Energieverbrauch eines intensiven Muskeltrainings

razor

New member
Hat jemand grob Ahnung wieviel Kalorien bei einem intensivem Training ( Volumen ) verbrannt werden ? Eine grobe Orientierung würde genügen , zb 300 ?

------------------
Too many Times i have been high...

A

Anzeige

Re: Energieverbrauch eines intensiven Muskeltrainings
Ja so 300kcal kommt hin !

Du kannst es Dir aber auch ausrechnen anhand der mechanisch geleisteten Arbeit!

E=m*g*h

Einfach nur das gewicht, die höhe und die Erdbeschleunigung einsetzen (9,81m/s^2) dann erhälst Du den Energiebetrag, den Du aufwenden musstest um die Hatel nach ob zu drücken.
Natürlich verbrauchst DU auch was bei senken. Kannst DU ja mit einrechnen.

Gruß patrick

300 kcal erscheinen mir zu wenig.
Außerdem fehlt doch noch der stündliche Grundumsatz.

Ciao,
Jason.

@Skyguide

Der Wirkungsgatrad ist bei dieser rechnung völlig unwichtig! Denn das ist der Quotient aus der abgegebenen Energie (Traing) durch die zugeführte Energie (Essen)! Die "verlorne" Energie wird dabei für die Körperwärme, Athmung, .... usw. gebraucht.

CU

Streng genommen muss man auch noch die Energie, die für die Regeneration verbraucht wird, dazurechnen. Wer kann sowas?

REB

Wie ist das dann bei den schönen Diäten , ich mache gerade eine einfach kcal-reduzierte mit 1500-2000kcal pro Tag. Ich wiege ca 80kg. Trainieren geh ich wie gewohnt im 4er Split und Cardio mache ich 2-5 mal die Woche. Da bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig !!! Sollte man da was ändern ??

Schreibt mal eure Meinung
smile.gif

------------------
Too many Times i have been high...

@Razor
Was bleibt wofür übrig ????
Ob die Diät bei DIr Erfolg hat, bzw. ob Du ein ENergieminus hast wirst Du ja merken !

Gruß patrick

@Mig: ja eben, der Anteil der Energie, die in Bewegung umgesetzt wird, ist ja deutlich kleiner.
Deshalb bin ich der Meinung dass für den Energieverbrauch (der Muskulatur) der Wirkungsgrad mit eingerechnet werden sollte.

@Sting: Der Grundumsatz ändert sich ja nicht ob du trainierst oder nicht.

@REB: ist abhängig davon, wieviel Laktat abgebaut werden muss, aber keine Ahnung wie man auf diese Menge kommt.

Skyguide

@Reb
Ich könnte mir sämtliche Reaktionen aus der Literatur raussuchen und dann mit Hilfe der Reaktionsenthalpie errechnen wie hoch der Verbrauch sein würde :9
Aber das wäre nur eine gute Übung für die Physikalische Chemie, jedoch könnte man die Werte nicht wirklich umsetzen, da man nie genau weis wieviel Laktat entstanden ist
smile.gif

Genauso wenig kann man nachvollziehen wie sich der ENERGIE Bedarf ändert bei Muskelzuwachs und bei intensiven Training.
Da hilft nur abschätzen und ausprobieren...

Gruß patrick

Hallo,
laute einer Umsatz-Tabelle ist BB eine der Tätigkeiten mit dem höchsten Energieverbrauch. 700 - 900 kcal / Stunde.
Ich kanns mir vorstellen, sind bei leichtem Cardio schon 400!

CU

Christoph

@Christoph

DIe Tabellen sind eindeutig überbewertet.
Der Kcalverbrauch ist nicht maßgebend, sondern ide Leistung die Du über den Zeitraum hinweg bringst !!
Mal sollte immer nach der Wattzahl gehen bei Cardio und bei Krafttraining nach der umgesetzten Kraft zur anhebung des Gewichtes !

Gruß Patrick

A

Anzeige

Re: Energieverbrauch eines intensiven Muskeltrainings
Zurück
Oben