaufbaufördernden Effekt "durch qualitativ hochwertige Proteine" belegen, noch für eine besonders gute Bindegewebssynthese durch Zufuhr von Gelatine. Auch postulierte Effekte von Gelee Royal durch den angeblich hohen Gehalt an Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen seien nicht belegt. Ähnlich enttäuschend seien Studien zu Ginseng, Kreatin und Colostrum verlaufen.

Für Koffein-Tabletten habe sich in einer Dosis von 1 bis 3 mg pro kg Körpergewicht eine Unterdrückung der Müdigkeit, die Mobilisierung von Fettsäuren und ein glykogensparender Effekt nachweisen lassen, so Alteheld. Das habe sich aber eher bei Radfahrern als bei Läufern gezeigt, zudem wirke die Substanz nicht bei jedem gleich. Auch Hoffnungen, einer Muskelübersäuerung durch Bicarbonate oder Citrat vorzubeugen, seien eher enttäuscht worden, so die Ernährungswissenschaftlerin. Die Daten seien widersprüchlich. Zudem machten Blähungen und Durchfälle die Anwendung zum Problem. Altehelds Fazit : Für die meisten Freizeitsportler reichen grundsätzlich eine ausgewogene Ernährung und eine Apfelschorle zum Durstlöschen und zur Mineralienergänzung nach dem Sport aus.
Quelle: Ärzte Zeitung


Aber macht das mal den ganzen "Supplement-Junkies" klar, die alles glauben, was die Werbung verspricht.
Ich habs jedenfalls schon aufgegeben. Naja, aber hauptsache es kurbelt die Wirtschaft an. :)
Gruss aus Unterfranken und schönes WE
Thomas
 
A

Anzeige

Re: "Energy Drinks" Mineral- und Wasserverluste nicht besser als Apfelsaftschorle
Einwand zum Thema "Apfelschorle"

hallo thomass,
dass apfelschorle nicht das optimalste sportgetränk zum zwecke der rehydratation ist, haben die untersuchungen von BROUNS et al gezeigt (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage). abgesehen davon sind fruchtsäfte so gut wie natriumfrei. wer also apfelschorle bei schweißtreibender sportausübung trinken will, sollte etwas kochsalz beifügen.
ansonst ist altehelds ausführungen nichts hinzuzufügen. wie du sagst - was wir schon immer wussten :) (zumindest wir in diesem forum, das im gegensatz zu den meisten anderen und zum trend unserer zeit in der lage ist, kritisch zu hinterfragen und sich nicht ungerechtfertigterweise zum "mangelwesen" degradieren lässt)

gruß, kurt
 
Wieviel Kochsalz?

Hallo Kurt!
Wieviel Kochsalz sollte man denn in z.B. einem halben Liter Apfelsaftschorle hinzufügen?
Kann man das denn danach noch trinken - rein geschmacklich? :)

Viele Grüße, Jörg
 
siehe "Trinken im Sport" auf meiner HP

faustregel: ca. 1 bis 2 gramm (= 1000 - 2000mg) pro liter (entspricht ca. 400 bis 800mg natrium) in abhängigkeit vom bedarf:
steht der flüssigkeitsersatz im vordergrund, also bei hoher schweißproduktion (heißes wetter, hohe luftfeuchtigkeit), wird man das getränk eher hypotonisch machen, also den KH-anteil reduzieren (unter 6% = 60g/l), und dafür den natrium- bzw. salzanteil erhöhen. durch eine entsprechend größere trinkmenge wird trotzdem genügend energie in form der KH zugeführt. umgekehrt, wenn weniger getrunken wird (weniger schwitzen bei kühlem wetter oder bei geringer belastungsintensität), genügt ein geringerer natrium- bzw. salzzusatz und dafür soll der KH-anteil im getränk etwas höher sein - aber nicht höher als 8% = 80 gramm/liter, bei maltodextrin dürfen es bis 100g/l sein).
eine menge bis 800mg natrium/l bzw. bis 2g NaCl/l ist geschmacklich noch gut tolerierbar. an sich sind 400-600mg Na bzw. 1 - 1.5g NaCl ausreichend (die höhere menge würde ich wirklich nur dann verwenden, wenn du schwitzt wie eine sau und somit viel trinken musst - mehr als 1 liter pro stunde). zum vergleich: das normale isostar beinhaltet fast 700 (genau sind es 670mg) Na pro liter und schmeckt überhaupt nicht salzig.

schönes wochenende,
kurt
 
Re: siehe "Trinken im Sport" auf meiner HP

Das ist ja interessant!

Also soll man beim Kauf von Mineralwasser gar nicht darauf achten, dass es natriumarm ist?

1 - 2 g pro Liter - fragt sich nur ob das eine oder zwei Prisen Salz sind!

Gruß
Perschke
 
Kommt darauf an

wie viel man schwitzt (siehe Kurts Posting) und wie es mit dem Rest der Ernährung aussieht. Wer wenig wenig schwitzt, wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, immer tüchtig nachsalzt und sich vorwiegend von verarbeiteten oder konservierten Produkten ernährt, wäre mit etwas natriumarmen Wasser gut beraten.
Ich habe es mal auf einer Grammwaage ausgemessen (Neugier ist der Katze Tod, aber die hat ja neun Leben :) Ein Gramm ist erstaunlich wenig. Also eine kleine Prise.

Gruß
Sascha
PS: Einfacher ist es für die "Schwitztage" ein natriumreicheres Mineralwasser zu besorgen ("Packungsbeilage" lesen).
 
Re: Kommt darauf an

Danke Sascha, für den Selbstversuch. Bei meiner Waage hatte es nämlich nicht geklappt.

Ich schwitze eigentlich beim Sport sehr viel (deshalb trage ich auch keine Sportsachen aus Baumwolle). Dann trinken wir zuHause immer natriumarmes Wasser (Dachte immer, dass es besser sei.) Mit Salz gehen wir eigentlich recht sparsam um.
Wenn ich also alles zusammenfasse, dann werde ich künftig an meine Apfelschorle eine kleine Prise Salz dran machen.

Gruß
Perschke
 
siehe Saschas Antwort

die meisten mineralwässer sind ohnehin natriumarm (auch zu diesem thema hab ich schon ausführlich gepostet).
im übrigen ist ein gramm NaCl nicht so wenig, sicherlich mehr als nur eine prise. geh mal zum apotheker und lass es dir auswiegen.

gruß, kurt
 
A

Anzeige

Re: "Energy Drinks" Mineral- und Wasserverluste nicht besser als Apfelsaftschorle
Zurück
Oben