energiehaushalt...

fjmi

New member
nehmen wir an, ich habe heute mehr zu mir genommen [was ist jetzt egal] als ich verbrauchte, dann wird das in ? fett? angesetzt?

und was ist wenn morgen das selbe ist, aber ich z.b. übermorgen weniger esse als ich brauchen würde, werden dann zuerst die muskeln angegriffen, oder wird hier auf das 'frische' fett [oder was weis ich] zurückgegriffen?

bzw. hat man mit wenig fettanteil [weniger ~7%] irgendwelche nachteile?

und was ist, wenn ich z.b. in der früh viel esse, zu mittag fast nichts, und am abend wieder mehr? werden dann wieder muskeln angegriffen?

und was ist, wenn ich z.b. in der früh viel esse, zu mittag fast nichts, und am abend wieder mehr? werden dann wieder muskeln angegriffen?

->am besten du futterst alle 3h. die muskeln werden angegriffen sobald dein bauch knurrt. ich nehm immer ne kleinigkeit mit auf den weg falls es doch mal zu hunger kommen sollte *g* (ganz schön streßig aber ich hab kein bock schwer antrainierte masse zu verlieren)
Frage: wie kommst du bei 3mal futtern auf dein eiweißbedarf? (dir is ja wohl klar dass dein körper nicht 100g protein auf einmal aufnehmen kann?)

und was ist wenn morgen das selbe ist, aber ich z.b. übermorgen weniger esse als ich brauchen würde, werden dann zuerst die muskeln angegriffen, oder wird hier auf das 'frische' fett [oder was weis ich] zurückgegriffen?

beides?

das war nur ein bsp. mit dem 3* essen? [um es zu vereinfachen]

ic glaube es sind 40 g ;)

also solch kleine energieüberschüsse wirken sich jawohl nicht sichtbar aus.
Wenn man heut halt bissel mehr hat, zügelt man sich ein andermal.
Bis du soviel zunimmst, das man dieses Fett auch sieht musst du verdammt viel essen.

Versuche über den Tag verteilt gleichmäßig zu essen. Das Hungergefühl kommt nicht und Heißhunger bleibt Dir so erspart. Wenn Du regelmäßig zu viel isst, wirst Du zu dick.
Das Problem mit dem heute zu viel und morgen weniger ist doch eher in der Frauen-Modelszene ein Diskussionsthema. Halte das mit dem heute zu wenig, morgen zu viel, gerade zu viel Fett usw. Quatsch mehr für Disziplinlosigkeit und mangelndes Wissen.
Plane und konsumiere nährstoffreiche Lebensmittel die Deinen Bedarf decken. Das mußt Du natürlich auf Deine Ziele ( Masse , Defi) reduzieren bzw. erhöhen!

Scheint ja jetzt das neue Mode-Thema zu sein, dass Muskeln abgebaut werden sobald man Hunger verspürt. Mensch Leute ihr seid mir vielleicht Hypochonder :eek:.

Wie für alles hat der Körper auch für die Energie Puffersysteme, so wird z.B. Glykogen in der Leber und der Muskulatur gespeichert.
Wenn die KH Zufuhr jetzt länger ausbleibt und nichts mehr aus dem Verdauungs-System nachkommt dann greift der Körper auf die Depots in diesen Zellen zurück. Deswegen wird noch lange nicht mehr oder weniger Muskelsubstanz in Form von Eiweiss-Strukturen abgebaut.

Ausserdem ist das Hungergefühl sehr subjektiv und auch von Füll- bzw. Dehnungsgrad des Magens abhängig (sowie natürlich Blutzuckerspiegel etc...). Manche Leute verspüren schon Hunger, wenn der Magen weniger als zur Hälfte gefüllt ist und dann gibt's noch lange kein Problem mit der Energieversorgung.

Gruss Skyguide

@Sky
Das kommt alles nur von den blödsinnigen Medien, dort wird sowas ständig verbeitet.
Vielleicht sollten sich einige mal ein paar Bücher über das Thema kaufen, dann sollte die die Zusammenhänge verstehen, und wenn nicht können immer noch Fragen gestellt werden :)

Meiner Meinung nach gehört zu diesem Sport auch ein fundiertes theoretischen Wissen über die Physiologie und nicht nur über die Trainigslehre. Da ist man aber zu faul zu und stellt lieber gleich naiv Fragen und jeder Antwort word für voll genommen.
Komische welt ist das :)

Gruß patrick

@Horsty: Machmal glaube ich auch, dass es an der bewussten Desorientierung durch die Medien und die Fitness-Industrie liegt.
Denn sonst wird alles viel zu einfach und daraus lässt sich kein Geld machen.

Gruss Skyguide

keine sorgen, bin noch nicht desorientiert, nur war ich mir nicht sicher, ob die glykolspeicher u.ä. ausreichen.

bzw. wenn z.b. dennoch muskeln abgebaut werden sollten, 'setzt der körper dann alles darauf', diese bei genügend reserven wiederherzustellen?

Zurück
Oben