Energieumsatz und Umgebungstemparatur

Rik

New member
Nun, es geht mit Meilensiefeln auf die warme Jahreszeit zu!
Das ist toll, man kann sich wieder ohne zu schlottern durch die Natur bewegen, ja alles geht leichter, wenn die Sonne scheint!
doch: Habe die höheren Temparaturen auch ihren Preis für alle, die ihr Gewicht kontrollieren oder gar abnehmen wollen?
Ich meine: Sinkt der Energieumsatz mit steigender Aussentemperatur? Oder ist der Energieumsatz relativ unabhängig von der Aussentemperatur, da alle Prozesse die den GU bedingen eh ablaufen (Herzschlag, Zellerneuerung,...) und der Leistungsumsatz weitgehend von der Aktivität an sich abhängt?
Tja eine etwas theoretische Frage, aber auch diese möchte doch bitte beantwortet werden. Thanx! :)

Rik

in soweit auch theoretisch, da du im winter kaum mit t-shirt bzw. im sommer mit 2 pullis durch die welt rennst :winke:

wurde aber glaub ich schonmal gefragt und beantwortet, vergnüg dich mit der suchmaschine :p

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

die "paar" Kalorien die im Winter oder Sommer mehr verbraucht werden kann man getrost vergessen :)

aber wahrscheinlich verbraucht man auf der Suche nach der Antwort so einiges ;-)

Nana

was im Winter wegen der Kälte zur Wärmeerhaltung verbraucht wird, braucht man im Sommer zur Kältreregulierung !

Aus einer ausgeglichenen EB im Winter wird im Sommer keine negative und umgekehrt !

Wann wird eigentlich die Uhr umgestellt, da verliert man doch ne Stunde, und verbraucht an dem Tag auch weniger Kcal, oh mein gott, was machen wir da !

Heisst das...

....dass der Körper im Winter certris paribus nicht mehr Energie braucht als im Sommer (gleiche Aktivitätsgrad, gleiches alltägliches Verhalten)?
Oder: Dass zumindest der Kalorienumsatz pro Tag nicht derat stark schwankt, dass man bei gleichem Essverhalten zunehmen würde?

Grüsse Rik

ja, das heißt es.

man hält sich ja im winter nicht dauernd in der kälte auf, geschweige denn frierend - oder?
deine frage wurde übrigens schon einige male in diesem forum diskutiert (->archiv).
gruß, kurt

Re: ja, das heißt es.

Habe selbst nochmal im Archiv "gewühlt", habe die Antworten gefunden und danke dir auch für deine!

Rik

Zurück
Oben