Energiezufuhr nach dem Training

openChris

New member
Hallo,

ich bin erst seit gestern Mitglied in dieser Community und frage nach Rat in Sachen Energiezufuhr nach dem Ausdauertraining.
Ich schwimme zweimal die Woche 2250m nach einem entsprechenden Plan (s. Trainingstagebuch). Nach dem Sport gibt es immer reichlich zu trinken (Wasser) und eine warme Mahlzeit (Nudeln oder Geflügel-Reisgerichte). Einen Tag nach dem Training bin ich jedoch immer einigermaßen erschöpft und an Sport ist nicht zu denken. Gut, ich habe die Strecke ein wenig verlängert, aber nicht wesentlich.
Könnt ihr mir einen Tip geben, um meine Energiezufuhr nach dem Training zu optimieren? Evtl. gibt es da isotonische Getränke oder ähnliches?

Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße von Chris

Finde es gar nicht schlecht, was du tust.

Eventuell mit dem Essen noch ein wenig länger warten, da der Organismus unmittelbar nach dem Sport nicht auf Verdauung eingestellt ist (Blut in den Muskeln).

Hallo Das Experiment,

bis ich nach dem Sport etwas esse vergeht knapp noch eine Stunde oder mehr. Werde aber statt Mineralwasser auf Apfelschorle umsteigen während und nach dem Sport. Das wird sicher auch etwas helfen.

Ich weiß ja nicht, wie ambitioniert du bist. Im Endeffekt hilft Creatin auch ganz gut weiter. Unmittelbar nach dem Training vielleicht noch ein paar schnell verwertbare KH (Apfelsaft ist schon ganz gut). Und halt genügend Eiweiß - grade bei langen Ausdauerleistungen. Etwa 1,5 g EW je kg Körpergewicht.

Ich bin schon mit einer gesunden Portion Ehrgeiz und Fleiss bei der Sache. Mit Creatin habe ich bisher noch keine Erfahrungen, musste ich doch erstmal googlen. Kannst Du da irgendwelche Produkte direkt empfehlen?

Namen darf man hier nicht nennen. Nimm kein billiges und keins mit Transportmatrix (Basenpulver). Also 100 %iges Creatinmonohydrat.

Aber Du könntest mir hier sicher eine Nachricht schicken, wo Du mir etwas empfehlen kannst?

Ich habe heute während bzw nach dem Schwimmen Apfelsaftschorle getrunken, das hat schon recht viel gebracht, fühle mich nicht so ermattet wie ohne Trinken.

Hallo Chris,
statt Apfelschorle nutze ich Mineralwasser, Maltodextrin, etwas Salz und weil mir das alles etwas fad schmeckt ein paar Spritzer Zitronensaft.
Je nachdem, wie du die Strecke angehst, solltest du an dein Ausschwimmen denken. Ich würde mein Training vielleicht auch so optimieren, dass du nicht die ganze Strecke am Stück schwimmst, sondern auch zwischendurch trinken kannst.
Andreas

@ Spin_me

Welche Vorteile hätte Dein Getränk gegenüber Apfelschorle?
Ich mache beim Schwimmen eher die Richtung Intervalltraining, habe also entsprechende Pausen. Ausschwimmen ist übrigens auch dabei (die letzten 250m).

Viele Grüße!

Hallo Chris,
das ist nicht mein Getränk ich nutze nur das Wissen anderer!
Zwei Dinge, die gegen Apfelschorle sprechen!
Apfelschorle enthält in der Regel nicht genügend Natrium und je nach Mischungsgrad entzieht Apfelschorle dem Körper bei der "Verdauung" im Magen noch Flüssigkeit, bevor die Flüssigkeit im Darm aufgenommen werden kann.
Maltodextrin besteht aus mittellangen bis langen Ketten, die Aufspaltung dauert daher zeitlich etwas, dh dem Körper wird ständig ein Nachschub an Kohlehydraten angeboten. Ich habe dir dazu mal zwei Links beigelegt, sowie einen weiteren Link zum Thema Ernährung nach dem Training, sowie einen Link im Bereich Triathlon, der sich mit dem richtigen Mischen von Flachen beschäftigt. Lies es einfach mal in Ruhe durch!

