Energiezufuhr!

Nelson1

New member
Hodrio und Hoppsassa
Ich habe mal ne Frage bezüglich der Kalorien oder auch Energie Zufuhr.Wie lange dauert es nach Nahrungsaufnahme bis der Körper die verzehrte Power (Kalorien) aufgenommen hat? Man sagte mir was von einer halben Std, was ich aber nicht ganz glauben will,da die Verdauung doch eigentlich ein langwieriger Prozeß ist.Im Klartext ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich ausgepowert bin und was esse,ich nach ner halben Std wieder volle Akkus habe.Weiß jemand was genaueres darüber?

A

Anzeige

Re: Energiezufuhr!
hallo,

na ne halbe stunde, das stimmt wohl nicht ganz, dann wäre der magen ja immer leer. ich habe mal gelesen, also bekannt ist ja, zucker geht sofort ins blut, deshalb ist es für eine kurzfristige und schnelle power ja auch sehr empfehlenswert, eiweiß bleibt so 2 stunden im magen, kohlenhydrate glaube 5 stunden und fett bis zu 7 stunden, wobei der magen sofort mit der verdauung beginnt sobald er etwas bekommt, er braucht halt auch seine zeit zum arbeiten. bis alle nahrungsmittel verdaut sind und den körper wieder verlassen, vergehen so 2-3 tage. wobei es auch nahrungsmittel gibt, die schneller gehen, ich denke da an rote bete, die sehe ich schon beim nächsten gang....:)....

gruß Nikki

Hallo Nelson,
ich fürchte, ´ne superkompetente Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben. Ich glaube mich aber noch zu erinnern, dass die KH- Aufspaltung bereits im Mund beginnt, durch im Speichel enthaltene Amylasen ( Enzyme ),
Chianti hat mir letztens noch gepost, dass man unmittelbar nach der Belastung z.B. Saftschorle oder andere zuckerhaltigen Getränke zu sich nehmen soll, um die KH Speicher kurzfristig erst mal wieder aufzufüllen, danach dann halt Nudeln etc.
Gerade Cola und anderer reiner Süßkram geht irre schnell ins Blut, noch wesentlich schneller als in 30 min.
Die komplette Verdauung ist natürlich ein anderes Thema, (hat Nikki auch schon geschrieben )bis die komplette Nahrung den Magen verlassen hat, kann je nach Zusammensetzung mehrere Stunden dauern; bis alle Nährstoffe dann in die Blutbahn gelangen, auch.
Eiweiß wird eh erst im Magen aufgespaltet und Fett , glaube ich, zum größten Teil im Darm.
Hmmm, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen...?
Gruß, Yola

Der Mensch ist ein postprandiales Wesen

verdauung und verwertung der nährstoffe im intermediärstoffwechsel ist ein rund-um-die-uhr-prozess.
wenn du mit deinen "akkus" die muskulären glykogenspeicher meinst, so sind diese nach depletion durch längerdauernde intensive muskelarbeit - je nach trainingszustand und ernährung - nach 1-3 tagen wieder voll.
weitere info im archiv.
gruß, kurt

Zurück
Oben