Energieumsatz nur 1200kcal/Tag???

Anonym

New member
ich hab jetzt mal "getestet" bei wie viel essen ich mein gewicht halte und das sind nur 1200 am tag! ich mache erst seit kurzem sport, aber selbst wenn ich keinen machen würde ist das doch für normale verhältnisse ziemlich wenig, oder? was muss ich denn dann essen um dauerhaft abzunehmen? ich hab viel diätet und meinen stoffwechsel so ziemlich zu schaffen gemacht, aber eigentlich dachte ich, dass ich so ca. 1500 pro tag brauche?! hab auch sehr fettarm gegessen- daran kann´s also auch nicht liegen... kann mir jemand helfen??? ich werd nämlich nochmal verrückt deswegen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
danke!

A

Anzeige

Re: Energieumsatz nur 1200kcal/Tag???
Hallo! Ich habe eigentlich die gleiche Frage:
Wenn ich in die nachfolgende Tabelle meine Werte (w, 180cm, 75kg) eingebe, erhalte ich die Werte 1225 kcal bzw. 1597 kcal Grundumsatz. Auf fettrechner.de gibt es eine nette Formel für den GU, danach ergibt sich ein GU von ca. 1700. Dann habe ich auf irgendeiner Seite hier unter fitness.com den Wochenbedarf errechnet (ohne Sport!), da sind es durchschnittlich 2200 kcal. Was ist den jetzt korrekt? Wieviel Kcal darf ich denn jetzt zu mir nehmen, damit meine EB noch negativ ist. Würde den Wert gerne ohne Sportliche Zusatzaktivitäten wissen, denn dann weiß ich, daß ich mit regelmäßiger körp. Betätigung auf jeden Fall im Grünen Bereich bin!

Ich hoffe, es kann jemand Licht ins Dunkel bringen...

GU der Frau in Kcal/d GU des Mannes in Kcal/d
700 + 7 x kg Körpergewicht 900 + 10 x kg Körpergewicht

Genaue Formel:

Altersklasse GU der Frau in Kcal/d GU des Mannes in Kcal/d
10 - 18 Jahre (kg x 0,056 + 2,898) x 239 (kg x 0,074 + 2,754) x 239
19 - 30 Jahre (kg x 0,062 + 2,036) x 239 (kg x 0,063 + 2,896) x 239
31 – 60 Jahre (kg x 0,034 + 3,538) x 239 (kg x 0,048 + 3,653) x 239
Über 60 Jahre (kg x 0,038 + 2,755) x 239 (kg x 0,049 + 2,459) x 239

bitte nicht Kalorien zählen!!!

die energiebilanz bekommt man/frau auch so ins gefühl (wie thomas und ich schon mehrmals betont haben).
gruß, kurt

Re: bitte nicht Kalorien zählen!!!

aber doch,woher soll man es dann wissen?heute-bis jetzt genau 655 kc. lg.blondy

also ich wundere mich sehr wie du so genau deinen angeblichen Energieumsatz herausfinden konnntest ... das ist doch garnicht möglich. 1200 kcal werden wohl eher der Grundumsatz sein, der leistungsumsatz kommt da noch dazu !!

nein, nein, nein...

... ich kenne schon den unterschied zwischen energieumsatz und grundumsatz. aber ich esse tägl. 1200kcal und halte davon mein gewicht! eigentlich hatte ich ausgerechnet, dass ich davon dauerhaft ein paar kilos abnehmen kann.
ich bin 1,67m groß, wieg 56,5kg und bin (noch??) alles andere als muskulös...
Mache jeden Tag Übungen mit Gewichtsmanchetten (1,5kg pro Bein) und jeden zweiten 30Min. Ausdauer auf meinem Crosser (so intensiv wie ich kann). Ich weiß, noch nicht wirklich viel, aber bin ja auch erst Anfänger und sooo viel Zeit hab ich nun auch wieder nicht. Mein Tagesablauf? Vormittags Schule und anschließend nicht mehr viel aktives (außer dem oben genannten).
Also, kann das mit den 1200kcal hinkommen? Oder kann da was nicht stimmen? Wie viel muss ich denn dann essen um dauerhaft abnehmen zu können (nurnoch ein paar kilos)?
liebe grüße

kommt mir bekannt vor *g*

deinen tagesablauf und das mit den manchetten hab ich doch schon ein paar mal gelesen, roxy-->?

das einzige was dir hilft ist krafttraining... du musst deinen umsatz erhöhen (dauerhaft durch mehr muskelmasse)! muskeln aufbaun! ansonsten macht das leben ja kein spass mehr, wenn man nischt mehr essen kann :winke:

registrieren und zum thema krafttraining lesen, kann man auch sehr gut, besonders als frau, ohne gewichte bzw. mit ganz wenig equipment machen :)such such