Trinken beim Schwimmen - Rehydration for swimmers, drinking in swimming

Trainings Ernhrung - Post-exercise Nutrition

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. - Natalies Maltodextrin-Ernährungkonzept für Wettkampf und Training

Andreas
PS: Ich habe noch etwas vergessen!! Trinke mal vor dem Training!!!!! Je nachdem wie ernst du an die Sache gehst, kannst du zB vor dem Schwimmen deine Beweglichkeit durch Trockenübungen erhöhen, sowie deine Muskulatur aufwärmen. Hier könntest du schon mal locker 500ml Flüssigkeit speichern, bevor du ins Wasser gehst! Fakt ist du schwitzt in der Regel mehr aus, als dein Körper in dieser Zeit aufnehmen kann, dh du wirst immer mit einem Flüssigkeitsunterschuß aus dem Wasser kommen!! Wie groß dieser ist bestimmst du!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen umfangreichen Post, da steckt wirklich viel Information drin. Ich werde die Mische mit Maltodextrin auf jedenfall antesten und das Ergebnis hier posten.

Viele Grüße!

Ich habe für mein Ausdauertraining nun mal ein Maltodextrin Getränk anstatt der Apfelschorle gemischt, und ich muss sagen ich merke wirklich einen positiven Unterschied. Das Maltodextrin Getränk ist einfach wirkungsvoller, vielen Dank für den Tip Andreas!

Manche Veränderungen werden von uns positiv wargenommen. MAch es einfach mal ein paar Wochen und schau, ob sich an dem Positiven nichts geändert hat!
Mich würde es freuen!
Andreas

Mal eine grundlegende Frage:

Das ein solches Getränk bei Wettkämpfen absolut sinnvoll wäre, ist völlig klar.
Aber verringert man nicht den Effekt der Superkompensation, wenn man während des Trainigs noch beispielsweise 120g KH zuführt und somit den Glykogenspeicher bewusst "schont"?
Oder ist die Superkompensation gar nicht von solch wichtiger Bedeutung?

Hallo!

Ich nutze das Getränk vor allem nach dem Training, da sollte der beschriebene Effekt nicht auftreten. Während des Trainings kann man zwar auch KHs zu sich nehmen, aber in einer anderen Menge/Dosierung. Mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht sagen :)

Viele Grüße!

Hallo Markus,
ich denke das sind zwei verschiedene Dinge, über die du redest.
Mit Superkompensation bezeichnet man die Reaktion des Körpers auf eine Belastung. Ob bei dem Training von Chris überhaupt eine Superkompensation möglich ist, muss er entscheiden. Wenn ich eine bestimmte Strecke in einer immer gleichen Zeit schwimmt eher nicht, denn hier wird der Muskel nicht von Training zu Training höher belastet.
Zweiter Teil Bereitstellung von Energie aus Fett oder Kohlehydrate. Auch hier würde ich erst mal sagen findet so nicht statt. Zur Begründung müsste ich Ernährungswissenschaftler oder Arzt sein, aber ich denke es ist einsehbar. Das Getränk stellt dem Körper ja nicht unmittelbar die Kohlyhydrate zur Verfügung, denn der Körper muss die Flüssigkeit erst einmal aufnehmen und anschliessend die Maltodextrinketten aufspalten. Die 120g hast du aus Kurt Link, wenn du dir den Link mit den Anmischbeispielen anschaust kommst du auf 40-80g pro Liter im GA 1 und GA 2 Training. Ebenso siehst du den Unterschied zwischen Sprint(Traubenzucker = Einfachzucker) und Langer Distanz(auschliesslich Mehrfachzucker)
Andreas

Zurück
Oben