energiebilanz?!

zehlendorfer

New member
moin leute!
hab da mal eine frage...man sagt ja,zum muskelaufbau ist eine positive energiebilanz von 300 bis 500 kcal. nötig,und zum abnehmen 300 bis 500 kcal weniger als normal....was ist nun,wenn ich werder positiv noch negativ werde bei der zufuhr von energie??bleibt dann mein körper so wie er ist und nix tut sich?
mfg,zehlendorfer

A

Anzeige

Re: energiebilanz?!
Korrekt, es tut sich kaum etwas bei ausgeglichener Kalorienbilanz.
"Zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel";)

Original geschrieben von zehlendorfer
moin leute!
hab da mal eine frage...man sagt ja,zum muskelaufbau ist eine positive energiebilanz von 300 bis 500 kcal. nötig,und zum abnehmen 300 bis 500 kcal weniger als normal....was ist nun,wenn ich werder positiv noch negativ werde bei der zufuhr von energie??bleibt dann mein körper so wie er ist und nix tut sich?
mfg,zehlendorfer

Theoretisch brauch man zum Aufbau nur eine positive Stickstoffbilanz, also eine gute Eiweiß-zufuhr! Die Praxis zeigt aber das Gegenteil, nämlich, dass fast niemand ohne pos. Kalorienbilanz gut aufbaut.

Re: Re: energiebilanz?!

Original geschrieben von rubaff
Theoretisch brauch man zum Aufbau nur eine positive Stickstoffbilanz, also eine gute Eiweiß-zufuhr! Die Praxis zeigt aber das Gegenteil, nämlich, dass fast niemand ohne pos. Kalorienbilanz gut aufbaut.

Hmm...*Mundzuhalt* :p
Ich weiss ja nicht.
Ich hab auch etwas Muskeln aufgebaut und ich hab fast 2 Jahre mit ner extrem niedrigen Bilanz gelebt.

Von daher denke ich schon, dass die Theorie auch in der Praxis funktioniert.

Aber wie so oft:
Muss jeder selbst rausfinden.

2.frage

okay....das habe ich jetzt kapiert.da wäre noch ne frage:
ich brauche am tag 2850 kcal.
wenn ich joggen gehe,möchte ich damit ja fett verbrennen. aber das nützt doch nichts,wenn ich danndie verloren gegangenen kcal. wieder danach nachfülle,dann kann ich mir das joggen doch auch sparen,oder???

Wie meinste das nun genau?
Warum du nach dem Joggen gleich was essen solltest (Kohlenhydrate vorallem) oder meinst du es eher so, dass du nach dem Joggen für den restlichen Tag nix mehr essen willst?

Also kommt auf deine Energiebilanz vom ganzen Tag an.
D.h. wenn du 350kcal bis zum Mittag isst, dann joggen gehst und da danach dann die restlichen 2500kcal isst, dann müsste das letztendlich egal sein.
(Macht natürlich keiner so, aber nur mal so als Beispiel).

Aber wenn du Fett verlieren willst, dann solltest du schon schauen, dass deine EB negativ ist.

Stimme wieder mal Sinistrus zu.

Bin auch einer der Sorte die ne Menge abgespeckt haben und trotzdem schön aufgebaut haben. Aber das Thema hatten wir ja schonmal.

derlu

A

Anzeige

Re: energiebilanz?!
Zurück
Oben