Energieverbrauch - Nur Puls abhängig?

fre4kz

New member
Hallo Forum,

da ich einen extrem langsamen Stoffwechsel habe, hatte ich nun vor etwas mehr Cardio zu machen, ein wenig HITT in hin und wieder auch längeres Cardio.

Nun hätte ich jedoch eine Frage: Ich benutze eine Pulsuhr von Polar, diese zeigt mir natürlich Puls, Limits usw. an, darunter auch den Kalorienverbrauch.

Wenn ich nun z.B. eine Stunde Fahrradfahrer (Ergometer) verbrauche ich in etwa 600 kcal, und bei 1,5 Stunden Trial habe ich so gut wie gleich viel verbrannt, habe die Anstrengung aber weniger gespürt. Heisst das dann, ich habe wirklich gleich viel Kalorien verbrannt, oder zählen da noch andere Faktoren?

Wenn das so ist wäre das eben ein echt tolles Cardio programm, weil Trial fahren halt auch Spaß macht ;-)

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG

PS: Was kann man sonst noch tun, um den Stoffwechsel an zu treiben? Außer gesund Essen, 3er Restistance Split und 2x / Woche HIIT? Habe langsam echt keine Ahnung was mir fehlen könnte :eek:

A

Anzeige

Re: Energieverbrauch - Nur Puls abhängig?
Da spielen dir deine gene evtl einen streich. Manche sachen kann man nicht ändern.

Aber auf die angaben deiner uhr würde ich mich nicht verlassen. Die arbeitet höchstwarscheinlich mit berechnungen von der schrittanzahl, der dauer und dem puls oder so. Aber manche leute verbrennen bei ner stunde radln 600 kcal und ander evtl das doppelte. Das kommt auf den jeweiligen körper an. Ein 150 kg typ verbrennt logischer weise mehr kcal wenn er auf die toilette geht als ein 50 kg leichter. Blöder vergleich aber mir fiehl gerade nichts anderes ein.

Lg,

Hey,

vielen dank für Deine Antwort.

Aber was hat das genau mit den Genen zu tun?

Es geht doch rein darum ob die Pulsfrequenz den Brennwert bestimmt.

Ich versuche mich nochmals besser aus zu drücken:

Ich mache 1 Stunde lang eine Tätigkeit wo mein Puls zwischen 140 und 180 schwankt - Kalorienverbrauch = (sagen wir mal) 700kcal
Ich mache 1,5 Stunden lang eine Tätigkeit wo mein Puls zwischen 130 und 160 schwankt - Kalorienverbraucht = 700kcal

Ist das nun auch wirklich so, oder lässt sich der Kalorienverbrauch nicht nur REIN aus dem Puls berechnen?

LG

Pulsuhren sind da eher ungenau, weil verschiedene Faktoren unberücksichtigt bleiben. Sprich über den Puls lässt sich der Energieverbrauch NICHT genau bestimmen. Sieh es als Richtwert.

Wenn du einen genauen Wert haben willst, dann kann der Energieumsatz mittels Kalorimetrie (direkt oder indirekt) ermittelt werden.

Es ist natürlich klar, dass du beim Trial - ich nehm jetzt mal an, dass du das mit dem Motorrad meinst - einen erhöhten Kalorienumsatz hast, weil du dich eben "anstrengst".
Das hat jetzt aber nichts mit Cardio zu tun. Du wirst auf keinen Fall dein Herz-Kreislaufsystem damit trainieren.

Wegen Stoffwechsel beschleunigen: außer gesund essen, öfters am Tag essen. Gut wäre dafür außerdem noch Rohkost. Sport hast du ja schon erwähnt...

Hallihallo!

also:
die errechnung der kalorienmenge einer pulsuhr und auch bei cardiogeräten erfolgt rein nach richtangaben wie alter, gewicht und geschlecht.
je nach trainingszustand, essgewohnheiten, usw. kann es genau oder auch ungenau sein.
es gilt eben als richtwert.

natürlich hängt der energieverbrauch vom puls ab, denn je höher der anstrengungsgrad, desto höher auch der puls, ergo auch der energieverbrauch (falls keine herz-kreislauf krankheiten vorliegen).

lg
tsnud

A

Anzeige

Re: Energieverbrauch - Nur Puls abhängig?
Zurück
Oben