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

wie ich schon sooooooooo oft sagte...

liebe blondy,
iss einfach eine zeit lang, wobei du dich nach deinem appetitverhalten richtest. wenn du nicht zunimmst, ist deine e-bilanz ausgeglichen, wenn du zunimmst, ist sie positiv, wenn du abnimmst, negativ.
das zu- oder abnehmen beurteilt man am besten nicht mit der waage, sondern mit dem bauchumfang bzw. hosenbund/kleidergröße, dem "kneiftest" am bauch sowie dem nackten spiegelbild - wie ich schon soooooooooo oft sagte...
lg, kurt

Re: wie ich schon sooooooooo oft sagte...

ich würde allerdings trotzdem gerne wissen, wieviel mein Grundbedarf und mein tägl. Energiebedarf ist. Ich essen nun mal sehr gerne und sehr viel! Und wenn ich dabei auf meinen Appetit hören würde - so viel Sport könnte ich gar nicht machen.... Nein im Ernst, mich interessiert es einfach. Also ist vielleicht bitte jemand so nett für mich (w, 180cm, 75kg) den Grundumsatz und den Energiebedarf ("Sesselpupser-Job") auszurechnen. Ich habe ja oben schon mal vorgerechnet, weiß aber nicht was was bzw. was korrekt ist.
Danke!

ich denke, das einzige was ihr hilft..

ist eine Therapie.
Das ist nicht als Beschimpfung gemeint, sondern als konstruktiver Vorschlag.
Therapie und ausführliches Lesen passender Themen in diesem Forum, um echtes Wissen aufzubauen, das sicher hilft, zwanghaftes Verhalten zu hinterfragen.
Hexi

hi guten morgen,
dann geh halt auf fettrechner.de,kannste selber ausrechnen.
gruß blondy

Re: ich denke, das einzige was ihr hilft..

hallo guten morgen hexi,
narürlich ist das ein zwangsverhalten,bei mir ist das auch nicht anders,ich weiß das schon,man braucht eine weile sich umzustellen.seit gut 20 jahre rechne ich das alles im kopf aus,bevor ich daß esse oder ich kauf das garnicht.
das dauert seine zeit,gelernt ist gelernt und was man gelernt hat,kann man wieder "entlernen"in dem sinne,aber das dauert halt.auch Therapie ist nicht unbedingt das gelbe vom ei.
schönen tag noch gruß blondy

hallo Blondy,
weiter oben habe ich bereits geschrieben, daß ich mir schon die Mühe gemacht habe, daß auszurechnen. ich bin mir aber nicht sicher, was jetzt stimmt - und zwischen 1225 und 1700 ist schon ein großer Unterschied....

Ich habe selbst 2Therapeutische Erfahrungen:

Therapie hilft sehr wohl, das schwierige ist nur, dass erstens nicht alle Therapeuten gut sind (meine erste Erfahrung...der wollte wohl nur Geld aus der Tasche ziehen, der alte Knilch, nach dem 2. Termin hab ichs geschnallt), und zweitens, es sehr darauf ankommt, ob man sich sympatisch ist.
Das gute: die erste Sitzung ist eigentlich bei allen gratis, so kann man sich kostenlos beschnuppern, und weiterziehen, wenns nichts war.
Meine erste eigentliche Therapeutin war sehr gut. Sie hat mir geholfen, zu denken, einfach ausgedrückt.
Ich würde mich an eurer Stelle nicht so zieren, hilfe in anspruch zu nehmen! Ihr verliert wertvolle Lebenszeit mit dem sinnlosen "Im Kreis Denken" und dem dummsinnigen "an sich selbst herumdoktoren". Warum langsam denken und klüger werden, wenns schneller auch geht?!
Hexi

Schätzung deines Energieumsatzes

GU ca. 1200 kcal/24 h (in deinem fall sicherlich nicht höher)
energieumsatz bei sitzender tätigkeit, kein sport -> ca. 1600 kcal/24 h.
im falle körperlicher aktivität steigt dein energieumsatz in abhängigkeit von umfang und intensität.
lg, kurt

Re: Schätzung deines Energieumsatzes

DANKE!
Mir ist auf jeden Fall jetzt klar, daß ich mit meinen tägl. ca. 2000 kcal (überwiegend "gesunde" Dinge - aber halt viel....) ohne Sport nicht erwarten kann, daß ich abnehmen werde. Da ich aber seit Dezember in der Woche ca. 4-6 Stunden Sport treibe, werde ich mein Gewicht wohl vorauss. halten (zumindest wird alles täglich "strammer"...)
Nochmal vielen Dank!

dein stoffwechsel bzw GU is durch die ganzen diäten am ende.kannst ihn durch sport und regelmäßiger ernährung wieder hoch schrauben

Zurück
Oben